[3.2] Problem mit dem bbCode seit Sperrung der Dateianhänge für Gäste

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Tastenplayer
Mitglied
Re: [3.2] Problem mit dem bbCode seit Sperrung der Dateianhänge für Gäste

Beitrag von Tastenplayer »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Wie sieht es denn jetzt unter prosilver aus?
Hier ein Bild mit Bilder als Dateianhang von Prosilver: [ externes Bild ]

Bei den mp3 Dateianhängen ist die Anzeige korrekt:

Code: Alles auswählen

Mp3 Test (das ist der Titel)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Sind das inline-Attachments?
also mit (attachment)(/attachment)?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Tastenplayer
Mitglied

canonknipser hat geschrieben:Sind das inline-Attachments?
also mit (attachment)(/attachment)?
Das ist mit der Funktion unter der message-box textarea - Dateianhänge - Datei hinzufügen - im Beitrag anzeigen eingefügt!
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Also "ja" ...

Möglicherweise ist das ein weiteres Problem aus diesem Dunstkreis: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2424226
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Tastenplayer
Mitglied

canonknipser hat geschrieben:Also "ja" ...
Möglicherweise ist das ein weiteres Problem aus diesem Dunstkreis: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2424226
Vermutlich schon.
Leider gibt es zusammen mit einigen Extension noch unschönere Sachen. Es wird deshalb schwierig die Foren zu öffnen um dann zu konfigurieren, dass Gäste gewisse Sachen nicht sehen/lesen dürfen.

Solange die Gäste bei mir alles sehen dürfen - sieht der Code völlig normal aus. Auch wenn er formatiert zu fett ist und auch bei Bildern mit Text! Wobei ich die Lightbox Extension installiert habe.

Momantan bleibt nur die Möglichkeit mit dem Inhaltverstecken code mit der installierten Advanced BBCode Box https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... bcode_box/ Allerdings klappt das ja leider nicht mit Dateianhängen, die dann unten trotzdem angezeigt werden!
Klappen tut es mit dem Inhaltverstecken Code sowie der Einstellung dass Gäste keine Dateianhänge herunterladen dürfen. Dann sieht alles "normal" aus(etwas übertrieben sieht es halt schon aus)!
[ externes Bild ]

Solange halt leider die Technics Foren geschlossen bleiben für Gäste - ist es nicht mehr allzu viel Arbeit die paar Sachen in den anderen Foren zu verstecken. Im einen Forum würde man so nie fertig!
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Tastenplayer hat geschrieben:Leider gibt es zusammen mit einigen Extension noch unschönere Sachen
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du versuchst, die "Eierlegende Wollmilchsau" zu schaffen.
Ein Forum ist nun einmal primär gedacht als Austauschplattform für Leute mit gleichartigen Interessen. Inhalte, die nur bestimmte Personenkreise sehen dürfen, kann man dann innerhalb eines nur für diesen Personenkreis sichtbaren Bereiches (Gruppenrechte auf ein Unterforum) bereitstellen.
Global verfügbare Informationen sollten vielleicht, sofern sie nicht in einer laufenden Diskussion entstehen, nicht in einem Forum, sondern in einem neben dem Forum stehenden CMS auf Basis Wordpress, Joomla o.ä. einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Mach dir ein klares Konzept und halte es schriftlich fest und versuche dann auf Basis dieses Konzeptes zu klären, was
  • mit phpBB-Bordmitteln umzusetzen ist
  • wofür du unbedingt Erweiterungen brauchst
  • was besser außerhalb der Forensoftware erstellt wird
Jede Erweiterung macht dein Bord schwerfälliger bei Upgrades, anfälliger für Nutzerfehler etc. Je mehr "Features" du einbaust, desto öfter wirst du als Moderator kaputte BB-Codes flicken dürfen, übertriebene Formatierungen entfernen etc.
Grüße, canonknipser
just arrived ;) - Bilder
Tastenplayer
Mitglied

Jede Erweiterung macht dein Bord schwerfälliger bei Upgrades, anfälliger für Nutzerfehler etc. Je mehr "Features" du einbaust, desto öfter wirst du als Moderator kaputte BB-Codes flicken dürfen, übertriebene Formatierungen entfernen etc.
Da hast Du wohl recht - jedoch Erweiterungen sind dazu da, um benutzt zu werden. :wink:

Leider ist das nicht grundlos, dass in einem bestimmten Bereich samt den darin enthaltenen Unterforen, Gäste so wenig wie möglich zu sehen bekommen sollen. Bis jetzt dort überhaupt nichts. War eine ganz unschöne, nervenaufreibende Sache! Es würde eine regelrechte Rebellion geben, würde ich das in diesem Bereich ganz öffentlich zugänglich machen.

Jedoch in vielen DE sprachigen Keyboardforen/Tastenforen muss man Mitglied sein, um lesen zu können. Das würde ich gerne ändern, passt mir schon lange nicht mehr! Mein Forum ist längst eher eine Art Archiv, als ein Liveboard.

Einige Extension habe ich für 3.2.0 eliminiert.

Ich hatte mir des Öfteren überlegt, ob ich einen Blog eröffnen soll, statt dem Forum. Aber einige hängen nun mal an dem Board und die sind bald oder über 80. Ein nochmaliges umgewöhnen an eine neue Software wäre für diese Menschen eine Zumutung. Sie hatten schon Probleme nach der Umstellung von 3.0.14 zu 3.1.10 :) Mehrere Emails kamen danach bei mir an.
Irgendwie müsste ich ja auch mich in eine neue Software einarbeiten. Ist ja alles erst im Testboard und kann noch verbessert werden :wink:

Die Show First Post Only To Guest Extension war ein Tip von Melmac für 3.1.10, weshalb ich jetzt diese Extension endlich mal austesten wollte.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Bevor Du anfängst über weitere/neue zusätzliche Gimmicks nachzudenken:
canonknipser hat geschrieben:Mach dir ein klares Konzept und halte es schriftlich fest und versuche dann auf Basis dieses Konzeptes zu klären, was
  • mit phpBB-Bordmitteln umzusetzen ist
  • wofür du unbedingt Erweiterungen brauchst
  • was besser außerhalb der Forensoftware erstellt wird

Der erste Satz ist das Entscheidende dabei: ein in sich schlüssiges Konzept muss her, das dann auch entsprechend umgesetzt wird.
Nicht hier mal was probieren und da mal was; nicht hier ein Gimmick und da eines, dafür andere wieder rausnehmen - permanente Änderungen, die sich vielleicht noch nicht einmal in den Gesamtrahmen einfügen (zusammenpassen!), sorgen nur für Unruheund das Gefühl, auf eine planlose Baustelle geraten zu sein.
Tastenplayer hat geschrieben:Da hast Du wohl recht - jedoch Erweiterungen sind dazu da, um benutzt zu werden.
Nun ja: in einer Bäckerei liegen auch jede Menge Sachen rum, die dazu da sind, gegessen zu werden. Das heißt aber nicht, dass auch jeder alles essen muss ... :wink:
Zu installierende Extensions sollten sinnvoll und zielführend sind, etwas positiv befördern und Dinge ermöglichen, die auch wirklich gebraucht werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Man getraut sich bald nichts mehr zu fragen/schreiben hier im Forum - es endet immer irgendwo damit, dass weniger Extensions installiert werden sollen. Ist ja klar, dass man nicht einfach nur so Erweiterungen installiert. Wobei da schon mal eine mit dabei sein kann, die weniger nützlich als fürs Auge ist.

Egal wie viele das nun sind - es tut nichts zur Sache, dass etwas beim bbCode nicht stimmt und wohl ein Bug in phpbb 3.2.0 ist :D Was dann halt unter gewissen acp Einstellungen etc. auch Auswirkungen auf eine eigentlich nützliche Extension haben kann, wie ich in meinem TB unschwer erkennen konnte.

Konzept ist längst erstellt(in meinem Alter wurstelt man nicht mehr einfach so drauflos) und ja für Gästeeinschränkung wäre eine Extension gut gewesen - jedoch keine bringt das gewünschte Resultat weshalb alle wieder eliminiert sind im TB.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Konzept ist längst erstellt und ja für Gästeeinschränkung wäre eine Extension gut gewesen - jedoch keine bringt das gewünschte Resultat weshalb alle wieder eliminiert sind im TB.
Dann (be)schreibe doch mal klipp und klar, knapp und präzise, was in diesem Punkt jetzt gefordert ist = mach mal sowas wie eine "Leistungsbeschreibung", eine Checkliste.

Edit:
Man getraut sich bald nichts mehr zu fragen/schreiben hier im Forum
Mann getraut sich bald nichts mehr zu antworten hier im Forum.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“