Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von oxpus »

Z. B.
Auch kann man die Datenbank irgendwann aufteilen, wenn z. B. Suchanfragen zu viel Last erzeugen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von zx9r-treiber »

Das dürfte wohl nicht klappen ..... :D

Wenn dein Forum und damit deine Datenbank so groß ist das es spürbar langsammer wird dürfte wohl nur ein schnellerer Server, damit ist vor allen die Prozessorleistung und Speichergröße gemeint, Abhilfe bringen. Was dabei auch wichtig ist, die Bandbreite der Übertragung ins Netz. 30 Mbit/s sollte schon als minimum angesehen werden.
Was ebenfalls als Bremse vorhanden ist, veralterte Software zum Betreiben der Hostbereiche und die Speicherplätze für die Datenbanken, die oft auf einem anderen Serverplatz liegen, absolut veraltet sind da sie für MySQL noch gerade laufen. :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von oxpus »

Das geht schon, man muss nur wollen (z. B. Cluster oder Cloud) :P
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
undelixe
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2010 21:27

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von undelixe »

Soweit muss ich oxpus & zx9r-treiber recht geben.

Derzeit habe ich ein Server bei H.. den X2 Dort laufend erzeit ein PHPBB noch ein Forum und WP sowie ein kleines CMS.
Wenn ich sehe das die Speicherauslastung stetig steigt und bei 80-90 % angekommen ist, wird noch ein Server zusätzlich hingestellt und ausgelagert. So jedenfalls mein Plan :cookie:
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von Mungo »

Der X2 ist ja nicht gerade einen Ausstattungsmonster. Ich würde da eher auf einen besser ausgestatteten Server wechseln, als einen zweiten Server anzumieten. Eine Lösung mit mehreren Server bringt ja auch Probleme mit sich. Besonders wenn nur der Arbeitsspeicher knapp wird, wäre ein Server mit mehr Speicher meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller. Bei einem zweiten Server habe ich z.B. für die Datenbank ja nicht den kompletten Speicher zu Verfügung. Das OS auf dem Server benötigt ja auch wie auf dem ersten Server einen Teil des Arbeitsspeichers. Von einer Aufstockung des Speichers im Server hat man dann wahrscheinlich mehr und kommt am Ende noch preiswerter weg. Ein X3 kostet z.B. nur 10€ mehr und ein zweiter X2 kostet 29€. Der X3 hat jedoch den doppelten Speicher und dazu größere Platten und eine stärkere CPU.
undelixe
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2010 21:27

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von undelixe »

bedingt gebe ich dir recht.

Was bringt mir aber derzeit ein "besseren" Server, wenn ich den nicht ganz Auslasten tue bzw. kann ?

Glaube bei den Mietservern von Hetzner kann man sich noch zusätzlich Ram verbauen lassen, bin der Meinung es gelesen zu haben.
Beide Möglichkeiten sind so gesehen M.m.n doch recht gute Möglichkeiten.

Wie gesagt noch ist es Wunschdenken, den dazu muss das Forum erst-mal wachsen.
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von Mungo »

Das bezog sich ja nur auf die Aussage
undelixe hat geschrieben:Wenn ich sehe das die Speicherauslastung stetig steigt und bei 80-90 % angekommen ist, wird noch ein Server zusätzlich hingestellt und ausgelagert
Man kann bei Hetzner extra Hardware bestellen, aber dafür benötigt man das Flexi-Pack und das kostet 15€ monatlich. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Hardware selbst;)
undelixe
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2010 21:27

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von undelixe »

Man kann bei Hetzner extra Hardware bestellen, aber dafür benötigt man das Flexi-Pack und das kostet 15€ monatlich. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Hardware selbst;)
Dann ist nen Upgrade doch wohl die Beste Lösung :ugeek:
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von oxpus »

Und wenn das Update nicht mehr reicht, kann man ja auch den Anbieter wechseln, der stärkere Maschinen hat...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von djchrisnet »

nunja, wenn die X reihe ausgelastet ist, kann man ja noch weiter die EQ reihe nehmen.
und wenn EQ10 nimmer reichen sollte, naja bis dahin gibt es sicher längst eine neue produktreihe :)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“