[3.2] Ein User soll seine Beiträge weiterhin bearbeiten können

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.2] Ein User soll seine Beiträge weiterhin bearbeiten können

Beitrag von vfrblue »

Erstelle eine neue Forumsrolle auf Basis der Standard-Rolle deines Forums für registrierte Mitglieder (Standard-Zugang (+ Umfragen)?). Aktiviere dann zusätzlich die Rechte, die der User haben soll. In deinem Fall: "Kann die Wartezeit umgehen". Diese neue Rolle ordnest du dem User für das entsprechende Forum zu: Benutzerspezifische Forenrechte -> User eingeben -> Forum auswählen -> Rolle zuweisen und speichern (Alle Berechtigungen anwenden). Dann den Foren-Cache zur Sicherheit löschen.
ottischwenk
Mitglied

Beitrag von ottischwenk »

Joyce&Luna hat geschrieben:Dann erstelle eine neue Moderator Rolle und oder vergebe eine von den vorhandenen.
Wie kann ich diesem User die Moderator Rolle wieder entziehen?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Jetzt nochmal von vorne: was genau hast du zwischenzeitlich gemacht? Denn eine Moderatorrolle hat ein User erst, wenn er in der Gruppe der Moderatoren ist.
ottischwenk
Mitglied

Lehrling hat geschrieben:Jetzt nochmal von vorne: was genau hast du zwischenzeitlich gemacht? Denn eine Moderatorrolle hat ein User erst, wenn er in der Gruppe der Moderatoren ist.
Das weiß ich nicht mehr so genau, aber ich sehe unter Berechtigungen, Moderator Berechtigungen, Benutzer verwalten, einen Benutzer, den ich da nicht haben möchte und dem ich die Moderator Berechtigung wieder entziehen möchte.
Wie mache ich das?
ottischwenk
Mitglied

Lehrling hat geschrieben:Kannst du mal einen Screenshot machen?
[ externes Bild ]den baldur möchte ich von da weg haben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Du gehst im ACP auf Berechtigungen -> Forenrechte und wählst das Forum (Technik Mitgliederbereich) aus. Dort siehst du dann auf der linken Seite alle User, die Berechtigungen in dem Forum haben. Den User "Baldur" auswählen und "Berechtigungen entfernen" anklicken.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Probier mal das aus: Administrationsbereich - Berechtigungen - FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN/Foren-Moderatoren - Forum auswählen - baldur anklicken und unten auf Berechtigungen entfernen klicken.
ottischwenk
Mitglied

Lehrling hat geschrieben:Probier mal das aus: Administrationsbereich - Berechtigungen - FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN/Foren-Moderatoren - Forum auswählen - baldur anklicken und unten auf Berechtigungen entfernen klicken.
Das hat funktioniert - baldur kann aber jetzt seine Beiträge nicht mehr ändern, obwohl es in seiner Rolle so beschrieben ist.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Lehrling hat geschrieben:Administrationsbereich - Berechtigungen - benutzerspezifische Forenrechte - Nutzer auswählen - Forum auswählen - erweiterte Berechtigungen - Beiträge/Kann eigene Beiträge ändern- JA
Das sollte eigentlich 100% funktionieren, sofern im Rechtesystem nicht schon durch diverse Versuche irgendwas zerbastelt wurde.
Wenn nämlich irgendwo an anderer Stelle z.B. forentechnisch ein NIE gesetzt wurde, kann es schon reichen,
das es nicht mehr funktioniert, da ein NIE immer Vorrang hat (soweit ich weiß).

Deswegen alles gaaanz in Ruhe nochma checken.
Ich glaub nicht, das hier ein Bug vorliegt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“