Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Malte

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von Malte »

Also ich meine auch, es ist zwar schade, dass die Datenbanken verschwinden, aber ehrlich gesagt, warfen sie ziemlich nutzlos. Wir haben da kaum Übersetzungen und fast alle sind schon seit Ewigkeiten eingestellt oder nicht mehr geupdatet... Die war eh eingestaubt. Aber für eine Übersetzungsdatenbank würde ich mich aussprechen...

Gruß
Malte :D
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Naja, auf der Style-DB kann ich keinen "Feinstaub" finden und hätte mir eine Verlagerung auch im Sinne dieser deutschsprachigen Seite, wie vorgetragen, gewünscht.

Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

Talk19zehn hat geschrieben:ihr ladet uns zwar zur Diskussion ein, nur was nutzt uns eine Diskussion, wenn die Entscheidung zur Einstellung der Datenbanken bereits gefallen ist?
Ihr dürft die Ankündigung diskutieren, aber die Entscheidung was wir anbieten, müsst ihr uns überlassen?

Das Problem ist wie in der Ankündigung steht auch nicht nur das Personal, sondern einfach der Fakt, dass die MOD-DB zu wenig genutzt wird. Ich versteh aber ganz ehrlich nicht was jetzt hier so schlimm ist. Wie gn#36 auch schon angemerkt hat, es dreht sich lediglich um die beiden Datenbank Foren die gelöscht werden:
viewforum.php?f=90 und viewforum.php?f=91
Zumindest von den MODs hat jeder davon ein eigenes zusätzliches Thema im "xyz in Entwicklung" Forum. Das ist einfach der Platz wo zukünftig alle Mods/Styles zu finden sind und nicht mehr auf 2 Plätze verteilt.
kein Support per PN
TW1920
Mitglied

Beitrag von TW1920 »

Auch wenn es das Entwicklungsforum noch gibt ersetzt das aber meiner Meinung nach in keinster Weise die DB. Dort ist mittlerweile so viel zu finden, dass das nicht wirklich übersichtlich ist. In der DB sind die Mods nach Kategorie sortiert, welche auch durchsucht werde können.

Nachdem es so lange gedauert hatte, bis die DB aktualisiert wurde und wieder Mods eingereicht werden konnten, ist es jetzt schon eine Enttäuschung, dass nach nur 16 Monaten diese jetzt endgültig geschlossen wird. (Ankündigung der neuen DB) Lange Zeit konnte man keine Mods mehr einreichen, bis die Autoren wieder ihre Mods einstellen, wird wohl etwas dauern. Vieleicht lässt sich das Problem lösen, indem man ein paar Mod-Autoren anspricht, ob sie die Mods wieder einreichen möchten.
Und was die DB auf phpBB.com betrifft, ist diese teilweise ziemlich voll und enthält auch Mods, welche gar nicht mehr funktionieren.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Falls das nicht schon geplant ist (zumindest konnte ich dazu nichts lesen), wäre es wenigestens Sinnvoll (meiner Meinung nach) das man den Menü-Punkt "Mod-Datenbank" bestehen läßt und auf die Mod-DB auf phpbb.com verlinkt, weil ich denke mal das nicht jeder gleich Mods auf phpbb.com sucht und auch nicht alle Mods die in der Mo-DB auf phpbb.com stehen hier im Forum-Mod-Bereich stehen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Joas,
viewtopic.php?p=1272017#p1272017
demnach läuft die Diskussion im Interna und es darf laut Ankündigung diskutiert werden....
( keine Kritik meinerseits an deinen Ausführungen!!! ) :wink:

Anderenfalls macht ein Gedankenaustausch doch wenig Sinn, - - - denn, weshalb sollte ansonsten über feststehende zukunftsorientierte Themen eine Diskussion angeboten werden?
Wenn ihr das Vorhaben laut Ankündigung in der Form verwirklichen möchtet, ist es so und es führt kein Weg daran vorbei.
Insofern hatte das deutsche Forum ein gewisses KnowHow und Änderungen in diesen von euch benannten Strukturen wollen gut überlegt sein. Die Einwände von wintstar, TW1920 oder auch von hackepeter13 finde ich persönlich ebenso wichtig.
Über personelle Engpässe und dem verbundenen Zeitaufwand einer Validierung vermag ich mir persönlich ein Urteil bilden, es sei mir erlaubt. :wink:

Schade ist´s für phpBB.de alle Male, wenn es so kommt, wie angekündigt.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Ich denke es sollte doch auch darüber nach gedacht werden warum die MOD - und Style-DB nicht so genutzt wurde. Lag es an der Übersicht oder an was? Wäre es nicht auch angebracht gewesen eine Umfrage zu starten warum diese nicht so angenommen wurde. Es ist mir schon bewußt das hier mit dem Forum auch etwas Freizeit investiert wird. Aber vollendete Tatsachen waren noch nie so mein Ding und sind auch nicht immer angebracht.

Das sind meine Gedanken zu diesem Thema...

...ich finde es Schade das nun wieder ein Schritt zurück gemacht wird :-?
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Ich frage mich, warum hier so ein Aufstand gemacht wird. Wenn das Team um phpbb.de der Meinung ist, dass sich das weiterbestehen der MODDB nicht rentiert, sollte man das akzeptieren. Die genannten Gründe sind aus meiner Sicht alle schlüssig und erklären ausreichend warum diese Entscheidung gefällt wurde. Jetzt noch darüber zu diskutieren, wie man das Einmotten der MODDB verhindern kann, ist verschwendete Energie. Würde man phpBB als Firma betrachten, macht es doch mehr als Sinn, wenn "Services" zentralisiert werden. Das erleichtert die Verwaltung und auch den Nutzen für die Benutzer ungemein. Klar ist nicht jeder der englischen Sprache mächtig, was viele vom Besuch auf phpbb.com abschreckt. Ich bin mir aber absolut sicher, dass sich auch dafür ein praktikable Lösung finden läßt. Wenn phpbb.com und phpbb.de ein Stück weiter zusammen rücken würden, wäre das mit Sicherheit kein Fehler. Wie an anderer Stelle bereits angemerkt, sind jetzt schon genug "Überlappungen" vorhanden, um einen derartigen Schritt rechtfertigen zu können.
Gruß WileCoyote
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

WileCoyote hat geschrieben:Klar ist nicht jeder der englischen Sprache mächtig, was viele vom Besuch auf phpbb.com abschreckt. Ich bin mir aber absolut sicher, dass sich auch dafür ein praktikable Lösung finden läßt.
Dafür gibt es ja auch weiterhin hier im Forum die Bereiche phpBB 3.0 Mods, sowie phpBB 3.0 Styles, wo jeder (der bspw. kein Englisch kann oder sich nicht extra auf phpbb.com registrieren will) seine Mods und Styles vorstellen kann. ;)
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Bis jetzt habe ich bei den Leuten, die gegen eine Abschaffung der MOD-DB sind, eigentlich nur überspitzt gesagt "Schade" gelesen. Interessant wäre doch, was für Vorteile seht ihr denn in einer MOD-DB hier auf phpBB.de bzw. warum sind euerer Ansicht nach so wenig Mods und Styles eingereicht worden und wie könnte man die MOD-DB attraktiver machen?
Antworten

Zurück zu „Community Talk“