Virus/Trojaner im Forum?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SarahUV
Mitglied
Re: Virus/Trojaner im Forum?

Beitrag von SarahUV »

DoomedVash hat geschrieben:Hmm das könnte schon sein. Aber wie kriege ich das denn genau raus? Und vor allem: wie kann ich den Schadcode entfernen? Nach was muss ich suchen und wie gehe ich da am Besten vor?

Das ist nicht gerade mein Fachgebiet. Wäre dankbar für jede Hilfe!
hmm, gute Frage, ich würde vielleicht erst mal auf dem Server, wo das Forum installiert ist, einem gründlichen Viren-scan unterziehen. und das deinen Nutzern mindestens per globaler Bekanntmachung auch empfehlen, dieses auf ihren Systemen ebenfalls durchzuführen.

das wäre für mich der einfachste Weg, bevor ich mit dem großen Putzlappen auf die Festplatte losgehe ...

ich muß dazu sagen, ich mache täglich Backup's von meinem Forum, um einen Schaden dieser Art in Grenzen halten zu können ;)

lg

Sarah
DoomedVash
Mitglied

Re: Virus/Trojaner im Forum?

Beitrag von DoomedVash »

Ein Virenscanner findet aber keinen Schadcode innerhalb von PHP-Files. Wie soll ich also danach suchen?

Abgesehen davon habe ich auch Backups. Die Frage ist nun: wie weit muss ich zurück gehen, bis ich ein sauberes Backup erwische?

Das ist echt ätzend. =/
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“