Update von 3.0.7-PL1 auf 3.0.9

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update von 3.0.7-PL1 auf 3.0.9

Beitrag von Elsensee »

Keinen Schritt weiter! :D
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php und dem Verzeichnis files/ auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.9 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://deinedomain.tld/phpBB_02/install/database_update.php ausführen
5. danach das Verzeichnis install/ löschen
6. ggf. weitere Styles in der aktuellsten (!) Version auf den Webspace transferieren
7. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
8. freuen :D
Vielleicht ja eine Möglichkeit. (Und falls du es mit FileZilla machst (das runter- und hochladen) hab ich noch folgendes: viewtopic.php?p=1237906#p1237906)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
frankophil
Mitglied

Beitrag von frankophil »

Keine Angst - ich hab noch nichts gemacht, außer daß ich das letzte Backup runtergeladen habe.

Vielen Dank, Elsensee - das macht mir Hoffnung. Aber im Moment stehen andere Dinge an. Ihr hört aber auf jeden Fall wieder von mir.

Dies ist ein tolles Board, wo man als Anfänger schnelle, kompetente und geduldige Hilfe bekommt - das ist längst nicht überall so! :grin:

EDIT:
Im Moment scheitere ich schon an der Installation von msqldumper: Da wird nach Datenbank-Hostname, Datenbank-Benutzer und Paßwort gefragt, und egal, was ich da eingebe, es wird nicht akzeptiert.

Frage: Ich habe ein Backup. Wäre es nicht das Einfachste, das Forum plattzumachen, es neu zu installieren und dann das Backup wiederherstellen zu lassen? Oder sichert das Backup nicht das ganze System?
frankophil
Mitglied

Beitrag von frankophil »

Ich hatte Recht: Ich habe das Forum deinstalliert, neu installiert und dann das Backup draufgezogen - und jetzt ist wieder alles wie vor dem Absturz wegen des Updates. Davon lasse ich jetzt die Finger. Lieber ein älteres System, das läuft, als daß gar nichts mehr funzt!

Beim erneuten Anlegen der Datenbank hatte ich übrigens weder die Gelegenheit, ein Paßwort zu wählen, noch wurde mir eins mitgeteilt, das Strato ausgesucht hat - also hatte ich keine Chance bei der Benutzung von msqldumper. Aber so ging es ja eh viel einfacher. :grin:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“