Backup lässt sich nicht aufspielen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Ramona
Mitglied

Re: Backup lässt sich nicht aufspielen

Beitrag von Ramona »

Herzlichen Dank!! Nachdem ich alles von Type auf Engine geändert habe, plus einiger zerschossener Formatierungen, steht das Forum nun wieder. Sobald allerdings etwas neu gepostet werden soll, erscheint die Meldung unten.
Aktuell ist als Typ BLOB eingetragen, als Wert soll eine Datei hochgeladen werden ("Durchsuchen"-Feld).

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'post_edit_reason' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (3, 54, 0, '46.28.81.82', 1373747344, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'Topic', 'Text', '75c48ac11e52b17e766d4c2beab59e8e', 0, '', '1p005iby', 1, 0, 16)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/db/dbal.php
LINE: 757
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/db/mysqli.php
LINE: 182
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_posting.php
LINE: 2000
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/posting.php
LINE: 1134
CALL: submit_post()
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

KB:no_default
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Es läuft, es läuft!!
Danke, Miriam! :)
:grin:
JensJensen
Mitglied

Beitrag von JensJensen »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem damit, mein Forum umzuziehen und das Datenbank-Backup wieder aufzuspielen. Ich habe es bisher auf zwei unterschiedliche Arten versucht, beide jedoch ohne Erfolg:

1. Zuerst habe ich das gesamten phpBB Order vom aktuellen Server heruntergeladen und ihn auf den neuen hochgeladen. Anschließend habe ich beim neuen Hoster eine leere Datenbak erstellt und das Backup der alten per php MyAdmin importiert. Die Daten ind er config.php habe ich entsprechend an die neue Datenbank angepasst. Wenn ich das Verzeichnis des Forums im Brower aufrufen möchte, bekomme ich folgenden Fehler. Der durchgestrichene Tel ist dabei der Name der Datenbank:
[ externes Bild ]

2. Als zweites habe ich dann eine komplett neue phpBB Installation auf dem neuen Server angelegt und versucht, ein zuvor im Adminbereich des Forum erstelltes Backup wieder aufzuspielen. Dabei bekomme ich folgenden Fehler:
[ externes Bild ]

Jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was ich falsch mache?

Die Datenbank hat auf jeden Fall die aktuelle Version 3.0.11.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

auf den Screenshots kann man überhaupt nichts erkennen.

Schau dir mal das an: KB:mysqlbackup Dort findest du z.B. den MySQLDumper oder Bigdump, beides ist für das Einspielen der gesicherten Datenbank deutlich besser geeignet.

Grüße
JensJensen
Mitglied

Beitrag von JensJensen »

Sorry, da ist beim Upload was schiefgelaufen. Hier nochmal in der richigen Größe:

http://www7.pic-upload.de/17.07.13/hf1mbjim6zch.jpg

http://www7.pic-upload.de/17.07.13/zgosqmodwo.jpg

Mit dem MySQLDumper habe ich es in der Uwischenzeit auch schon versucht. Der schmeißt ebenfalls ne Fehlermeldung aus:
http://www7.pic-upload.de/17.07.13/7gxmnazs985p.jpg
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Miriam hat geschrieben:In Deiner MySQL Version muss das Keyword Engine anstatt Type sein.
Zur Erinnerung.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
JensJensen
Mitglied

Beitrag von JensJensen »

Okay, danke. Das Forum läuft schonmal wieder, ich kann mich einloggen und sehe alle Threads usw.
Wenn ich posten möchte, dann bekomme ich jedoch folgenden Fehler:
http://www7.pic-upload.de/17.07.13/w4zd9gwjg3pv.jpg

Ich habe dabei bereits den Tipp aus folgendem Thread probiert:
https://www.phpbb.de/kb/no_default

Bei der Eingabe des SQL Befehls in phpMyAdmin bekomme ich jedoch wiederum folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

SQL-Befehl:

# Table: 'phpbb_attachments' [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/mysql_upgrader.php on line 153: Illegal string offset 'limit' [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/mysql_upgrader.php on line 153: Illegal string offset 'limit' [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/mysql_upgrader.php on line 153: Illegal string offset 'limit' ALTER TABLE phpbb_attachments MODIFY attach_id mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL auto_increment, MODIFY post_msg_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY topic_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY in_message tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY poster_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY is_orphan tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL, MODIFY physical_filename varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL COLLATE utf8_bin, MODIFY real_filename varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL COLLATE utf8_bin, MODIFY download_count mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, MODIFY attach_comment text NOT[...]

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/mysql_upgrader.php on line 153: Illega' at line 2 
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das was Du eingegeben hast ist nicht nur ein SQL Befehl, Du hast auch gleich noch eine Fehlermeldung, die ausgegeben wurde, im phpmyadmin eingegeben.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“