Umrandung subsilver 2

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Umrandung subsilver 2

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo tazzi,

im Prinzip und im weitesten Sinne hast Du durch background: none; einen farblosen Hintergrund für den Container Forenrahmen1 erstellt. Ich regte an ( sofern erwünscht ) ggf. "tranparent" zu benützen.
Subsilver2 hat hingegen einen weißen Hintergrund. Das bedeutet, Du kannst meines Erachtens mittels einer CSS-Anweisung bspw. durch background: white;

Code: Alles auswählen

#forenrahmen1 {
width: 99%;
margin: 2px 0px 2px 0px;
border: 8px #006699 outset;
padding: 18px 18px 18px 18px;
background: white;
}

oder durch eine Farbangabe mittels background-color

#forenrahmen1 {
width: 99%;
margin: 2px 0px 2px 0px;
border: 8px #006699 outset;
padding: 18px 18px 18px 18px;
background-color: #ECECEC;
}

das ursprüngliche Erscheinungsbild ( Hintergrund des Forenbereiches ) erhalten.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... rgrund.htm

Natürlich ist es denkbar dem Forenrahmen andere Hintergrundfarben zu zu weisen, die zu dem Erscheinungsbild passen:

#A9B8C2;

und ggf. sogar einen Filter für eine transparente Wiedergabe einzustellen: Diese könntest Du in der Overall_header.html bspw. wie folgt einstellen. Du fügst dem DIV einen Filter hinzu, wenn du eine dunklere Farbe verwenden möchtest. Die Deckkraft der Farbebene steuerst Du über Opacity = style="filter: alpha(opacity=70); opacity: 0.7;"

http://de.selfhtml.org/navigation/suche ... age=opacty

Overall_header.html ersetzen / ergänzen: vgl. vorherige Seite

<div id="forenrahmen1" style="filter: alpha(opacity=70); opacity: 0.7;">
Um keine unterschiedlichen Darstellungen in den gängigen Browsern zu haben, gehe ich bei Filterverwendung wie folgt vor:
IE (Versionen 6-8): "filter: alpha(opacity=70);"
Und für die anderen Browser, so auch für den Internet Explorer 9 verwende ich zusätzlich: "opacity: 0.7;"

Daher beide Filterangaben verwenden und die Werte immer gleichlautend anpassen: "40" und "0.4" oder "50" und "0.5".
Einen Nachteil hat der Filter in dem Falle: Er wirkt sich in dem Beispiel auf den gesamten Forenbereich ( der innerhalb des Rahmens liegt ) aus. Je nach gewählter Farbe, Filterstärke und entsprechend einem verwendeten Hintergrundbild, welches nun durchscheint, kann der Text teils schwerer lesbar werden. Es käme in Deinem Falle auf einen Versuch an.

Probiere es einfach aus. "Kaputt" machen kannst Du nicht wirklich etwas. Sichere Dir vor jeder Änderung Dein Template und die Stylesheet.CSS.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 12.09.2010 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
tazzi
Mitglied

Beitrag von tazzi »

Vielen Dank, aber ich wollte schon nen "durchsichtigen" Hintergrund haben, da ich ein hintergrundbild im forum verwende. deshalb hatte ich auch von anfang an den subsilver2 hintergrund abgeändert

body {
    /* Text-Sizing with ems: http://www.clagnut.com/blog/348/ */
    font-family: "Verdana", Helvetica, Arial, sans-serif;
    color: #fff;
    background-color: transparent;
    background-image: url('./images/bg.gif');
        background-attachment: fixed;
    font-size: 62.5%; /* This sets the default font size to be equivalent to 10px */
    margin: 0;
kannst auch gern vorbeischauen

http://www.onefineday-forum.de
bye bye Tazzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo tazzi,

das Seitenhintergrundbild, welches Du im Body zuweist hat zunächst einmal rein gar nichts mit dem Hintergrund des Rahmens für den Forenbereich ( DIV = Forenrahmen1 ) zu tun, der separat angelegt worden ist.
Das "eigentliche Forum" haben wir in einen Fohrenrahmen1 = DIV gelegt, der nun transparent ist ( vgl. Deine Modifizierung ) und daher bildet das Seitenhintergrundbild den Hintergund für den Forenrahmen1. Diesem DIV ( Forenrahmen1 ) könntet Du eine Hintergrundfarbe bzw. Gestaltung zuweisen, damit Teile des Forums, wie die Menübar bspw. lesbar sind. Mehr ist gar nicht gemeint.

Probiere die unterschiedlichen Möglichkeiten bei Bedarf einfach aus. Das ist gar nicht so schwer und Du siehst, wie sich das ganze darstellt, falls noch nicht geschehen.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“