Mit 3.1.10 kommt vielleicht auch ein Check bei der Installation der dies blockt, dann springt einen noch ne Info an.

John Doe hat geschrieben:In der install.html von z.B 3.1.9 unter Requirements steht das deutlich drin : "PHP 5.3.3+ and PHP < 7.0 with support for the database you intend to use."
Alles schön und gut, aber ich behaupte malBlackHawk87 hat geschrieben:Dazu steht es noch in dem Forum als angepinntes Thema: viewtopic.php?f=146&t=232547 und dort: https://www.phpbb.de/infos/tour.php#systemanforderungen und dort: https://www.phpbb.de/support/doku/3.1/quickstart.php
Mit 3.1.10 kommt vielleicht auch ein Check bei der Installation der dies blockt, dann springt einen noch ne Info an.
dafür nützt einem die Abfrage nicht, weil man bei den 1-click-Installern nichts sieht, das passiert ja alles im Hintergrund. Man gibt, wenn überhaupt, ein paar default-Angaben (e-Mail-Adresse und nickname des Admins, ggf. noch das admin-passwort) mit, die dann von einem Script des Hosters in die config-Daten eingetragen werden. Die Datenbanken werden aus einem default-unload versorgt, da wird keine install.php aufgerufen, schon gar keine install.html angezeigt. Solange die Hoster da nicht sauber vorkonfigurieren, nützt die schönste Install-Routine nichts.berta06 hat geschrieben:Die Installation habe ich über die "easy install" Möglichkeit meines Webhosters gemacht - weil eben ahnungslos (world4you.com)
2x Knöpfchen drücken und ein paar Minuten später war MsQl und phpBB installiert. Mehr als mit dem FTP Programm die Spracherweiterung und die Styles hochzuladen musste man nicht machen.
Wobei ich überrascht bin, dass es schon phpBB 3.1 ist, ich kenne viele solcher Tools, die installieren noch 3.0.11 o.ä.juliokr hat geschrieben:Ist natürlich auch dumm wenn ein Hoster "easy install" anbietet ohne die entsprechende "php Voraussetzung" sicher zu stellen !
Allerdings bieten manche Hoster (wie z.B meiner OVH) phpBB nicht mehr als "easy install" an.
Glaub mir einfach, sie würden das Teil lieber gestern als heute rausbringen, aber was nicht stabil läuft, kann man nicht releasen. Verschätzt haben sie sich trotzdem, aber das auch eher unfreiwillig. Es sollte aber in kürze soweit sein. Der RC1 steht in den Startlöchern.juliokr hat geschrieben: Alles in allem ist es aber wirklich Zeit das mal 3.2 rauskommt (auch wenns die Entwickler offensichtlich nicht so sehen).
Nicht wirklich. Von den Webhostern in denen ich weiß, läuft PHP 5.5 im Q3/Q4 2016 aus, PHP 5.6 noch bis Q4 2017 und PHP 7 wird im Juli 2016 eingeführt. Das ist nicht das schnellste, aber auch nicht das langsamste was ich so kenne.juliokr hat geschrieben:Und dann stehen alle die noch PHPBB Foren < 3.2 betreiben im dunkeln