[3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von chris1278 »

Wenn du mit dem myoosdumper das backup gemacht hast dann solltest du auch das backup lokal mit dem myoosdumper einspielen.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

lokal mit dem myoosdumper in das Forumverzeichnis kopiert. Jedoch komme ich über Schritt 1 der Installation nicht hinaus. Selbst bei der Eingabe der aktuellen Datenbank dbforumlocalhost kommt folgende Meldung:

Die Verbindung zur Datenbank konnte erfolgreich hergestellt werden.
Ihre Zugangsdaten sind gültig und wurden vom MySQL-Server akzeptiert.
Leider konnte MyOOS [Dumper] keine Datenbank finden.
Die automatische Erkennung per Programm ist bei manchen Hostern gesperrt.
Sie müssen Ihre Datenbank nach dem Abschluß der Installation unter dem Menüpunkt "Konfiguration" "Verbindungsparameter einblenden" angeben.
Bitte begeben Sie sich nach Abschluß der Installation umgehend dort hin und tragen den Namen Ihrer Datenbank dort ein.

Es tut sich nichts, wenn ich den Link "zu MySQL verbinden" anklicke.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von chris1278 »

Also die frage. Das Problem tritt auf wenn du das bei deinem webhoster machst mit myoosdumper oder lokal.

Lokal sollte der mit dem User root und ohne PW min. 1 Tabelle finden.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

localhost/forum/myoosdumper

Datenbank-Verbindung wurde hergestellt.
Die Verbindung zur Datenbank '#mysql50#DB150422_2303.sql' ist fehlgeschlagen!
gefundene DB: `#mysql50#Datenbank 140422`
gefundene DB: `db1561961`
gefundene DB: `dbforum22042022`
gefundene DB: `dbforumlocalhost` => das ist die aktuelle Datenbank.
gefundene DB: `dblocalhost140422`
gefundene DB: `information_schema`
gefundene DB: `mysql`
gefundene DB: `performance_schema`
gefundene DB: `phpmyadmin`
gefundene DB: `serversicherung230422`
gefundene DB: `test`
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von chris1278 »

bei der installation des myoosdumpers musst du den db namen selber nicht angeben (zumindest bei lokaler installation mit dem root benutzer) der findet dann sämtliche angelegten datenbanken. Wenn er diese nicht findet ist die auchnicht angelegt.

Erstelle mal probehalber nach diese anleitung (auf dem lokalem server bei dir) eine Datenbank)

Einfach in der linken seite auf neu klicken:

[ externes Bild ]

Danach einen namen vergeben:

[ externes Bild ]


Die auswahl neben dem Namen kannst du zwar so lassen aber ich wähle immer utf8_bin aus. Würde ich zumindest auch empfehlen.

Bei erfolgreicher erstellung sollte es so aussehen:

[ externes Bild ]

Man brauch der Datenbank auch keinen Benutzer zuweisen da mit dem Hauptbenutzer: root ohne Passwort lokale alle Datenbank Einträge angesprochen werden.

Vorausgesetzt du hast den Myoosdumper trotz der fehlenden Datenbank installieren können sollte das bei dir dann so aussehen:

Es sollten dort alle Datenbanken aufgelistet sein die bei Installation gefunden wurden.

[ externes Bild ]

Und nicht wundern die von mir erstellte Datenbank ist dort noch nicht drin aus dem einfachen Grund weil man die Datenbanken erst mal neu laden muss.

Dazu klicke einfach auf den Schriftzug: Datenbanken neu laden

[ externes Bild ]

und siehe da wie zauberei erscheint dort die von mir erstellte Datenbank:

[ externes Bild ]

Wir kommen auch zu dem Schritt falls du den Myoosdumper noch nicht installiert hast gehe dann wie folgt vor:

Rufe in deinem Browser die Installationsroutine des Myoosdumpers wie folgt auf (falls nicht automatisch die Installationsseite kommt:

localhost/myoosdumper/install.php

So wie in dem Beispiel direkt install.php aufrufen dann sollte diese Seite erscheinen:

[ externes Bild ]


Hier kannst du die Sprache auswählen. Ich bevorzuge Deutsch du bleibt aber dir selber überlassen welche Sprache du wählst.

In der Regel sieht die nachfolgende Seite so aus. Und mehr bedarf es bei einer Lokalen Installation auch nicht an eingaben:

[ externes Bild ]

Nach drücken des Buttons zu MySQL verbinden sollte das bei dir ähnlich aussehen wie bei mir:

[ externes Bild ]

und siehe da auch hier ist meine zuvor erstellte Datenbank aufgelistet.

Mache das mal und berichte dann was es ergeben hat. Sorry aber ausführlicher kann ich es nicht beschreiben.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

ok, vielen Dank Chris. Aber ich komme vermutlich erst morgen dazu.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Guten Morgen.

Das hat jetzt funktioniert. Vielen Dank.

Unter Menüpunkt Verwaltung lade ich meine erstellte Serversicherung gerade hoch. Danach klicke ich auf "Wiederherstellung", damit sie in die Datenbank eingespielt werden kann.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Die Datenbank wurde nun erstellt und das Forum localhost lässt sich starten.

Es müssen noch die Pfade in der Datenbank vom Serverforum auf das localhostforum geändert werden. Ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftreten und bedank mich sehr herzlich bei dir Chris für den tollen Support
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von chris1278 »

Das findest du in der tabelle phpbb_config

und zwar must du dort folgende einträge bearbeiten:

cookie_domain: localhost
cookie_path: / <-sofern das forum direkt mit localhost aufgerufen wird sonst: /verzeichnisname/
script_path: / <-sofern das forum direkt mit localhost aufgerufen wird sonst: /verzeichnisname
server_name: localhost
server_port: 80
server_protokoll: http://

Danach einfach foren und browsercache leer machen.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Die Änderungen habe ich vorgenommen. Das Forum konnte gestartet werden. Nach dem Anmelden wurde das Serverforum angezeigt.

Ich habe danach den Cache /forum/cache/production gelöscht und den Browsercache Firefox.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error : Uncaught TypeError: mysqli_data_seek(): Argument #2 ($offset) muss vom Typ int sein, mysqli_result in C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\db\driver\mysqli.php:288 Stack-Trace: #0 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\db\driver\mysqli.php(288): mysqli_data_seek(Object(mysqli_result), Object(mysqli_result)) #1 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\db\driver\driver.php(381): phpbb\db\driver\mysqli->sql_rowseek(Object(mysqli_result), Object(mysqli_result)) #2 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\db\driver\factory.php(297): phpbb\db\driver\driver->sql_fetchfield('topic_count', Object(mysqli_result), Object(mysqli_result)) #3 C:\xampp\htdocs\forum\ext\paybas\recenttopics\core\recenttopics.php(475): phpbb\db\driver\factory->sql_fetchfield('topic_count', Object(mysqli_result)) #4 C:\xampp\htdocs\forum\ext\paybas\recenttopics\core\recenttopics.php(330): paybas\recenttopics\core\recenttopics->gettopiclist() #5 C:\xampp\htdocs\forum\ext\paybas\recenttopics\event\listener.php(71): paybas\recenttopics\core\recenttopics->display_recent_topics() #6 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\event-dispatcher\EventDispatcher.php(214): paybas\recenttopics\event\listener->display_rt(Object(phpbb\event\data), 'core.index_modi ...', Objekt(phpbb\event\dispatcher)) #7 C:\xampp\htdocs\forum\vendor\symfony\event-dispatcher\EventDispatcher.php(44): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'core.index_modi...', Object( phpbb\event\data)) #8 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\event\dispatcher.php(62): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('core.index_modi...', Object(phpbb\event\data) ) #9 C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\event\dispatcher.php(46): phpbb\event\dispatcher->dispatch('core.index_modi...', Object(phpbb\event\data)) #10 C:\xampp\htdocs\forum\index.php(244): phpbb\event\dispatcher->trigger_event('core.index_modi...', Array) #11 {Haupt} hineingeworfen C:\xampp\htdocs\forum\phpbb\db\driver\mysqli.php in Zeile 288
Nach dieser Fehlermeldung habe ich den vorherigen Browsercache aus dem Papierkorb in den Ordner /forum/cache/produktion wiederhergestellt. Das Forum lässt sich nun wieder starten. Aber nach dem Anmelden startet das Server-Forum (interner Bereich)

Testweise wurde ein Thema im öffentlichen Forum (also ohne Anmeldung) geöffnet. Es wird unter localhost angezeigt. Danach wollte ich in den internen Bereich des Forums mich anmelden. Dieses klappt jetzt nicht mehr. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Das übermittelte Formular war ungültig. Versuchen Sie erneut, das Formular abzusenden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“