Subforen untereinander, statt nebereinander

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
xSorax
Mitglied

Re: Subforen untereinander, statt nebereinander

Beitrag von xSorax »

Hallo DeepSurfer.
Herzlichen dank, hat funktioniert.
DeepSurfer hat geschrieben: Frage:
- woher hast Du die möglichkeit Erfahren ein Logo auch über die vorhandenen CSS Dateien ein zu binden ?
Tja, wie bin ich darauf gekommen?
Nunja, ich habe mir den Admin Bereich angesehen und dachte gut, Header reinhauen aber wo.
Und da der leichte Weg mir nicht ins Auge stach, dachte ich wieso einfach haben... habe mich dann mal durch die CSS file gewühlt :grin:
Ein Problem weniger dank euch.

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier die Frage stelle.
Ein weiteres wäre wie ich es hinbekomme, dass über den Unterforen nochmal unnötigerweise Unterforen steht zu entfernen? ist mir ein Dorn im Auge.
mfg, Sora
markus giersch
Mitglied

Beitrag von markus giersch »

Das machst Du, wenn Du die Foren erstellst. Dort kannste auch anklicken ob die angezeigt werden (kann man auch nachträglich ändern).
Das kann man sowohl für das Über, als auch für das Untergeordnete Forum machen.
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Ein weiteres wäre wie ich es hinbekomme, dass über den Unterforen nochmal unnötigerweise Unterforen steht zu entfernen? ist mir ein
Da das ganze System im Grunde genommen auf Sprachdateien basiert, so dürfte es nun zwei Wege geben

1) in der /language/de/ common.php die Bezeichnung für "Unterforen" abändern, was aber eventuell Problematisch mit allen Übersetzungen bekommen würde wenn "Unterforen" sonst noch an einer Stelle benutzt wird.

2) der Änderungscode zum umbauen der Anzeige auf "untereinander" darin ist die Variable für die Namensnennung enthalten.
Da müsstest Du etwas herum experimentieren, da ich im Moment keine Zeit mehr habe etwas nach zu schauen.

@markus giersch
Er meint die Sichtbare Bezeichnung (das Wort "Unterforen")bevor die Subforen untereinander angezeigt werden.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
xSorax
Mitglied

Beitrag von xSorax »

Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe mich auch ein wenig irreführend ausgedrückt, DeepSurfer hat recht.
Da gehe ich später dran, denn ich merke gerade das ich das nächste problem habe. :(

Der Header ist zwar per verlinkung drinne, doch er verzerrt das board und lisst rechts(EGAL welche größe ich den header habe) diesen kleinen, roten rest des rahmens übrig.
http://hentaiz.bplaced.net/forum/index.php
selbst, wenn ich die größe des Headers ändere wird der rote restrand bestehen und zieht das Board breiter. Beim einbinden vom css hatte man ja gesehen das der Header gepasst hatte. Was läuft hier schief?
(Ich habe wie den Header nun wie von DeepSurfer vorgeschlagen eingeführt)
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Kann ich nicht nach vollziehen, hast du ein genauere Erklärung ?
Mit FireFox 4
[ externes Bild ]

Auch mit Konqueror und Iron Browser nicht nachvollziehbar.
- end of communication -
greets
xSorax
Mitglied

Beitrag von xSorax »

Hallo
Ja, das mit der länge habe ich behoben, indem Ich in der stylesheet.css
#top_logo{
border-width: 0px 0px 0px 0px;
margin: 0px 0px 0px 0px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
background: url('http://hentaiz.bplaced.net/forum/') ;
height: 155px;
geändert habe, height war auf 170

Nun besteht aber noch das breitenproblem. Ich weiß nicht genau wo der richtige wert ist um auch diese zu ändern.

herzlichen dank deep für deine Hilfreichen Beiträge :)
Zuletzt geändert von xSorax am 15.04.2011 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
markus giersch
Mitglied

Beitrag von markus giersch »

Du hast "zuviel Code" in der overall_header.html drinne:
Entferne

Code: Alles auswählen

<td align="center" valign="middle">
<h1/>
<span class="gen"/>
</td>
<td align="right" valign="top"> </td>
Du musst davor aber noch davor ein <h1> und danach noch ein </span> finden und löschen (falls das nicht schon gelöscht wurde und die Codefetzen übrig geblieben sind - die verursachen sowas nämlich auch)
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
xSorax
Mitglied

Beitrag von xSorax »

Danke markus giersch, hat super geklappt.

Tja, aber gerade hab ich ein rießiges Problem.
DeepSurfer hat geschrieben:
Ein weiteres wäre wie ich es hinbekomme, dass über den Unterforen nochmal unnötigerweise Unterforen steht zu entfernen? ist mir ein
Da das ganze System im Grunde genommen auf Sprachdateien basiert, so dürfte es nun zwei Wege geben

1) in der /language/de/ common.php die Bezeichnung für "Unterforen" abändern, was aber eventuell Problematisch mit allen Übersetzungen bekommen würde wenn "Unterforen" sonst noch an einer Stelle benutzt wird.
Ich hatte es mal versucht, nach änderung gabs ne fehlermeldung, also gleich wert wieder geändert. Aber jetzt bekomme Ich, wenn ich auf mein Forum zugreifen will nur noch eine weiße seite :( Ich bin mir 100% sicher das die common file so ist, wie sie vor dem Fehler war. Was ist da passiert? (außer das ich das fette "NO CHANGE!" nicht einen blick gewürdigt habe? :P
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Mit welchem Editor hattest Du die Änderung in der common.php gemacht ?

Änderungen an den Dateien sollten beim Abspeichern "ohne BOM" durch geführt werden.
Ein solcher editor aus dem Freewarebereich wäre der notepad++, wird auch hier im phpBB.de-Support sehr oft empfohlen.

Sofort Lösung:
Sofern jetzt keine grossen MODifikationen eingebaut sind, die in ihrer eigenen Installation weitere Übersetzungen in diese common.php hinein geschrieben haben, kannst Du einfach aus dem entpacken phpBB-Softwarepaket auf deiner lokalen Festplatte die common.php erneut per FTP Hochladen und die defekte überschreiben lassen.
Hinweis: Bedenke bitte es gibt die common.php mehrmals in verschiedenen Pfaden !
- end of communication -
greets
xSorax
Mitglied

Beitrag von xSorax »

Danke dir DeepSurfer, alles wieder OK.
habe die Common im DE ordner, so wie beschrieben bearbeitet.
Ich bin mir immer noch 100% sicher, dass sie so wie vor dem Crash war. Aber wie du sagtest, mein fehler muss gewesen sein es mit dem texteditor versucht zu haben.
Hatte schon ziemlich viel an der Common geändert. Aber (wenigtens) etwas mache ich richtig; backups bevor ich mich wo durchwühle :P
Ich bedanke mich bei euch. :)
Sora
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“