mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
slaver7
Mitglied
Re: mein grösster Wunsch für die nächste phpBB Version

Beitrag von slaver7 »

Vielleicht lag bis jetzt noch an der abwertkompltabilität zu PHP 4...

Was Woltlab hat man auch so ein ähnliches System...

Und mit AutoMod versucht man ja, sich so langsam an die automatisiereung eranzutasten.....
chrsla
Mitglied

Beitrag von chrsla »

Ich hätte da auch einen Wunsch.
Ich fände das gut wenn phpbb X.X.X von Haus aus ein CMS bieten könnte.

Warum wünsche ich mir das?
Ich bin der Meinung das immer mehr Foren in die Richtung gehen und rund um ihre Community Info Seiten erstellen.
Auch hat man mitbekommen das der Board3 Mod so gut wie in jedem Forum installiert ist. Also die Foren die ich mir so bis jetzt angeschaut habe.

Und da ich mir schon beim Board3 Mod wünsche das man eigene Info Seiten wie in einem CMS erstellen kann ist natürlich mein Wunsch das dies von Haus aus im phpbb integriert ist.
Vielleicht ist das ja etwas für die phpbb4 Version :-)
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

phpBB ist ein Bulletin Board System und kein CMS. CMS-Funktionen sollten nicht im Kern angeboten werden, aber phpBB sollte einfach in Content Management Systeme integrierbar sein.
Powered by Coffee
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ich glaube aus mehreren Gründen nicht dass das passieren wird oder sinnvoll ist.
  • phpBB ist eine Forensoftware. Als solche ist sie sehr gut und die Entwicklung schreitet auf diesem Feld gut voran, wenn man jetzt den Projektfocus um eine ganz neue Sparte erweitern würde würde das die Entwicklung drastisch bremsen ohne in den nächsten Jahren auch nur den Hauch eines Mehrwerts zu erhalten.
  • phpBB wird in vielen Fällen als reine Forumsoftware verwendet, für alle die mehr wollen gibt es Mods, das gilt auch für rudimentäre CMS Systeme. Wer ein vollwertiges CMS will kann phpBB Brücken verwenden, beispielsweise für Joomla gibt es eine Brücke mit vollständiger phpBB Integration für die keine Änderungen an phpBB selbst vorgenommen werden müssen (auch an Joomla nicht). Ein vollwertiges und als solches entwickeltes CMS ist viel flexibler als ein möglicherweise ins phpBB integriertes System da die phpBB Software Basis vor allem auf den Forenbetrieb ausgelegt und optimiert wurde.
    Mods die phpBB um einfache CMS Funktionen erweitern können natürlich dennoch sehr mächtig werden (das Rechtemanagement und die Modulfunktionen beispielsweise lassen sich ja sehr gut erweitern), dennoch sollte der Focus des Projekts auch weiterhin auf dem Forum liegen, denn sonst verliert das ganze gegenüber den Alternativen an Boden.
  • Es dürfte nur sehr wenige Nutzer geben, die derzeit wirklich viel mit einem integrierten CMS anfangen können. Für die meisten wäre der Zusatz nur unnötiger Ballast den man nicht braucht, denn die CMS Funktionen übernimmt bereits andere Software auf den jeweiligen Webseiten. Aus diesem Grund kommt für solche Zusätze nur die Platzierung in einem Mod in Frage. Sofern sich jemand findet der einen solchen Mod erstellt spricht ja nichts dagegen, aber das Fehlen eines solchen Mods spricht in Fragen der Notwendigkeit eigentlich bereits für sich.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Ich will auch mal wünschen :D

Ich wünsche mir Berechtigungen, wer die Feeds lesen darf :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Eine einfachere Gestaltung des Rechte-Systems ist mein Wunsch
Dieses "Gruppe / User / Forum / Rollen" - Kreuzverbinden und daß dan nochmal für jede Berechtigungsart ist IMHO oftmals nur schwer zu beherschen (immer wieder stoße ich auf Fehleinstellungen)

Alle Berechtigungen auf einmal in Rollen aufgelistet, die für erstellte Gruppen und nochmal alle Forenbasierte Berechtigungen für Foren reicht doch völlig...
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“