Teamseite - Anzeige der Administratoren erfolgt nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Zyxel
Mitglied

Re: Teamseite - Anzeige der Administratoren erfolgt nicht

Beitrag von Zyxel »

zx9r-treiber hat geschrieben:Warum denn als Gründer eintragen ?????

Also bei mir reicht es absolut aus das ich das Entsprechende Mitglied in die Gruppe "Admin" Aufnehme.
Siehe = ACP = Benutzer und Guppen dann unter= Gruppen/Gruppen verwalten dann unter = Systemgruppen die "Administratoren"
Dort auf "Mitglieder" und im nächsten Fenster auf "Benutzer hinzufügen"
Das wars. :D

Jemand anderen als "Gründer" Eintragen kann sehr gefährlich werden da der dich dann aussperren kann. :o
Ja, also das hat funktioniert. Danke für den Tipp.

Ich habe das ganze über ACP - Berechtigungen - Allgemeine Berechtigungen gehändelt.
Und ich dachte ich hätte das Berechtigungssystem nun verstanden :oops:

Aber welchen Status haben den die nun eingefügten Administratoren? Bleiben meine eingestellten Berechtigungen erhalten?
Sorry für die evtl. etwas banale Frage.
Zyxel
Mitglied

Beitrag von Zyxel »

Ich habe mir das ganze noch mal angeguckt.

Bisher habe ich die Adminberechtigungen wie geschrieben über

ACP - Berechtigungen - Allgemeine Berechtigungen

angelegt und habe dort eine neue Administrator Rolle mit bestimmtet Berechtigungen angelegt. Die Standardrollen sind für meinen Fall leider ungünstig.
Warum nun werden Die Admins, die hier aufgeführt sind, nicht in der Teamliste angezeigt?

Wenn ich das nun so mache wie von zx9r-treiber geschrieben haben die eingetragenen Admins doch volle Rechte, oder?
Zyxel
Mitglied

Beitrag von Zyxel »

Leider komme ich trotz diverser Versuche nicht weiter.

Ein User soll in der Teamliste unter Admins aufgeführt sein, obwohl er nur begrenzte Admin rechte hat.
Immerhin bietet PHPBB3 ja dafür verschiedene Möglichkeiten. Ich kann z.b. eine neue Gruppe anlegen oder den einzelnen User unter ACP-Berechtigungen-Administratoren-Benutzer verwalten hinzufügen.

Leider wird der User dann immer nur bei den Moderatoren aufgeführt und nicht bei den Admins.

Aufgeführt wir er nur wenn ich Ihn in die Gruppe Admin aufnehme. Dann hat er jedoch Vollzugang, was ich nicht möchte.

Hilfäää :grin:
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

was mir noch einfallen würde:
Nimm ihn in die Gruppe Administratoren auf, mach diese auch zur Hauptgruppe.
Ok, nun hat er erst mal alle Rechte, wie du auch.
Nun stellst du seine benutzerspezifischen Rechte ein inklusive Forenrechten und setzt alle Rechte, die sich aus der Admingruppe ergeben würden, die du ihm aber nicht geben willst, auf Nie.
Nun sollte er nur die entsprechenden Rechte haben und auch bei den Administratoren aufgelistet werden.
So weit mal zur Theorie, getestet habe ich das nicht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

So geht es.

Man kann ja schließlich für jedes Mitglied die Rechte einzeln vergeben und auch nehmen. Das ist dabei egal ob nun Admin, Moderator oder normales Mitglied ist.
Das hat mit der Gruppenzugehörigkeit nichts zu tun. Du mußt halt nur jede Gruppe dann einzeln Einstellen für das ausgewählte Mitglied. :grin:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Zyxel
Mitglied

Beitrag von Zyxel »

Ah, danke für den Tipp.

*Hand vor Kopf schlag* :-)

Dafür gibt es ja auch die NIE Berechtigung.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“