[3.2] Automatisches Löschen
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Mir nicht bekannt
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

-
- Mitglied
Re: [3.2] Automatisches Löschen
Heute ist der 3. 4. und obwohl das [ externes Bild ] eingestellt ist gibt es jetzt:[ externes Bild ]
Diese (es gibt mehrere davon) Foren werden per RSS befüllt und darauf gibt es für Benutzer nur lesenden Zugriff - Antworten sind nicht möglich?
Ich hätte gerne, dass die einzelnen RSS Beiträge=Themen 3 Tage erhalten bleiben und anschließend gelöscht werden - zumindest habe ich es so geplant.
Wo, was und wie kann ich ändern, dass sich meine Absicht erfüllt
Diese (es gibt mehrere davon) Foren werden per RSS befüllt und darauf gibt es für Benutzer nur lesenden Zugriff - Antworten sind nicht möglich?
Ich hätte gerne, dass die einzelnen RSS Beiträge=Themen 3 Tage erhalten bleiben und anschließend gelöscht werden - zumindest habe ich es so geplant.
Wo, was und wie kann ich ändern, dass sich meine Absicht erfüllt
- canonknipser
Ggf. hast du ein Problem mit der Cron-Ausführung. Bitte installiere dir doch einmal diese Extension: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/cronstatus
Dann kannst du im Administrationsbereich unter "Wartung" sehen, ob und wann der Cron zum Löschen inaktiver Themen (das müsste der mit Namen
Edit:
Ich habe mir gerade noch mal den Sourcecode angesehen, der für die Aktivierung des Cron-Auftrages zuständig ist:
Der Cron wird, sobald das jeweilige Forum von einem nicht-Bot besucht wird und kein anderer Cron aktiv ist. Der Cron wird auch immer nur für das jeweilige Forum ausgeführt!
D.h. beim ersten Besuch werden in dem Forum noch alle Themen gelistet, gleichzeitig wird der Cron beauftragt. Damit kommst du dann beim Klick auf eines der "alten" Themen die angesprochene Fehlermeldung.
Dann kannst du im Administrationsbereich unter "Wartung" sehen, ob und wann der Cron zum Löschen inaktiver Themen (das müsste der mit Namen
cron.task.core.prune_forum
sein) zuletzt ausgeführt wurde (und auch überwachen, ob überhaupt Cron-Aktivitäten stattfinden).Edit:
Ich habe mir gerade noch mal den Sourcecode angesehen, der für die Aktivierung des Cron-Auftrages zuständig ist:
Der Cron wird, sobald das jeweilige Forum von einem nicht-Bot besucht wird und kein anderer Cron aktiv ist. Der Cron wird auch immer nur für das jeweilige Forum ausgeführt!
D.h. beim ersten Besuch werden in dem Forum noch alle Themen gelistet, gleichzeitig wird der Cron beauftragt. Damit kommst du dann beim Klick auf eines der "alten" Themen die angesprochene Fehlermeldung.
Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

-
- Mitglied
So, ich habe jetzt beim Hoster nachgefragt - ich müsste einen Cron Auftrag erstellen - nur wie mache ich das, dass er automatisch abläuft - gefragt wird nach
Dann kann ich noch Intervalle angeben
BTW: wie kann ich einen User erstellen, der automatisch in diese Foren hineingeht und so diese Jobs anstößt
URL to Access
: - was gebe ich da an?Dann kann ich noch Intervalle angeben
BTW: wie kann ich einen User erstellen, der automatisch in diese Foren hineingeht und so diese Jobs anstößt
Zuletzt geändert von Kirk am 03.04.2018 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt.
-
- Mitglied
Also irgendwie funktioniert das nicht so richtig.canonknipser hat geschrieben:Ich habe mir gerade noch mal den Sourcecode angesehen, der für die Aktivierung des Cron-Auftrages zuständig ist:
Ein user war heute 4.4. im Forum und 20 Minuten später gab es da noch immer aufrufbare Beiträge vom 31. März - bei 3 Tagen Behaltezeit
Und im Administrations-Protokoll sehe ich keine cron Einträge und ich habe keine Ahnung, wie ich zu
kommen könnte.Cron Aufträge könnte ich bei meinem Hoster erstellen - nur mit welchem Inhalt und für welche URL (Detail)
- canonknipser
Du brauchst keinen separaten cron bei deinem Hoster einzurichten. phpBB hat dafür einen internen Mechanismus, der bei regelmäßigen Besuchen im Board alle Aufgaben abarbeitet.
Aber dieser Mechanismus kann immer nur eine Aufgabe abarbeiten. Wenn der mit einer anderen Aufgabe beschäftigt ist, wird kann es sein, dass z.B. das Forenpruning (das nur beim Aufruf des jeweiligen Forums durchgeführt wird) unterbleibt.
Wenn ja, dann siehst du die cron-Status-Extension unter "Wartung" im acp, da siehst du dann auch Einträge für den o.a. cron.
Dort kann man dann ggf. auch erkennen, wo es hängt.
Hier mal ein Screenshot aus meinem (wenig besuchten) Testforum: Mit einem Cron deines Hosters wirst du dein Problem wohl nicht lösen können, ohne die Ursache besser zu kennen.
phpBB bietet zwar eine cron-Schnittstelle über das Command Line Interface (CLI), das CLI kann aber nur über die Shell aufgerufen werden. Dafür benötigst du einen Unix/Linux-System-Cron ("crontab"-Eintrag). Das funktioniert aber nicht für einen sogenannten "parametrisierten Cron" wie das Forenpruning. Dazu mal ein Link auf die Dokumentation: https://wiki.phpbb.com/PhpBB3.1/RFC/Mod ... rized_task
Die von den Shared-Hostern angebotenen Cron-Dienste sind in der Regel Aufrufe einer Web-Adresse. Dafür hat das phpBB-Cron afaik keine Schnittstelle, also wird das nicht so einfach. Vor allem brauchst du dann für jedes deiner zu prunenden Foren einen eigenen Aufruf, weil Forenpruning immer nur auf ein Forum geht.
Aber dieser Mechanismus kann immer nur eine Aufgabe abarbeiten. Wenn der mit einer anderen Aufgabe beschäftigt ist, wird kann es sein, dass z.B. das Forenpruning (das nur beim Aufruf des jeweiligen Forums durchgeführt wird) unterbleibt.
Hast du das denn gemacht:ottischwenk hat geschrieben:Und im Administrations-Protokoll sehe ich keine cron Einträge und ich habe keine Ahnung, wie ich zucron.task.core.prune_forum
kommen könnte.
?canonknipser hat geschrieben:Bitte installiere dir doch einmal diese Extension: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/cronstatus
Wenn ja, dann siehst du die cron-Status-Extension unter "Wartung" im acp, da siehst du dann auch Einträge für den o.a. cron.
Hier mal ein Screenshot aus meinem (wenig besuchten) Testforum: Mit einem Cron deines Hosters wirst du dein Problem wohl nicht lösen können, ohne die Ursache besser zu kennen.
phpBB bietet zwar eine cron-Schnittstelle über das Command Line Interface (CLI), das CLI kann aber nur über die Shell aufgerufen werden. Dafür benötigst du einen Unix/Linux-System-Cron ("crontab"-Eintrag). Das funktioniert aber nicht für einen sogenannten "parametrisierten Cron" wie das Forenpruning. Dazu mal ein Link auf die Dokumentation: https://wiki.phpbb.com/PhpBB3.1/RFC/Mod ... rized_task
Die von den Shared-Hostern angebotenen Cron-Dienste sind in der Regel Aufrufe einer Web-Adresse. Dafür hat das phpBB-Cron afaik keine Schnittstelle, also wird das nicht so einfach. Vor allem brauchst du dann für jedes deiner zu prunenden Foren einen eigenen Aufruf, weil Forenpruning immer nur auf ein Forum geht.
Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

-
- Mitglied
bei mir schaut es so aus:canonknipser hat geschrieben:Hast du das denn gemacht:?canonknipser hat geschrieben:Bitte installiere dir doch einmal diese Extension: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/cronstatus
[ externes Bild ] - nahezu alles not ready
- canonknipser
Das ist ja vollkommen in Ordnung, das heißt nur, dass die entsprechenden crons nichts zu tun habenottischwenk hat geschrieben:nahezu alles not ready

Die Frage ist, warum ist der
zuletzt Mitte März gelaufen. Das sieht für mich so aus, als wäre dein Board resp. die betreffenden zu prunenden Foren relativ wenig besucht ...Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

-
- Mitglied
Ich selbst gehe mindestens zweimal täglich in diese Foren - um zu prüfen was sich diesbezüglich tutcanonknipser hat geschrieben:Das ist ja vollkommen in Ordnung, das heißt nur, dass die entsprechenden crons nichts zu tun habenottischwenk hat geschrieben:nahezu alles not ready
Die Frage ist, warum ist dercron.task.core.prune_forum
zuletzt Mitte März gelaufen. Das sieht für mich so aus, als wäre dein Board resp. die betreffenden zu prunenden Foren relativ wenig besucht ...
- canonknipser
Wie steht denn im ACP der Wert für "Wiederkehrende Aufgaben über Cron-Job des Systems ausführen" (Allgemein / Server und Domain)?
Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived