Diskussion zum KB Artikel "Updateanleitung phpBB 3.0.x"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
forant
Gesperrt

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von forant »

Metzle hat geschrieben:....allerdings ist es auch so, dass oft das berühmte Haar in der Suppe gesucht wird, so kommt es mir zumindest vor, um dann eine Diskussion vom Zaun zu brechen unter dem Vorwand der Verbesserung und der Anregungen.
darum habe ich meine Beweggründe begründet und (als Ergebnis des Dialoges) einen Lösungsweg eingebracht. Was aber kann so schwierig sein einen erarbeiteten Lösungsweg (in wenigen Minuten) umzusetzen? Das hat mit "Diskussion vom Zaun zu brechen" wahrlich nichts gemein!
Metzle hat geschrieben:Zuviel Kleinigkeiten und die Diskussionen darum, lähmen auch oft schlichtweg das große Ganze. Das ist auf höheren Ebenen meist ganz eindrucksvoll demonstriert, wenn man so einen Blick in die Politik wirft.
Bzgl. der Politk gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ein Zusammenhang zu dem diskutierten Problem (incl. Lösungsweg) ist hier jedoch nicht erkennbar abzuleiten. :wink:

Wenn ich Deine Vergleiche zu akzeptieren habe, dann auch umgekehrt?
"Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden!" [Jacques Tati]
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Ok, anders ausgedrückt:
Was ist so schwer daran ein Beispiel auf seine eigene Version zu beziehen? Wenn die Anleitung nicht mehr gültig wäre für bestimmte Versionen, dann würde das mit Sicherheit drinstehen, denn dann wäre die Anleitung ja nicht mehr gültig.
Beispiele ersparen in dem Fall dann auch das ständige Anpassen auf die neuste Versionsnummer und man kanns dann auch nicht vergessen mal anzupassen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

Metzle hat geschrieben:Was ist so schwer daran ein Beispiel auf seine eigene Version zu beziehen?
Diese habe ich hier und hier sicherlich nachvollziehbar erläutert. :wink:
Metzle hat geschrieben:Wenn die Anleitung nicht mehr gültig wäre für bestimmte Versionen, dann würde das mit Sicherheit drinstehen, denn dann wäre die Anleitung ja nicht mehr gültig.
Woraus aber kann ein Anfänger dies ableiten? :roll: (siehe auch vorstehend)
Metzle hat geschrieben:Beispiele ersparen in dem Fall dann auch das ständige Anpassen auf die neuste Versionsnummer und man kanns dann auch nicht vergessen mal anzupassen.
Das vergessen ist menschlich, wenn man dann darauf Aufmerksam gemacht wird ist es ein leichtes eine kleine Anpassung durchzuführen. :o Was aber - statt Ausführung einer Kleinigkeit - daraus geworden ist hast Du sogar selbst mit gestaltet :P
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Jamboo Swift
Mitglied

Beitrag von Jamboo Swift »

mdietrich hat geschrieben:
nickvergessen hat geschrieben:Und dann denkt jemand der noch eine alte Version hat, da geht das nicht Oo
:roll: Die exakte Bezeichnung "Update-Anleitung von 3.0.X auf 3.0.8" verhindert genau diese Missverständnisse. :wink:
Und dann kommt einer und denkt: "Cool, ich kann 3.0.2 direkt auf 3.0.8 updaten."

Jeder weiss, dass X eine Variabel ist und durch eine Konstante ersetzt werden kann. Wenn man das X in der Anleitung durch konkrete Zahlen ersetzt, wird das nur für mehr Verwirrung sorgen.
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

Jamboo Swift hat geschrieben:Und dann kommt einer und denkt: "Cool, ich kann 3.0.2 direkt auf 3.0.8 updaten."
Geht doch: http://downloads.phpbb.de/pakete/mirror ... /to_3.0.8/
Jamboo Swift hat geschrieben:Jeder weiss, dass X eine Variabel ist und durch eine Konstante ersetzt werden kann.
Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht ...
Jamboo Swift hat geschrieben:Wenn man das X in der Anleitung durch konkrete Zahlen ersetzt, wird das nur für mehr Verwirrung sorgen.
Da magst du Recht haben :wink: .

Aber irgendwie kommt mir der Community-Talk wie ein hart-aber-fair-Talk vor :cry: . Gewisse Ähnlichkeiten gibt es :roll: ...
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“