eigene php-Seiten erstellen und ins Board integrieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kettu
Mitglied

Beitrag von Kettu »

Okay... hab grad festgestellt, dass sich wohl irgendwo in meiner Seite ein Schreibfehler eingemogelt haben muss, denn mit der Testing-Page geht es. *sich auf die Suche macht*
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann! 8)
--------
Nutzer von phpBB 2.0.4 und 2.0.11
Kettu
Mitglied

Beitrag von Kettu »

Okay, ich nochmal, hab den Fehler gefunden. Hatte aus dem §faq[] ein §rules[] gemacht, das war der Fehler!!!
Jetzt funzt es ... endlich :grin:
Danke an alle, die mir geholfen haben!!!!! 8)
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann! 8)
--------
Snoopmore
Mitglied

Beitrag von Snoopmore »

kann mir vielleicht einer sagen wie man ein template erstellt, und wie es dann in eine php-datei einbinde?
Snoopmore
Mitglied

Beitrag von Snoopmore »

weiss kener ne antwort?
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo Kettu,

ich habe dir einmal eine Beispiel Seite gemacht, mit der du ganz leicht eine eigene Seite in die Struktur des Forums mit einbinden kannst. Es wird der normale Header und Footer vom Forum verwendet. Wenn du hier etwas anderes haben willst, dann mußt halt einen neuen Header und Footer machen. Du kannst die Seite ganz leicht aufrufen, wenn du oben einen zusätzlichen Button einbaust, du mußt hier nur den Namen der php-Datei aufrufen (beispiel.php). Unter folgenden Link kannst dir die Dateien als Zip herunterladen:

http://www.selbsthilfeverband-inkontine ... en_php.zip

Ich habe für unsere HP natürlich noch mehr Änderungen vorgenommen, aber hier sollte das genügen. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Helmut
Kettu
Mitglied

Beitrag von Kettu »

Helmut hat geschrieben:http://www.selbsthilfeverband-inkontine ... en_php.zip

Ich habe für unsere HP natürlich noch mehr Änderungen vorgenommen, aber hier sollte das genügen. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Helmut
Wow! Danke. :grin: Werd mir bei Gelegenheit die Sache zu Gemüte führen. 8)
--------
Snoopmore
Mitglied

Beitrag von Snoopmore »

jo, aber wozu dann noch php wenn man in dem beispiel alles in der tpl programmiert. das check ich nicht ganz :roll:
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

In den *.tpl´s kommt nur HTML oder JavaScript... wenn Du ein php Code einfügen willst, muss dies in der *.php geschehen.
Snoopmore
Mitglied

Beitrag von Snoopmore »

ja, aber wofür brauch ich denn dann die tpl´s? kann php keine richtigen "Layouts" darstellen ohne html-unterstützung? und woher wissen diese dateien, welcher teil der php-datei mit welchem teil der tpl-datei zusammenarbeiten müssen?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Seit phpBB 2.x werden halt *.tpls verwendet, damit der eigentliche Aufbau (HTML, Tabellen so Zeugs halt) nicht wie früher bei der 1er Version mitten zwischen php Code steht. Was für Anfänger einfacher ist, da´s weniger anfällig für Fehler bei ist, will man mal das Layout umändern.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=148298#148298
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“