Erster ungelesener Beitrag

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

wir nutzen den style "latte" von arty
und die erweiterung "User topics & posts per page" von david63.
nein, sehr umfangreich sind die themen nicht, das forum ist recht neu, daher haben fast alle themen weniger als 100 beiträge, keines mehr als 1000.

die markierungen der beiträge sind wohl richtig, es springt lediglich der browser an die falsche stelle.
die anderen fragen muss ich erstmal weitergeben, da ich selbst das problem nicht habe (allerdings nutze ich den link "erster ungelesener beitrag" auch nicht....).

die sache mit den posts per page klingt irgendwie logisch.... ich glaube das deaktiviere ich morgen mal testweise....
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 »

Ok, ich hätte den Verdacht, dass die Erweiterung User topics & posts per Page schuld ist. Die dreht nämlich an den korrekten Seitenzahlen und das könnte dazu führen, dass du eine falsche Kombination aus Seite und Post bekommst. Ich würde vorschlagen, dass du da mal eine alternative zu verwendest, wie gesagt hat z.B. Elsensee ebenfalls so eine Erweiterung erstellt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

guten morgen,

so, die erweiterung ist deaktiviert und die entsprechenden fragen an die mitglieder weiter gegeben.
feedback kommt in 2-3 tagen.

danke für den tipp! ich werde berichten. :)
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

sooo... hier etwas ausführlicheres feedback unserer mitglieder:
  • seit deaktivieren der erweiterung "User topics & posts per Page", ist das problem weniger stark vorhanden, allerdings nicht ganz verschwunden.
  • nach deaktivieren der extension hatte ich den browsercache geleert, statistiken, beitragszähler, markierungen der beiträge resynchronisiert und die sitzungsdaten gelöscht.
  • das heisst, die mitglieder landen immer noch in einigen themen zu weit oben, aber nicht mehr besonders häufig und auch meist nur wenige beiträge.
  • meistens landen die mitglieder auf der korrekten seite, aber eben zu weit oben im thema, gelegentlich (besonders in themen mit vielen fotos), aber auch ein oder zwei seiten zurück
  • die beiträge werden korrekt als "gelesen" angezeigt, es springt lediglich der browser an die falsche stelle
  • betroffen sind wohl hauptsächlich themen, die die user abonniert haben, wenn sie dann über den link in den benachrichtigungen dorthin gehen
  • firefox ist definitiv fertig mit laden, alle bilder werden angezeigt, die seite verändert sich nicht mehr, einfach nur das "ziel", bei dem man gelandet ist, ist der falsche beitrag
  • der browser landet nicht zwangsläufig ganz oben auf einer seite, sondern durchaus auch mittendrin
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 »

Hm. Ich würde ehrlich gesagt erst noch mal ein paar Tage abwarten, bis die Nachwirkungen der Erweiterung weg sind. Wenn die Fehler in den erzeugten Mails oder Benachrichtigungen sind dann kann das ja noch was brauchen, wenn die Mitglieder nicht sofort ins Forum schauen. Mich würde ansonsten mal interessieren, was jeweils in der Adresszeile steht, wenn der Browser an der falschen Stelle landet im Vergleich zu einem Beispiel, wenn er richtig liegt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

gn#36 hat geschrieben:Mich würde ansonsten mal interessieren, was jeweils in der Adresszeile steht, wenn der Browser an der falschen Stelle landet im Vergleich zu einem Beispiel, wenn er richtig liegt.
da scheint sich so langsam ein "fehlerbild" abzuzeichnen....
zumindest gibt es verschiedene link-darstellungen.....

beispiel 1:
ich kopiere den link, der sich unter "erster ungelesener beitrag" versteckt:

Code: Alles auswählen

http://www.naschiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=18&view=unread#unread
ich klicke diesen link an, nach abschluss des ladevorgangs habe ich diesen link:

Code: Alles auswählen

http://www.naschiforum.de/viewtopic.php?p=28071#p28071
ich bin an der richtigen stelle im thread gelandet.

beispiel 2:
ich kopiere den link, der sich unter "erster ungelesener beitrag" versteckt:

Code: Alles auswählen

http://www.naschiforum.de/viewtopic.php?f=4&t=306&view=unread#unread
ich klicke diesen link an, nach abschluss des ladevorgangs habe ich diesen link:

Code: Alles auswählen

http://www.naschiforum.de/viewtopic.php?f=4&t=306#unread
ich bin an der falschen stelle im thema gelandet.

die arbeitsdaten der erweiterung habe ich übrigens beim deaktivieren gelöscht.... kann ich noch was tun, um die letzten reste ausm system zu putzen?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 »

Nein, der Rest dürfte sich ggf. in bereits verschickten Mails oder Benachrichtigungen verstecken. Die Mails kannst du logischerweise nicht mehr löschen und die Benachrichtigungen würde ich nicht löschen, selbst wenn sie falsch sein sollten.

Der Unterschied zwischen deinen beiden Versionen hinterher ist recht offensichtlich, aber gibt es bei den Links vor dem Klick einen Unterschied, den du erkennen kannst? Mich irritiert eigentlich bereits, dass du weitergeleitet wirst zu einem anderen Link, denn normalerweise steht dort bereits der Finale Link und der lautet jeweils wie in deinem ersten Beispiel. Nutzt du vielleicht noch eine SEO Erweiterung?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

die links, die ich jetzt oben gepostet habe, stammen alle nicht aus mails oder benachrichtigungensondern vom link "erster ungelesener beitrag", den man oben auf der seite im thread angezeigt bekommt.... http://www.naschiforum.de/images/screen ... eitrag.jpg dort bekommt man beim mouseover immer den link mit view=unread#unread angezeigt, aber die weiterleitung scheint unterschiedlich zu sein....
der link einer benachrichtigung sieht so aus:

Code: Alles auswählen

http://www.naschiforum.de/index.php?mark_notification=67879&hash=2edcad0d
, wenn ich den anklicke lande ich korrekterweise hier

Code: Alles auswählen

http://www.naschiforum.de/viewtopic.php?p=28134#p28134
nächster versuch.... link in der benachrichtigung sieht genauso aus, wie beim obigen beispiel, also mit mark_notification=xxxxx&hash=xxxxx, wenn ich ihn anklicke, sieht der link ebenfalls genauso aus wie oben viewtopic.php?p=28140#p28140 , aber ich bin mindestens 5 beiträge zuweit oben gelandet, beim beitrag viewtopic.php?p=28140#p25995. in der adresszeile steht also der linik mit der korrekten topic-nummer, angezeigt wird ein falscher....

seo-erweiterungen? wenn ich mal wüsste, was das ist.... :o

ich poste hier einfach mal ne liste, aller erweiterungen, die installiert sind (forum ist übrigens 3.1.6).
About us 2.0.4 (crizzo)
Advanced BBCode Box 3.1.1 (vse)
Auto Database Backup 1.1.0 (pico)
Birthday Cake 1.0.0 (rmcgirr83)
Board Rules 1.0.2 (phpbb)
Genders 1.0.0 (rmcgirr83)
Customize first post edit permissions 1.2.1 (gn36)
mChat Extension 0.2.0 (dmzx)
On- and Offline-Status 1.0.1 (kirk)
Pages 1.0.3 (phpbb)
Private Message Box Status Bar 2.0.1 (vse)
Quoted Images as Thumbnails 1.0.0 (hifikabin)
Red title for new topic and new reply 1.0.2 (alex75)
SCSS Compiler 1.0.0 (arty)
Self delete 3.1.1 (forumhulp)
smilies scroll box 1.0.2 (alex75)
Thanks for posts 2.0.2 (gfksx)
Welcome on Index 1.0.1 (stoker)
*** nachtrag ***
um das nochmal kurz zusammen zu fassen:

zu 95% ist der link in der adresszeile korrekt (also die id des posts ist diejenige, der eigentlich angezeigt werden müsste), zu 5% bleibt der browser auf dem "unread-link" hängen.
auch wenn der link in der adresszeile korrekt ist, wird oft der falsche beitrag, weiter vorne im thread angezeigt.
weiterhin tritt das problem sehr stark in themen mit vielen fotos auf (egal ob img-tag vom externen hoster oder dateianhang), in anderen themen nur vereinzelt, bzw. nur wenige beiträge zu hoch.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 »

Genau dieses Weiterleitungs-Verhalten finde ich seltsam:
ich kopiere den link, der sich unter "erster ungelesener beitrag" versteckt:

Code: Alles auswählen

http://www.naschiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=18&view=unread#unread
ich klicke diesen link an, nach abschluss des ladevorgangs habe ich diesen link:

Code: Alles auswählen

http://www.naschiforum.de/viewtopic.php?p=28071#p28071
Bei den Benachrichtigungen habe ich das jetzt noch nicht nachvollzogen, da braucht es eine Möglichkeit, die Nachricht als gelesen zu markieren, bevor man weiterleitet (wobei man auch das direkt in dem Thema tun könnte). Aber bei allen meinen bisherigen Tests war der Link mit view=unread#unread jeweils der finale Link, der nicht weitergeleitet wurde. Aber das ist dann ja bei dir offenbar anders. Ich habe gerade mal einen der beiden Links einfach ausprobiert, auch dein Forum zeigt mir ohne Weiterleitung auf einen konkreten Post was an (zumindest bei dem zweiten Link, den ersten konnte ich nicht testen, da der in einen gesperrten Bereich führt). Da für einen Gast aber nicht feststellbar ist, was nun neu ist ist das da natürlich ziemlich informationslos.

Das sind normalerweise alles finale Links ohne Weiterleitung, zumindest soweit ich das anhand von Tests auf phpbb.com nachvollziehen kann. Also sprich: Du solltest am Ende der Aktion in der Adresszeile das gleiche stehen haben, wie der Link bezeichnet ist.

In den Erweiterungen sehe ich da aber jetzt auch im Moment nix, das hier problematisch wird, zumindest nicht auf den ersten Blick. Auf den zweiten könnte vielleicht dieser hier noch was damit zu tun haben, der muss ja irgendwie die neuen Themen und Antworten bestimmen:
Red title for new topic and new reply 1.0.2 (alex75)
Aber vom namen her dreht der eigentlich nicht an irgendwelchen Weiterleitungen.

Ich schlage vor, du deaktivierst einfach der reihe nach mal diverse Erweiterungen (ohne Löschen der Daten), angefangen bei der "Red title..." und schaust mal ob das Problem noch besteht. Vielleicht bestand auch eine Inkompatibilität zwischen dem "Red title..." Ding und der "Custom posts per page" Erweiterung die du schon rausgeworfen hast - beide greifen vermutlich an ähnlichen Stellen ein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

vielen lieben dank für deine mühe! :)

ich habe "red title....." jetzt mal deaktiviert.... und werde berichten.
ich werde beim nächsten bericht hier darauf achten, dass ich hier nur themen verlinke, die "offen" sind. ;)
mir fallen auf anhieb 2 themen ein, wo das problem recht oft auftritt, die auch für gäste lesbar sind.... :D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“