Link "Rahmen" um Bilder weg machen? [CSS a:focus?]

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
kolja
Mitglied

Beitrag von kolja »

NEIN

Datum: 15.11.2000 14:21 Uhr

Hi,
kann ich denn tag onfocus=this.blur() auch einem
Style-Sheet-Style mitgeben, welcher sich dann auf alle mit
dieser CLASS versehenen Styles auswirkt?

nein. CSS-Angaben und Event-Handler lassen sich nach aktuellem Stand der Dinge nicht verknüpfen.

Was in absehbarer Zeit denkbar wäre, wären CSS-Angaben wie 'event-handler-focus: "this.blur()";'. Derzeit gibt es sowas aber nicht.

Ich nehme an, Du willst auf diese Weise den MSIE-Rahmen um Links bei Grafiken entfernen, richtig? Bedenke bitte, daß viele Leute vorwiegend mit der Tastatur navigieren. Diesen nimmst Du ihre gewohnte Vorgehensweise und zwingst sie, eine andere, ungewohnte zu wählen. Da sich niemand gerne zu etwas zwingen läßt, werden diese Leute Deine Site verlassen und nicht wiederkommen.

Cheatah
http://www.wer-weiss-was.de/theme164/article431622.html

schade...
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wobei ich von so einer Kombination schon mal irgendwo gelesen habe, ist aber ziemlich neu, vermutlich versteht's noch kein aktueller Browser... wenn ich nur wüsste wo... Da gab's dann JavaScript in etwas Stylesheetähnlichem, aber was das genau war weiß ich nicht, der IE kann's mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
MaxWebWorld
Mitglied
mit CSS geht es am einfachsten

Beitrag von MaxWebWorld »

kolja hat geschrieben:uhi, ganz altes thema...

aber kann man das ganze nicht "global" per css definieren ??

kolja
Um den Rand bei verlinkten Bildern per css global verschwinden zu lassen braucht es nur folgen Zeile

Beispiel für in-head CSS:

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
<!--
img  { border:none; }
-->
</style>
Beispiel für externes "namexy.css" Stylesheet (nur folgende Zeile einfügen):

Code: Alles auswählen

img  { border:none; }
das wars schon :wink:

Grüße

edit: das hat übrigens den Vorteil, dass die Tastaturnavigation noch funktioniert! :grin:
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich habe die Sache gefunden die ich meinte (nicht im Internet sondern gedruckt...).
Quelle: IXSpecial 1/07
Es gibt einen W3C Entwurf zu CSS mit Verhaltenscode ( www.w3.org/TR/1999/WD-becss-19990804 ), wie man am Datum sieht aber schon ein wenig länger, mehr als ein Entwurf ist es wohl nicht.
Aber es gibt auch etwas ähnliches: Behaviour.
http://bennolan.com/behaviour

Im Prinzip soll das so funktionieren, dass die Verhaltenscodes extern definiert werden und dann mit einer Speziellen Methode quasi zur Laufzeit erst an die zugehörigen Elemente gehängt werden, so dass man im Quellcode nichts davon sieht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“