Overall_header wegen Stromausfall zerschossen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Overall_header wegen Stromausfall zerschossen
Dann ist definitiv alles weg - und die Originale wird geladen.
Könntest höchstens noch deinen Hoster fragen ob der noch ein Backup hat - viele haben zumindest 24 Stunden und länger was.
Könntest höchstens noch deinen Hoster fragen ob der noch ein Backup hat - viele haben zumindest 24 Stunden und länger was.
Na super das mir geraten wird den cache zu leeren...gracias sage ich da
Ich mach's einfach neu. Hab das Forum jetzt neu installiert und die Datenbank wiederhergestellt. Dann fehlt halt der heutige Tag. Blöd aber auch nicht zu ändern !
trotzdem danke für deine hilfe !
werd dann wohl auch täglich ein backup vom template machen....

Ich mach's einfach neu. Hab das Forum jetzt neu installiert und die Datenbank wiederhergestellt. Dann fehlt halt der heutige Tag. Blöd aber auch nicht zu ändern !
trotzdem danke für deine hilfe !
werd dann wohl auch täglich ein backup vom template machen....
Wozu das denn?
Es reicht doch vollkommen die Overall_Header original wieder herzustellen und die Änderungen einzubauen. Dazu muss man nicht alles neu machen
Hab ich doch extra mitgeteilt...
Es reicht doch vollkommen die Overall_Header original wieder herzustellen und die Änderungen einzubauen. Dazu muss man nicht alles neu machen

Hab ich doch extra mitgeteilt...
- eichjoernchen
- Mitglied
Regelmäßige Datensicherung sollte Standard sein. Nachdem ich mir einmal eine Datenbank zerschossen habe ist das bei mir auf meinem server fest eingestellt. Bei mir wird das komplette Bord inklusive der Datenbank automatisch gespeichert.Na super das mir geraten wird den cache zu leeren...gracias sage ich da![]()
Wenn ich einzelne Dateien ändere, sichere ich mir vorher die Vorgängerversion. Das erspart mir dann Überraschungen.

Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net
Keine Supportanfragen per PN
war sorum irgendwie schneller erledigt als wenn ich die ganze overall wiederherstelle. dank des datenbankbackups war alles wieder so wie gestern abend
"denn sie wissen nicht was sie tun"

"denn sie wissen nicht was sie tun"

Forum läuft seit 4 Tagen, habe 3 backups gemacht...also jeden Tag eine.eichjoernchen hat geschrieben:Regelmäßige Datensicherung sollte Standard sein. Nachdem ich mir einmal eine Datenbank zerschossen habe ist das bei mir auf meinem server fest eingestellt. Bei mir wird das komplette Bord inklusive der Datenbank automatisch gespeichert.Na super das mir geraten wird den cache zu leeren...gracias sage ich da![]()
Wenn ich einzelne Dateien ändere, sichere ich mir vorher die Vorgängerversion. Das erspart mir dann Überraschungen.![]()
Gruß Jörn
Ich habe mich nur dafür "bedankt", weil mir geraten wurde den Cache zu leeren. Hätte man gesagt, das ich darin die temporäre overall_header finde die ich so dringend gesucht habe, hätte ich mir die neuinstallation erspart, wobei das nur 15 min gedauert hat. fand's eben blöd.
ab jetzt werd ich natürlich auf sicherungen achten.
hast du die automatische backupfunktion bei deinem hoster eingestellt oder beim phpbb-adminboard ?
- eichjoernchen
- Mitglied
Das Backup läuft Serverseitig und unabhängig vom phpbb-bord. Ich betreibe einen eigenen Server und habe mir somit die Backupfunktion gegönnt. Wird aber teilweise auch von anderen Providern angeboten. Musst halt mal schauen ob das bei dir auch so ist. Ansonsten solltest du zumindest immer die Dateien sichern die du gerade bearbeitest. Sollte per FTP kein Problem sein.
Gruß Jörn
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
-
- Valued Contributor
Wie soll er die denn überhaupt irgendwo (DB, Server, Festplatte, Cache,...) abspeichern, wenn du gerade beim bearbeiten warst und vor dem Speichern deiner Änderungen der Stromausfall passiert?MeisterB hat geschrieben:ich denke er speichert meine bearbeitete "irgendwo" in der datenbank ab !?

Dann wäre dir nicht weiter übrig geblieben diese neu mit dem zu bearbeiten, was du kurz vor dem Stromausfall gemacht hattest.MeisterB hat geschrieben:aber die overall_header die sich im styles-ordner befindet ist die unbearbeitete version....
Übrigends, wenn du die Dateien über ein FTP Programm z.B. FileZilla mit Notepad++ bearbeitest und es kommt zu einem Absturtz oder beim Upload zu einem Verbindungsfehler, wo am Ende quasi nur eine halbe Datei hochgeladen wurde, hast du die zu letzt gespeicherte Datei noch temporär (Temp-Ordner) auf deiner Festplatte.
Und wenn du sowie jeden Tag ein Backup gemacht hast, warum hast du dann alles neu gemacht und nicht einfach die overall_header.html aus dem letzten Backup genommen?
Aber gut wenns dir einfacher und angeblech schneller geht, ein Forum neu aufzusetzen und wahrscheinlich alle Änderungen in mehreren Dateien neu zu machen, ok.
Hallo,hackepeter13 hat geschrieben:MeisterB hat geschrieben:Und wenn du sowie jeden Tag ein Backup gemacht hast, warum hast du dann alles neu gemacht und nicht einfach die overall_header.html aus dem letzten Backup genommen?
Aber gut wenns dir einfacher und angeblech schneller geht, ein Forum neu aufzusetzen und wahrscheinlich alle Änderungen in mehreren Dateien neu zu machen, ok.
ich hatte bisher nur backups von der datenbank gemacht, nicht vom bearbeiteten Style selber.
So ganz verstehe ich noch nicht wie das Board speichert. Ich dachte, wenn ich was an den Dateien ändere, dann wird das auch in der Datei gespeichert, die auf dem Server zu finden ist...
-
- Valued Contributor
Es kommt drauf an, wie du die Dateien bearbeitest.MeisterB hat geschrieben:So ganz verstehe ich noch nicht wie das Board speichert. Ich dachte, wenn ich was an den Dateien ändere, dann wird das auch in der Datei gespeichert, die auf dem Server zu finden ist...
Wenn du die Dateien, direkt im ACP änderst (Styles -> Templates -> Style xyz "Ändern"), dann werden die Änderungen direkt auf dem Server geschrieben, sobald man auf den "Absenden" Button klickt.
Da wird nichts in der Datenbank oder lokal temprär auf der Festplatte gespeichert.
Sollte dann die Internetverbindung oder wie bei dir der Strom ausfallen, wird eigentlich keine Änderung gespeichert, somit ist die Datei noch in dem Zustand wie bevor man sie anfing zu ändern.
Die andere Möglichkeit wäre, mit einem FTP Programm auf deinen Webspace zu zugreifen und dann die zu bearbeitene Dateie mit einem entsprechendem Bearbeitungsprogramm zu öffnen/bearbeiten (z.B. Notepad++). Wenn die Änderung in der Datei dann gespeichert wird, wird das erst lokal im Temp-Ordner auf deiner festplatte gespeichert, anschließend wird sie hochgeladen, sollte dabei eine Unterbrechung kommen, hast du immer noch den letzten Zustand im Temp-Ordner.
Sowieso ist es eben immer sicherer, vor dem Bearbeiten der Dateien immer ein Backup von den Dateien zu machen.