MYAQL Datenbankabfrage erscheint nicht

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Re: MYAQL Datenbankabfrage erscheint nicht

Beitrag von Elsensee »

Code: Alles auswählen

define('IN_PHPBB', true); //Benötigte Konstante für phpBB
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './'; //Benötigte Variable für phpBB
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1); //Benötige Variable für phpBB
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx); //Baut die Datenbank-Verbindung auf - stellt alle Funktionen bereit

$user->session_begin(); //Benötigter Aufruf
$auth->acl($user->data); //Benötigter Aufruf
$user->setup('news'); //Der Name deiner Sprachdatei muss hier rein - ohne ".php". Liegt deine Datei in einem Unterordner muss hier (im Beispiel vom Ordner "mods" und der Datei "meine_sprach_datei.php") "mods/meine_sprach_datei" rein.

$sql = 'SELECT post_subject, post_text FROM ' . POSTS_TABLE . ' ORDER BY post_id DESC LIMIT 0, 5'; //Dein SQL-Befehl - die Konstante "POSTS_TABLE" ist die Tabelle, in der die Beiträge enthalten sind
$result = $db->sql_query($sql); //Führt den SQL-Befehl aus

while ($row = $db->sql_fetchrow($result)) //Solange es noch Zeilen gibt (fünf sind es ja ;-) ) nimm die Zelle und ordne sie der Variable $row zu
{
    $template->assign_block_vars('news', array( //news ist ein Block (siehe mein Template - <!-- BEGIN news --> ... <!-- END news --> <== das wird so oft wiederholt, bis es keine Zeile mehr gibt)
        'UEBERSCHRIFT'    => $row['post_subject'], //Die Überschrift
        'TEXT'        => $row['post_text'], //Der Text
    ));
}
$db->sql_freeresult($result); //Keine Ahnung, was das hier macht, aber es kommt nach jedem SQL-Befehl im phpBB-Quelltext vor

page_header($user-lang['NEWS_TITLE']); //Muss als Sprachvariable in deiner Sprachdatei existieren

$template->set_filenames(array(
    'body'    => 'news_body.html', //Der Name deiner Template-Datei muss hier rein...
));

page_footer(); //Gibt die Seite aus und beendet das Skript  
Ich hoffe, ich habe es verständlich dokumentiert. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
sneasel
Mitglied

Beitrag von sneasel »

Funktioniert wunderbar :D

Ich hab noch ein Problem: ich hab vergessen das später in der Tabelle alle Beiträge des Forums stehen :D ...
Kann ich zusätlich in der Abfrage noch nach der id Filtern? (Nur die Felder aus den Zeilen sollen übernommen werden,die im Feld forum_id=2 haben)

EDIT: Habs ungleublciherweise schon selber gelöst :D. Es hat wirklich beim ersten Versuch geklappt unglaublich :o

Mal ne Frage wärs ein großer aufwand ein Bild links neben jeden Eintrag zu stellen?
Stell mir die Formatierung in etwa so vor: [ externes Bild ]

Schonmal Danke für die Hilfe ^^
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Du verlangst nicht wirklich, dass ich dir darauf eine Antwort gebe, oder? :D

Schau mal in das Template... Wichtig ist, dass das ganze innerhalb des <!-- BEGIN news --> und <!-- END news --> steht. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
sneasel
Mitglied

Beitrag von sneasel »

Ich weiß leider net genau was du damit meinst. :oops:

Wenn ich einfach ein Bild in den Forumthread poste wird es nicht richtig angezeigt (Ist ja auch logisch)
Ich kann die Bilder aber auch nicht getrennt ansprechen weil sie ja im gleichem Feld sind wie der Text.
So wie ich das sehe müsste man die Bilder durch ne suche vll mit diesem Where herrausfiltern.

Oder steh ich da aufm Schlauch? :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“