Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Thunder_one »

Auch wieder wahr wegen windows updates. :)

Dank dir für die info.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von juliokr »

BlackHawk87 hat geschrieben: Wann 3.2.0 jetzt genau rauskommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob es da schon einen Plan bei den Entwicklern gibt. Noch gab es weder "Beta 2" noch einen Release Candidate, letzterer zieht normalerweise kurz danach eine neue "Stable" Version nach sich. :)
Doch eine Beta 2 von 3.2. gab es Anfang der Woche. Jetzt gibt es plötzlich ein "3.3. a1" sehr merkwürdig. Was das wohl heißen soll ?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, nightly builds, wie du sie gefunden hast, sind m.W Entwicklungsstände, die sich entsprechend der Versionskontrolle ändern können und mit einer offiziellen Veröffentlichung zunächst nichts zu tun haben.
Möchtest du sie dennoch "fahren" (Entwicklungsstände mitnehmen, anpassen etc.), wird´s u.U. im weiteren Verlauf kompliziert (reiner Erfahrungswert). Je nach dem, wie du halt vorgehst sind einzelne Builds dann auch zu überwachen, einzuspeisen. Ich rate davon daher eher ab. :wink:

LG

Edit:
Es macht ggf. Sinn, wenn du das Prozedere nightly builds stetig=täglich anwendest, um mehr zu erfahren, zu testen etc. Das kann ich schlussendlich nicht beurteilen, welches Vorgehen du verfolgst. :wink:
Grüße

Edit: Eine neue offizielle Version ist mir nicht bekannt.
Erneute Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 26.02.2016 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

Hi,
juliokr hat geschrieben:
BlackHawk87 hat geschrieben: Wann 3.2.0 jetzt genau rauskommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob es da schon einen Plan bei den Entwicklern gibt. Noch gab es weder "Beta 2" noch einen Release Candidate, letzterer zieht normalerweise kurz danach eine neue "Stable" Version nach sich. :)
Doch eine Beta 2 von 3.2. gab es Anfang der Woche. Jetzt gibt es plötzlich ein "3.3. a1" sehr merkwürdig. Was das wohl heißen soll ?
Nein. Es gibt noch keine Beta 2. Wie du hier sehen kannst: https://github.com/phpbb/phpbb/releases ist bisher nur eine Beta 1 "getaggt" worden. Für Neugierige finde ich die Betas ja noch in Ordnung. Aber ich würde für unerfahrene wirklich nicht empfehlen, sich direkt aus dem Repository einen Daily-Built zu holen. :wink:

Für 3.3.0-a1 wurde bisher für die Entwicklung ein Meilenstein gesetzt, das ist aber noch sehr fern.

Grüße
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von juliokr »

Also ehrlich gesagt sind mir die Versionen von phpBB etwas schleierhaft :
wenn ich auf https://www.phpbb.com/about/release/
lese
3.2DEV
RELEASE : January 2015
END OF MAINTENANCE : May 2017
END OF LIFE : November 2017

Was soll das den wieder heissen ?
3.2 ist noch nicht draußen (sehr schade da ich mein Hosting einzig wegen phpBB nicht auf php7 umstellen kann)
aber "END OF LIFE" ist schon in weniger als 2 Jahren "Vorprogrammiert" ???
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von hackepeter13 »

BlackHawk87 hat geschrieben: Bei Version phpBB 3.1 ist der Support noch bis Mai 2016 angekündigt worden. Solange wird es da auch noch neue Versionen geben, ergo gehe ich aktuell noch davon aus, dass noch ein 3.1.9 kommt. Aber vielleicht kein 3.1.10... Siehe: https://www.phpbb.com/about/release/

Wann 3.2.0 jetzt genau rauskommt, kann ich nicht sagen.
Das macht mir gerade etwas sorgen.

Eine aktuelle Version (3.1.x) wird in kürze (Mai 2016) eingestellt, dabei steht noch nicht einmal genau fest wann die nächste Version (3.2) erscheint?! :-?

Was ist wenn der Terminplan für die neue Version so nicht aufgeht und die Version 3.2 nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann?
Dann gibt es zwischen Mai 2016 und dem Gold-Release der Version 3.2 überhaupt keinen Support mehr für eine Version. :o

Ich meine es sind noch 3 Monate, aber mit so einem Fall muss man eben auch rechnen.

Wäre es nicht schlauer gewesen zu sagen, das der Support für 3.1.x mit dem Veröffentlichen der Gold Version von 3.2 endet?
Also ohne ein End-Datum für 3.1.x nennen! Das würde weniger verunsichern.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Crizzo »

hackepeter13 hat geschrieben:Das macht mir gerade etwas sorgen.

Eine aktuelle Version (3.1.x) wird in kürze (Mai 2016) eingestellt, dabei steht noch nicht einmal genau fest wann die nächste Version (3.2) erscheint?! :-?

Was ist wenn der Terminplan für die neue Version so nicht aufgeht und die Version 3.2 nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann?
Dann gibt es zwischen Mai 2016 und dem Gold-Release der Version 3.2 überhaupt keinen Support mehr für eine Version. :o

Ich meine es sind noch 3 Monate, aber mit so einem Fall muss man eben auch rechnen.

Wäre es nicht schlauer gewesen zu sagen, das der Support für 3.1.x mit dem Veröffentlichen der Gold Version von 3.2 endet?
Also ohne ein End-Datum für 3.1.x nennen! Das würde weniger verunsichern.
Ich gehe einfach davon aus, dass man nicht einfach blind den Support für 3.1.x einstellt, ohne dass phpBB 3.2 eine Weile erschienen ist. Der Plan wurde ja erstellt, als noch ein fester Termin für phpBB 3.2 bestand (Januar 2016), der wird ja nun sehr sicher nicht erreicht werden, sondern frühstens März 2016. Da ist man sicherlich flexibel genug, um den Support (also EOM) von 3.1 zu erweitern. Nach dem aktuellen Plan ist ja auch der EOL von phpBB 3.1 erst im November 2016 d.h. Security-Patches und aktiven Support wird es so oder so noch länger geben.
insel32
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2007 08:37

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von insel32 »

ich möchte mich hier mal kurz melden bezüglich der Häufigkeit der Updates. Ich bekomme jedes mal einen Schock, wenn es ein Update gibt, weil ich Angst habe, dass das Forum danach nicht mehr funktioniert.
Wieso ist der Updateprozess, so wie er ist. Bei Wordpress datet das sich selbst up, bei größeren Updates ist ein Knopfdruck nötig.
Hier muss ich erst ein Paket runterladen, dann entpacken, dann tausende von Dateien uploaden (auch bei einem kleinen Update, wie jetzt). Dann einen Mechanismus anstoßen, der mir danach diverse Dateien zum "Zusammenführen" anbietet, obwohl ich sie nie geändert habe, dann wieder runterladen, wieder entpacken, wieder hochladen. Dann geht's weiter mit check und Datenbankupdate und zuguterletzt nicht vergessen "Install" zu löschen. Über dieses Prozedere sollte man dringend mal nachdenken.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi insel32, du sprichst vom *automatischen Update(?), denke ich.
insel32 hat geschrieben:...(...)... (auch bei einem kleinen Update, wie jetzt). Dann einen Mechanismus anstoßen, der mir danach diverse Dateien zum "Zusammenführen" anbietet, obwohl ich sie nie geändert habe, dann wieder runterladen, wieder entpacken, wieder hochladen.
...(...)...
Du musst sie nicht *herunterladen, wieder entpacken, wieder hochladen etc., da du m.E. das Update fortsetzen kannst. Lediglich Konfliktdateien, sofern vorhanden, lade ich herunter (sicherheitshalber) und bearbeite sie, falls überhaupt nötig.
Ich stoße den Updateprozess im Verlauf immer per FTP an und erhalte auf dem Server automatisch .bak-Dateien für diese, die geändert wurden. Das ist ganz praktisch, falls man mal einen Fehler sucht. Im Anschluss, wie vorher auch, stoße ich ein Backup via MSD an.
Klar müssen / sollten die .bak-Dateien nach den Test´s im Liveboard sodann auf dem Server gelöscht werden. Das kann Zeit in Anspruch nehmen. Wobei es m.E. auch per Befehl in der Datenbank gehen müsste.

Einen Rat, der für alle Update-Prozesse, die unterschiedlich sein können Gültigkeit hat, kann man meiner Meinung nach daher leider schlecht geben. :wink:

Ob sie andere Möglichkeiten entwickeln, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.8 erschienen"

Beitrag von Melmac »

Den automatischen Updater musst Du nur dann verwenden, wenn Du in der Vergangenheit (manuell) Änderungen an den phpBB-Core-Files vorgenommen hast.

Ist das nicht der Fall, kannst Du auch nach Punkt 6 ("Manuelles Update") der Updateanleitung für phpBB 3.1.x vorgehen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“