Kategorien

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Die Mathematik
Mitglied

Re: Kategorien

Beitrag von Die Mathematik »

Ja ich weiß, es ist für euch anstrengend. Ich bin ja auch gerade im Endspurt bei meinem Forum ich muss nur noch 3 Dinge wissen, dann sollte es laufen.
Wenn das Forum erstmal läuft, könnt ihr euch wieder entspannen, bis der nächste mathematische Verrückte kommt. :D :evil: :ugeek:

Weiß nun jemand eine Lösung?
Die Mathematik
Mitglied

Hallo,

ich habe es mich gewagt ein bisschen mit dem Code umher zu spielen und bin nun zu mit meinen html-Kenntnissen und mangelnden php-Kenntnissen zu einem großen Teilerfolg gekommen.

Das ist der Code mit den Tabs/Kategorien:

Code: Alles auswählen

<div id="tabs">
       <ul>
          <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'index' or SCRIPT_NAME == 'viewforum' or SCRIPT_NAME == 'viewtopic' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}"><span>{L_INDEX}</span></a></li>
          <!-- IF S_DISPLAY_SEARCH --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'search' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}"><span>{L_SEARCH}</span></a></li><!-- ENDIF -->
          <!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'memberlist' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a></li><!-- ENDIF -->
          <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'faq' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}"><span>{L_FAQ}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'geomap' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_GEOMAP}" title="{L_GEOMAP_EXPLAIN}"><span>{L_GEOMAP}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'news' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_NEWS}" title="{L_NEWS_EXPLAIN}"><span>{L_NEWS}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'shop' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SHOP}" title="{L_SHOP_EXPLAIN}"><span>{L_SHOP}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'points' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_POINTS}" title="{L_POINTS_EXPLAIN}"><span>{L_POINTS}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'statistik' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_STATS}" title="{L_STATS_EXPLAIN}"><span>{L_STATISTICS}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'gallery' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_GALLERY_MOD}" title="{L_GALLERY_EXPLAIN}"><span>{L_GALLERY}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'download' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_DOWNLOADS}" title="{L_DOWNLOADS_EXPLAIN}"><span>{L_DOWNLOADS}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'download_bugtracker' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_BUG_TRACKER_MOD}" title="{L_BUG_TRACKER_EXPLAIN}"><span>{L_BUG_TRACKER}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'hacklist' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_HACKLIST}" title="{L_HACKLIST_EXPLAIN}"><span>{L_HACKLIST}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'bugtracker' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_BUGTRACKER}" title="{L_BT_BUGTRACKER_EXPLAIN}"><span>{L_BT_BUGTRACKER}</span></a></li>

</ul>
Das ist der Code mit den alten Links oben rechts:

<ul class="linklist rightside">

<!-- IF not S_IS_BOT --><!-- IF S_HACKLIST_ON --><li class="icon-hacklist"><a href="{U_HACKLIST}" title="{L_HACKLIST}">{L_HACKLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED and not (S_SHOW_COPPA or S_REGISTRATION) --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
					<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
				<!-- ENDIF -->
			</ul>
Anhand vom folgenden Bild kann man das erkennen:
[ externes Bild ]

Ich habe aber noch 4 kleine Fragen an euch die ich mir bisher nicht erklären konnte:

1. Wenn ich auf die Tabs News, Statistik, Galerie, Downloads oder Hackliste klicke wird zwar alles angezeigt, aber der Tab wird oben nicht als aktiv markiert. (Siehe Bild)
[ externes Bild ]

2. Wenn ich auf einen Tab drauf zeige wird immer eine Beschreibung angezeigt. Bei 6 Tabs wird nur {......} angezeigt. Dort fehlen also die Sprachdateien. In welcher Datei kann ich das ändern.

3. In der rechten Linkliste wollte ich alle Symbole außer Ausloggen entfernen. Wenn ich den Link für die Hackliste für den Downloadmod entferne kommt immer die Fehlermeldung, dass in der Datei overall_header in der Zeile wo das vorher stand, was fehlt.

4. viewtopic.php?f=86&t=217242&view=unread#unread

Hat was mit dem anderen Bugtracker zu tun, aber da bin ich gerade in Bearbeitung.

Das ganze klickt etwas sehr lang, aber ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich bin schon froh, dass ich das bis dahin hinbekommen habe. :D

Ich danke euch im Voraus.

Viele Grüße
Die Mathematik
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

1. Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wird aber wohl an der Sache liegen:

<!-- IF SCRIPT_NAME == 'news' -->
(und den anderen, wo es nicht funktioniert)

2. Bei 6 Tabs? Welche sind die 6 Tabs? Wo/wann genau?
Wir haben alle keine Glaskugel die es uns sagen könnte!

Aber da ich auf dem Screenshot der Art keine Fehler sehe, vermute ich mal das du den Text am Mauszeiger meinst.
Und der Grund wird auch daran liegen, das du überall beim title="" in der Sprachvariable "_EXPLAIN" mit kopiert hast.

Ergo: Schau dir alle

title="{L_XXX_EXPLAIN}"
(XXX = für NEWS, STATS, usw.) an, wo du das Problem hast!
Dann entfernst du einfach mal das _EXPLAIN oder du fügst in der Sprachdateo common.php die entsprechende Sprachvariable hinzu.

3. Auch hier fehlt mir leider die Glaskugel die mir sagt, was du entfernt hast - helfen kann man dir so nicht. :roll:

4. Dazu gibt es ja das andere Thema, man muss ja nicht ein Problem-thema in mehreren Themen behandeln!
Die Mathematik
Mitglied

Hallo,

ich danke dir für deine Hilfe.

1. Ja, wenn ich das entferne kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei 3. Wenn ich das <!-- ENDIF --> gleich mit entferne kommt das gleiche Problem wie vorher, nur, dass die Tabs ununterbrochen als aktiv angezeigt werden.
[ externes Bild ]

2. Danke das hat funktioniert.

3. OK, dann beschreibe ich es genauer. Der Bugtracker ist Teil des Downloadmod und, wenn ich den dazu passenden Code entferne, also ihn aus der Zeile daraus entferne, kommt immer nur auf dem ganze Bildschirm folgende Meldung:
Parse error: syntax error, unexpected '}' in /users/legmbhkeg/www/forum/cache/tpl_prosilver_overall_header.html.php on line 207

Nochmal den Code der zu der Zeile gehört, wo die Symbole mal waren:

<!-- IF not S_IS_BOT --><!-- IF S_HACKLIST_ON --><li class="icon-hacklist"><a href="{U_HACKLIST}" title="{L_HACKLIST}">{L_HACKLIST}</a></li><!-- ENDIF -->

<ul class="linklist rightside">

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED and not (S_SHOW_COPPA or S_REGISTRATION) --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
					<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
				<!-- ENDIF -->
			</ul>

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
<!-- ENDIF -->
Über dem

habe ich den oben genannten Code entfernt. Die Zeile die in der Fehlermeldung angezeigt wird (207) ist die Zeile

<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
4. Siehe anderes Thema. :D
hackepeter13
Valued Contributor

Oh man, stell bitte einfach die aktuelle overall_header.html in Pastebin rein.

Weil bei deinen Code-Abschnitten kann ich jetzt schwer raussehen, ob da nun wirklich Codezeilen fehlen (du zu viel entfernt hast) oder ob du die nur nicht mir hier rein kopiert hast.

Aber so als Grundinfo:
Wenn du irgendwo ein <!--- IF ... --> entfernst, muss du dazu auf das dazugehörige <!-- ENDIF --> entfernen, selbe gilt auch beim Hinzufügen. ;)

Wenn du dann z.B. <!--- IF ... --><!--- IF ... --> und am Ende nur einmal <!-- ENDIF --> kommt es zu einer Fehlermeldung, die erste IF-Schleife nicht beendet wird.

Und zu deiner Fehlermeldung sieht es so aus, das du irgendwo diese Klammer } zuviel, zuwenig oder am flaschen Platz.
Die Mathematik
Mitglied

Ich kann html programmieren nur kein php. Das mit dem <!-- ENDIF --> weiß ich natürlich. Das habe ich glaube ich auch erwähnt.

Hier ist mein overall_header.html:
https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... view&s=759
hackepeter13
Valued Contributor

Die Mathematik hat geschrieben:Ich kann html programmieren nur kein php. Das mit dem <!-- ENDIF --> weiß ich natürlich. Das habe ich glaube ich auch erwähnt.
Dann frage ich mich, warum du mit der overall_header.html hier nicht zurecht kommst.

Suche und entferne einfach:

<!-- IF S_HACKLIST_ON --><li class="icon-hacklist"><a href="{U_HACKLIST}" title="{L_HACKLIST}">{L_HACKLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
Du hattest sicherliche eine Fehlermeldung, weil du in der Zeile davor das <!-- IF not S_IS_BOT --> mit entfernt hattest, wodurch das <!-- ENDIF --> 3 Zeilen tiefer überflüßig wurde und somit zu Fehlermeldung kam. :roll:

So und zu der Sache mit deinen aktiven Tabs:

<!-- IF SCRIPT_NAME == 'xxx' -->
Bei dem xxx muss glaub ich der Dateiname (ohne Dateierweiterung .php) drinstehen.
Wenn also z.B. für die statistik, der Dateiname stats.php ist solltest du da aus:

<!-- IF SCRIPT_NAME == 'statistic' -->
das machen:

<!-- IF SCRIPT_NAME == 'stats' -->
Und das machst du mit allen anderen, wo es nicht ging auch. ;)
N1tro2011
Mitglied

Beitrag von N1tro2011 »

Vielleicht suchst du dir für deine Aufgaben mal einen passenden Coder oder sowas? Vielleicht kann dir ja jemand dabei helfen?
Die Mathematik
Mitglied

Wunderbar, ich habe schon seit fast 6 Monaten nicht mehr mit html gearbeitet, außer vor 4 Tagen als ich ein bisschen an meiner Webseite gearbeitet habe. Wie dem auch sei es hat funktioniert. Ich danke dir für deine Hilfe. :D

Damit sind 2 und 3 gelöst. 4. ist noch in einem anderen Thema also fehlt noch 1. Ich bin überzeugt, dass du mir da auch helfen kannst. :D

==============================================================================
Edit: @ N1tro2011: Habe ich auch schon überlegt. Wenn ich mit den Problemen hier fertig bin mache ich das wahrscheinlich auch. :ugeek:
hackepeter13
Valued Contributor

Die Mathematik hat geschrieben:... also fehlt noch 1. Ich bin überzeugt, dass du mir da auch helfen kannst. :D
Zu 1. war doch das Problem mit den aktiven Tabs?! Schau dir nochmal mein letzten Beitrag an. ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“