Ausrichtung des Forums

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Ausrichtung des Forums / Logo

Beitrag von Crizzo »

hackepeter13 hat geschrieben: Nicht jeder nutzt einen 22 oder whatever Zoll Bildschirm -
Und selbst wenn dem so wäre, ein guter Schnitt nutzt am Desktop immerhin schon 22-24", ist der Anteil der Leute die das Browserfenster maximieren doch eher gering. D.h. du kannst nicht davon ausgehen, dass du die vollen 1680/1920px in der Breite zur Verfügung hast.

Deshalb empfiehlt es sich auch generell, dass Logo entweder recht klein zu machen, so wie hier auf der Seite. Oder es halt zu einzurichten, dass vom Bild problemlos der rechte Rand abgeschnitten werden kann, wenn das Fenster schmaler wird. Hier: http://xhtmlforum.de/ z.B. ist das Logo recht klein und wird über ein Background-Image gestreckt, was dann einfach verschwindet, wenn man das Browserfenster kleiner macht. Einfach mal ausprobieren. :wink:
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Ausrichtung des Forums / Logo

Beitrag von hackepeter13 »

BlackHawk87 hat geschrieben:
hackepeter13 hat geschrieben: Nicht jeder nutzt einen 22 oder whatever Zoll Bildschirm -
Und selbst wenn dem so wäre, ein guter Schnitt nutzt am Desktop immerhin schon 22-24"
Ja das mag sein, das auf den Schreibtischen immer mehr größere Bildschirme stehen oder teilweise auch schon über Fernsehr das Internet genutzt wird.
Und wie du schon sagst, viele Teilen solche großen Bildschirm auch auf.

Aber was auch nicht vergessen darf, viele gehen auch bequem vom Sofa aus über das Notebook ins Internet und da sind es wohl überwiegend um die 15,x Zoll.
Und was auch nicht zu vergessen ist, sind die mobilen Endgeräte, gerade Tablets werden immer mehr genutzt, da sie einfach noch bequemer sind, als Notebooks (auch wenn sie durch das Touchscreen und fehlender Maus sich anders bedienen lassen) und so ein schlicht und einfach (fast Grefikloser) Mobile-Style wirkt auf einem Tablet dann auch irgendwie nach nichts. ;)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Ausrichtung des Forums

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,

völlig unabhängig (vom TS) ist eine "richtigere Einbindung" bspw. des Hintergrundbildes, eines Logos, Banners etc. wichtig.

"Meine Bildschirme" fangen beim Handy an und enden bei 27" (derzeit). Im Grunde bringt phpBB (fast) alles mit, wird jedoch mal rasch verändert und nur anhand der eigenen Hardware bzw. gar selbst genutzen Browser betrachtet. Der Denkansatz oder Grundgedanke eines Webseitenbetreibers ist insofern nicht ganz richtig, ginge er in der Form vor. :wink:

Gestaltung einer Webseite, ist mehr als ein Hobby (positiv gemeint).

22" von soeben 20.06.2012_17:15 in einer Auflösung von 1680x1050 :wink:

[ externes Bild ]

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Perlchamp
Gesperrt

Beitrag von Perlchamp »

@knowhow-Sauger:
noch etwas für deinen Beutel:
falls du einmal vorhaben solltest, den Football-Mod zu installieren, und dort das Sidebar-Menu zu aktivieren, dann wirst du insbesondere über den linken Abstand sehr dankbar sein ...

Viel Glück
so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Knowhow-Sauger
Mitglied

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Danke für eure Antworten!

Aber wie kann ich das denn jetzt effektiv umsetzen?
Da ja jeder eine andere Auflösung hat, habe ich mir gedacht, ich mache mein Forum jetzt nach dem Vorbild von diesem hier:
http://www.the-secret-forum.org
wie kriege ich das hin?
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Perlchamp
Gesperrt

Beitrag von Perlchamp »

hi,
was genau meinst du jetzt ?
Das Hintergrundbild ?
ansonsten musst du die Abstände zum Rand ändern. (padding. oder margin)
Ich kenne deine Boardkundschaft nicht, aber bedenke, dass es auch user gibt, die noch 17 oder 19-Zöller verwenden. Bei deinem Beispiel wäre mir persönlich das Forum zu klein in der Breite !
Überlege es dir nochmals.

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“