Kann man einen bestimmten Thread für nur einige User sichtba

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Kann man einen bestimmten Thread für nur einige User sic

Beitrag von hackepeter13 »

mecánico hat geschrieben:
hackepeter13 hat geschrieben:Es gibt soweit ich das mal gesehen habe auf phpbb.com eine Mod, mit der man Themen Passwortgeschützt erstellen kann, quasi ein abklatsch zu Passwortgeschützten Forenbereich.
Hallo hackepeter13,

dann muss aber jeder der berechtigt ist das Thema zu lesen,das Password haben !
Er schreibt doch, das es "nur für einige User sichtbar" sein soll.

Einige User klingt für mich wie eine Hand voll und denen kann man ja das Passwort per PM (Massen-PM) zukommen lassen.

Wie gesagt eine Berechtigung nur für einzelne Themen geht eben einfach nicht standardmäßig einzurichten.

Was du hast, ist ein Forum-Bereich nur für eine bestimmte Gruppe, aber dann kannst du nicht in einem anderem Bereich mal ein Thema erstellen, welches nur für einige User lesbar sein soll.
Und dafür wollte ich eben auch die möglichkeit durch eine Mod hinweisen. ;)

PS: Das wäre eine Möglichkeit Topic Password Protection.
Admin und Mods haben dennoch Leserechte und vllt. lässt sich das auch so erweitern, das auch andere Gruppen die Berechtigung hätten.
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Vielen Dank. Es handelt sich aber um ein Forum. Das kann ich per Rechten regeln. Aber ich meinte einen Thread!
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
hackepeter13
Valued Contributor

o0Pascal0o hat geschrieben:Vielen Dank. Es handelt sich aber um ein Forum.
Bei der Mod oder was meinst du mit "es handelt sich aber um ein Forum"?
Die Mod bezieht sich auf Topics (also Themen)!
o0Pascal0o hat geschrieben:Das kann ich per Rechten regeln. Aber ich meinte einen Thread!
Wie schon hier nun oft geschrieben: bei einzelnen Themen kannst du keine Berechtigung bestimmen, wie bei Foren - also musst du zu einer Alternative durch eine Mod greifen.

Mehr können wir dir nun auch nicht sagen. :roll:
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, kann es sein, dass o0Pascal0o sich auf den letzten Beitrag von mecánico bezieht? Dabei handelt es sich m.E. und wie allseits vemutet um ein "Benutzerspezifisches Forenrecht".

So hätten wir das grundsätzlich inhaltlich geklärt. Benutzerspezifische Forenrechte sind kein Novum. :wink:

Wenn ich mich intern mit Herrn Schall und Herrn Rauch unterhalten möchte, lege ich zwei Foren an und gewähre ihnen jeweils den entsprechenden Zugang, ggf. sogar über ein Passwort.
Moderationsrechte sollten in aller Regel in dem Bereich, wie zwingend administrative Rechte vorhanden sein.

Dieser Threadtitel lautet: Kann man einen bestimmten Thread für nur einige User sichtbar machen
Die zuvor vorgeschlagene Modifikation ist noch in Arbeit [DEV], wie ich gerade sehe: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p12849284

In der Version phpBB 3.0.10 meinerseits leider noch ungetestet: :oops:
Momentan ggf. alternativ: Siehe bei Bedarf und prüfe im Anschluss die Rechtevergabe bitte erneut, wie empfohlen.
Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=305
hackepeter13
Valued Contributor

Talk19zehn hat geschrieben:Die zuvor vorgeschlagene Modifikation ist noch in Arbeit [DEV], wie ich gerade sehe: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p12849284
Nun sehe ich gerade das 4seven sein Thema zur Mod editiert hat und die Mod den Status ABD bekommen hat.
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Jo. Mir geht es aber um "nicht sehen" & nicht um den Thread mit einem Passwort zu schützen.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
o0Pascal0o hat geschrieben:Mir geht es aber um "nicht sehen" & nicht um den Thread mit einem Passwort zu schützen.
Kirk hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=305

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

hackepeter13 hat geschrieben:.. und die Mod den Status ABD bekommen hat.
Kamahl19 hat die Mod übernommen.
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p13107025
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“