Anmeldung im sichtbaren Forum nur für Admins

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Miriam
Mitglied
Re: Anmeldung im sichtbaren Forum nur für Admins

Beitrag von Miriam »

Entweder das oder vllt auch so: Just Read... No Post
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi redbull254, ich bezog mich im Grunde auf DEBUG_EXTRA und weniger auf das Detail der Wartungsseite in jener betreffenden Konstellation laut Linknennung. Dies war lediglich ein Stichwort in der erinnerlichen Suche zum Detail :wink:

Okay, - beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo Miriam,

wenn ich das richtig verstehe, können User durch Einbau der Mod am schreiben gehindert werden, sie betreten aber das Forum und kommen so an Funktionen heran, an denen sie nicht dran sollen, weil dort dran gearbeitet wird. Ich denke hier in erster Linie an die Galerie ., aber es gibt bei mir noch andere Funktionen, von denen sie nicht ausgeschlossen würden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Beste Grüße
Walter
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

... Oder ich habe das ganze falsch verstanden. :-?

Aktuell ist bei gesperrtem Board das Posten von Beiträgen für "normale" User nicht möglich, auch wenn die Rechte das prinzipiell erlauben würden.
Falls Du auch andere Funktionen deaktivieren möchtest, kannst Du das Snippet auch gern erweitern. Dafür könnte dieser Code in der entsprechenden PHP Datei hilfreich sein:

Code: Alles auswählen

if ($config['board_disable'] == true)
{
    trigger_error(($config['board_disable_msg']) ? $config['board_disable_msg'] : VORDEFINIERTE_MELDUNG);
} 
VORDEFINIERTE_MELDUNG muß natürlich noch hinterlegt werden.

Andereseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Galerie das nicht per default drinnen hat, sonst könnte jeder durch Direktaufruf (trotz deaktivierten Boards) machen, was er / sie / es will.
Irgendwie kam es mir logisch vor, die nunmehr freigegebenen (Beitrags-)Funktionen separat zu sichern.

Aber Du hast recht, durch das Auskommentieren des "Sicherheitscodes" in der session.php wird das ganze frei gegeben.
Da besteht also noch Handlungsbedarf.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich versuche einmal eine andere Beschreibung der Anforderungen, vielleicht wird das klarer. Wobei ich glaube, das man dies nur durchführen kann, in dem schon die Anmeldung als solches verhindert wird.

Stelle Dir ein Forum vor, das geschlossen wird, aber für die Nachwelt alle Themen und Beiträge sichtbar sein sollen. Keiner darf Zugang haben, damit kein Blödsinn gemacht wird. Und wenn der Forenbetreiber eines Tages wieder Lust hat, das Forum zu aktivieren, schaltet er alles wieder frei. Forum in Warteposition trifft mein Anliegen wohl eher. :)

Ich will es nur für die begrenzte Zeit der Wartung haben, aber im Kern ist es vergleibbar mit der obigen Beschreibung.
Beste Grüße
Walter
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Ich denke ich hab da eine Lösung gefunden

Lösung mit neuer Berechtigung

Ich kann es nicht richtig testen, da ich in Rhea bin und nur mein Netbook dabei habe.

die Änderung in der overall_header müßte so geändert werden

<!-- IF S_BOARD_DISABLED and S_USER_LOGGED_IN and (U_MCP or U_ACP) -->
ersetzen mit

<!-- IF S_BOARD_DISABLED -->
Damit man den Hinweis lesen kann das das Board deaktiviert ist.

Eine neue Benutzerrolle erstellen wo nur die die neue Berechtigung gegeben wird. Dann noch Miriams Script viewtopic.php?f=87&t=228262&start=10#p1303474. Beim Board deaktivieren die Rechte der Gäste und User umstellen auf die neu erstellte und Fertig. :)

Bischen Umständlich aber vielleicht findet ja noch jemand eine Abkürzung.

EDIT:
Die Änderung von Miriam´s Snippet in der session.php und overall_header weglassen
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

So wirklich blicke ich durch deinen Beitrag nicht durch. :oops:

Was soll ich denn jetzt alles einbauen? Den Verlinkten Beitrag "New board disable permissions", dann Deine Änderungen und dann @Miriams? Ich gebe zu, ich bin verwirrt..
gn#36 hat geschrieben: Bots geraten in den Abschnitt nicht mehr hinein sondern machen einfach weiter wie bisher, Mods und Admins auch, bei allen anderen wird die Session zerstört und eine neue eingerichtet, aber die weitere Ausführung wird nicht mehr blockiert.
Wenn die aktuelle Session zerstört wird, bedeutet dies doch nur, das sie nicht mehr angemeldet sind, aber doch nicht, das der Fehlversuch nicht gewertet wird,oder? Ich sehe das Problem, das nach Aktivierung des Boards Mitglieder nicht mehr einloggen können, weil ihre maximal zulässige Anzahl an Fehlversuchen überschritten ist.
Beste Grüße
Walter
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Ja es ist etwas kompliziert. :oops:

Zuerst den verlinkten Beitrag "New board disable permissions" , dann meine Änderung zu diesen verlinkten Beitrag, dann Miriams Snippet bis auf die Änderungen der session.php und overall_header.

Meine Hoffnung ist immer noch das jemand einen kürzeren Weg findet :oops:
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Irgendwie funzt der Code von gn nicht, man kann sich immernoch über den Direktaufruf der Mitgliederliste hineinschmuggeln.
Daher also ein neuer Code: Archive Board.

//Killed a typo :-?
Zuletzt geändert von Miriam am 09.06.2013 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Miriam das war die Lösung.
Kleine Änderung in der viewonline.php. Mit deiner Änderung bei Klick auf "Wer ist online" erscheint die Forenübersicht nicht mehr. Diese Änderung würde ich weg lassen. Dafür würde ich folgendes ändern

öffne: /styles/templates/index_body.html
finde

<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST -->
füge davor ein

<!-- IF not S_BOARD_DISABLED -->
finde

<!-- INCLUDE overall_footer.html -->
füge davor ein

<!-- ENDIF -->
Und in der overall_header müßte noch folgendes geändert werden das die Meldung erscheint das das Board deaktiviert ist und das man sich als Admin anmelden kann. Normale User werden dabei nicht eingelogt.

öffne: /styles/templates/overall_header.html
finde

<!-- IF S_BOARD_DISABLED and S_USER_LOGGED_IN and (U_MCP or U_ACP) -->
		<div id="information" class="rules">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
				<strong>{L_INFORMATION}:</strong> {L_BOARD_DISABLED} 
			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
		<!-- ENDIF -->
ersetze mit

<!-- IF S_BOARD_DISABLED -->
		<div id="information" class="rules">
			<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
				<strong>{L_INFORMATION}:</strong> {L_BOARD_DISABLED}
				<a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a>        
			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
		<!-- ENDIF -->
Zuletzt geändert von Gast234254 am 09.06.2013 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“