[3.2.0] Mein erstes angelgetes Forum wird nicht angezeigt!

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Black Jack
Mitglied

Re: Mein erstes angelgetes Forum wird nicht angezeigt!

Beitrag von Black Jack »

...es ist mir nicht wohl...
Habe ein neues Forum erstellt "Test Forum" die Rechte von einem bestehenden Forum übernommen. Dort haben Administratoren
in "Gruppenspezifischen-Forenrechten" alle Berechtigungen!
Dann die Forenansicht gewählt, und das Forum erscheint nicht! manno mann...echt wahnsinn...

Okay, habe das gerade noch mal alles gecheckt. Das Test Forum befand sich hinter dem übergeordneten Forum- aslo mit Klick auf das übergeordnete Forum sichtbar, dann habe ich die Position geändert und nach oben verschoben, jetzt steht es korrekt untereinader...hmmm ich hoffe das ist einigemassen verständlich ausgedrückt...ich sende gleich noch ein Bild zum Verständnis
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Wenn Du schon dabei bist, dann ergänze doch bitte gleich noch den Titel Deines ersten Posts mit dem Präfix, der die von Dir eingesetzte phpBB-Version anzeigt :wink:
Guggschd Du ganz oben, der Text im rosa Balken:
Forumsregeln hat geschrieben:Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Erspart mir jede Menge Zeit und Arbeit, wenn ich dies (nicht nur in Deinen Beiträgen/Themen) dann nicht immer nachträglich noch anpassen muss :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

oh sorry, vergesse das schon mal, aber diesmal habe ich keine "änderungs option mehr" hab wohl zu viel gepostet hier :-)
Danke für den Hinweis
Black Jack
Mitglied

Beitrag von Black Jack »

phpBB 3.2.0 ------- okay Also, der erste Thread ist eigentlich von den Berechtigungen her, von mir verstanden und funktioniert...
nun hatte ich ja ein weiteres Forum angelegt, hab die Berechtigungen gleich vergeben und siehe da, man sehe nichts. Als Anfänger schwer nachvollziehbar wieso...

hier jetzt mal ein Bild, welches man aber sicher mit der Lupe Vergrößern muss um zu lesen.

Auf dem Bild versuche ich das neue Problem der nicht Sichtbarkeit des Forums zu schildern...
und hab gleich die Frage, wenn ich das erste Forum als übergeordnetes anlege, wieso ist es im ACP Bergreich ganz unten errscheint??
Mensch, die Schreiberei ist echt anstrengend als Hobby-Legastheniker für mich.
Wünsche mir so sehr Telefonsupport für die Basics, ich würde mein letztes Hemd dafür geben... :)

Bild [ externes Bild ]
ich hoffe das versteht jemand was ich meine mit dem Bild
Danke!
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.2.0] Mein erstes angelgetes Forum wird nicht angezeig

Beitrag von Melmac »

Bitte nicht falsch verstehen: es wäre vielleicht ganz gut, erst einmal ein paar Begriffe zu klären - ansonsten besteht die Gefahr, dass wir aneinander vorbei reden :wink:

Die einzelnen Hierarchieebenen tragen bestimmte Namen: Board > Kategorie > Forum (eventuell darunter dann noch: > Sub-Forum) > Thema (alternativ auch Topic genannt) > Beitrag (alternativ: Post)
Da Bilder aussagekräftiger sind:
begriffsdefinitionen.png
begriffsdefinitionen_02.png
"Übergeordnet" bzw. "untergeordnet" bezieht sich dann auf die jeweilige Position eines Elements in Relation zu einem anderen innerhalb dieser Hierarchiestruktur.

In Deinem Screenshot: "Stelle Dich hier ..." und "TEST FORUM RCHTE" müssten eigentlich in diesem Fall beides Kategorien sein und auf der gleichen Hierarchieebene (der obersten) liegen.
Die Anordnung der Beiden (= welches Element auf einer Übersichtsseite vor einem anderen der gleichen Ebene angezeigt wird), die Du im ACP auf der Verwaltungsseite vornimmst, die im Screenshot abgebildet ist, wäre die "Reihenfolge" - das hat in diesem Sinne dann nichts mit "über-/untergeordnet" zu tun.

Beispiel:
testboard_hierarchie_01.png
testboard_hierarchie_02.png
Irgendwie scheint da aber bei Dir etwas nicht ganz so hinzuhauen: beide befinden sich anscheinend in einer übergeordneten Kategorie (?) mit Namen "Forum" - auf dem Screenshot ist vonder aber nichts zu sehen (Du müsstest Dich dort auch auf der obersten Ebene befinden, so wie es aussieht).

Könntest vielleicht bitte kurz prüfen, welchen "Forum-Typ" Du ihnen jeweils zugewiesen hast?
(Hättest Du vielleicht auch einen Link zu Deinem Board für uns - dann sieht man es besser :wink: )
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“