Fehler in der ... /language/de/ucp.php

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
DetlefT
Mitglied
Re: Fehler in der ... /language/de/ucp.php

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

es wird in Deinen beiden Screenshots alles absolut korrekt und vollständig angezeigt: a) die Nutzungsbedingungen mit den beiden Links am Schluss. Einer der beiden Links verweist auf die Datenschutzrichtlinie, die in einem zweiten Fenster, wie von Dir eingestellt, verweist.

Also keinerlei Grund zur Beunruhigung. Der Text aus 'PRIVACY_POLICY' wird NUR als erster Satz in der Datenschutzrichtlinie angezeigt!
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Also ich weiß nicht was ihr seht, sorry. Ich habe es nun auch von Bekannten überprüfen lassen. Alle sehen nur dieses Bild, = http://www.zx9r-treiber.de/mal-schaun/Projekt001.jpg

Da ist deutlich zu sehen das der letzte Satz (Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.) schon ein anderes Schriftbild hat, auch fehlt der Link zu den Datenschutzrichtlinie. Es ist nur der Link zum "Impressum" zu "phpBB" und zu "phpBB.de" zu sehen.

So langsam bin ich absolut Ratlos. :oops:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Das ist kein Fehler das ist Standart selbst hier bei phpBB.de ist es nicht anders.
zx9r-treiber
Mitglied

Nun, ich hab es nun in so weit geändert das der nachfolgende Text nun auch zu sehen ist (und hoffe nun nicht gegen irgend welche Vorgaben verstossen zu haben).
Die Datenschutzrichtlinien sind doch ein Bestantteil der Benutzerbedingungen den man ebenfalls "Bestätigen soll" und sollte natürlich auch für jeden lesbar gezeigt werden. Auch wenn er nur als "Zur Kentnissnahme" zu sehen wäre.

Warum phpBB diesen Teil des Textes nicht klar und deutlich zeigt (wie gesagt ich sehe nicht mal einen Link zu der Datenschutzrichtlinie) ist mir ein wenig unklar.

Man hätte auch einen Link in diesen Text setzen können der auf die ucp.php?mode=privacy springt und so gesehen zur Info dient.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

@zx9r-treiber: LESEN !!! :roll:
hackepeter13 hat geschrieben:Sag mal kann es sein das du denkst, das normalerweise der Text aus der Datenschutzrichtlinie dort auch angezeigt werden soll?

Es steht zwar beides in der ucp.php Sprachdatei, wird aber seperat angezeigt, dazu solltest du einfach mal auf den Link für die Datenschutzrichtlinien anklicken (findest z.B. auf der Login-Seite oder gibst in der url einfach ucp.php?mode=privacy eingeben) :roll:
Noch mal zum Verstehen: geh auf deine Loginseite und schau mal was da für Links sind.
Was siehst du da? Richtig ein Link zur Nutzungsbedinung und einer zur Datenschutzrichtlinie.
Da beides zwei unterschiedliche Dinge sind, ist das auch getrennt. ;)
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

hackepeter13 hat geschrieben:Noch mal zum Verstehen: geh auf deine Loginseite und schau mal was da für Links sind.
Was siehst du da? Richtig ein Link zur Nutzungsbedinung und einer zur Datenschutzrichtlinie
Wenn sich jemand registriert klickt derjenige normalerweise auf Registreiren und nicht auf Login,
bei Registrierung sollte ein Link zur Datenschutzrichtlinie sein.
hackepeter13
Valued Contributor

Das mag wohl stimmen. Ich hab das gelöst, indem ich einen Link im Footer und in der Nutzungsbedinung im letzten Satz das Wort Datenschutzrichtlinie auf diese verlinkt. ;)
Weil alles auf einer Seite, sieht extrem überladen aus, besonders wenn man dann noch zusätzliche Datenschutzhinweise zu Google und Co. drin hat und wer mag das schon lesen, wenn er einen Roman vorsich hat.
zx9r-treiber
Mitglied

Kirk hat geschrieben:
hackepeter13 hat geschrieben:Noch mal zum Verstehen: geh auf deine Loginseite und schau mal was da für Links sind.
Was siehst du da? Richtig ein Link zur Nutzungsbedinung und einer zur Datenschutzrichtlinie
Wenn sich jemand registriert klickt derjenige normalerweise auf Registreiren und nicht auf Login,
bei Registrierung sollte ein Link zur Datenschutzrichtlinie sein.

Genau das waren meine Bedenken. Es sollte schon klar und deutlich vor der Regestrierungsbestätigung auf diese doch recht wichtigen Dinge hingewiesen werden.
Ob da nun die Seite als Überladen anzusehen ist, interessiert mich recht wenig. Die Gesetzlichen Vorgaben allerdings schon und die besagen das du darauf Hinweisen sollst (und zwar recht deutlich zu erkennen und nicht hinter einen Link versteckt den man kaum beachtet).

Wenn jemand Übervorsichtig ist, kann er gerne über Google und Co sich weitere Infos holen. Das steht jedem frei. Auch hat er die Möglichkeit per E-Mail vorher weitere Auskünfte bei mir einzuholen. Das ist bis heute aber noch nicht vorgekommen. :grin:

Ich lasse es nun so in der Regestrierung stehen und fühle mich persönlich besser damit. :D
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
hackepeter13
Valued Contributor

zx9r-treiber hat geschrieben:Die Gesetzlichen Vorgaben allerdings schon und die besagen das du darauf Hinweisen sollst (und zwar recht deutlich zu erkennen und nicht hinter einen Link versteckt den man kaum beachtet).
Na dann sollte es wohl besser gleich auf die Startseite gepackt werden. ;)

Wie gesagt in der ucp.php Sprachdatei, habe ich einfach:

Code: Alles auswählen

<p>Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.',
zu

Code: Alles auswählen

<p>Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der <a href="./ucp.php?mode=privacy" title="Datenschutzrichtlinie">Datenschutzrichtlinie</a> enthalten.',
gemacht.
Damit, habe ich auf die Datenschutzrichtlinien verlinkt und aufmerksam gemacht, wer sich dann immernoch aufregt, hat selber Schuld, wenn er zu Faul zum Klicken und Lesen ist.
Wenn du bei einem Vertrag das Kleingedruckte auf der Rückseite nicht beachtest und dich dann über etwas beschwerst, was dort geregelt steht, wirst auch schlechte Karten haben, da kannst dann auch nicht sagen "das Kleingedruckte stand ja nicht gleich vorne als erstes".

Im Grundegenommen denke ich, das man wie beim Thema mit dem Impressum darum diskutieren kann, warum das in der deutschen Version nicht mit vorhanden ist.

Der Grund liegt eben einfach auf der Hand, phpBB ist eben eine internationale Software und nicht alle Länder haben diesbezüglich die selben Gesetze.
Und nur weil Deutschland solche härteren Gesetze hat, müssen die Programmierer das nun nicht passend für uns deutsche programmieren. ;)
zx9r-treiber
Mitglied

Menno, das ist genau die Idee die mir gefehlt hat. :oops:

Einfach den Text zu einem Link umbauen :grin:

Ich danke dir für den Code den du gleich angeführt hast. Ich gehe mal davon aus das ich ihn benutzen darf.

Manch mal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr und kommt selber nicht auf die einfachsten Lösungen. :wink:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“