Börsen mod
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
*lol* sry für dieses spampost, aber ich konnte es mir gerade nicht verkneifen.
ich finde als formel folgendes gut:
(anzahl der posts - anzahl der posts im off topic forum(können auch weitere sein
)) / tage seit registrierung
[edit]
oder noch besser:
man lässt sich je nach anspruch für die einzelnen foren eine gewichtung einfallen, mit welcher die posts multipliziert werden.
bsp.:
offtopic (1): 0,0000001
support (2): 1000000
bei jedem post eines user, wird in eine tabelle xyz dann die foren_id und die user_id gespeichert.
in einer weiteren tabelle sind die wertigkeiten verankert.
mittels dieser beiden tabellen kann man dann ohne probleme den kurs nach folgender formel berechnen:
kurs = ((summe der posts jeweils der forum_id 1 x wertigkeit von forum_id 1) + (summe der posts jeweils der forum_id 2 x wertigkeit von forum_id 2)) / tage seit registrierung
bei weiteren foren setzt sich diese reihe natürlich fort.
mit mysql kann man diese berechnung sehr easy durchführen.
[/edit]
somit stehen leute mit sinnvollen posts höher im kurs als sinnlose spamposter...
und um dem ganzen nun auch noch einen sinn zu geben, sollte man sich als user für nur eine aktie (also einen user, außer sich selbst) entscheiden.
kursfeststellungen erfolgen also mit jedem post und käufe und verkäufe sind jederzeit möglich. beim kauf einer aktie kostet diese nichts und beim verkauf wird lediglich die differenz gutgeschrieben/abgezogen (von 0 ausgehend).
hehe
ich finde als formel folgendes gut:
(anzahl der posts - anzahl der posts im off topic forum(können auch weitere sein

[edit]
oder noch besser:
man lässt sich je nach anspruch für die einzelnen foren eine gewichtung einfallen, mit welcher die posts multipliziert werden.
bsp.:
offtopic (1): 0,0000001
support (2): 1000000
bei jedem post eines user, wird in eine tabelle xyz dann die foren_id und die user_id gespeichert.
in einer weiteren tabelle sind die wertigkeiten verankert.
mittels dieser beiden tabellen kann man dann ohne probleme den kurs nach folgender formel berechnen:
kurs = ((summe der posts jeweils der forum_id 1 x wertigkeit von forum_id 1) + (summe der posts jeweils der forum_id 2 x wertigkeit von forum_id 2)) / tage seit registrierung
bei weiteren foren setzt sich diese reihe natürlich fort.
mit mysql kann man diese berechnung sehr easy durchführen.
[/edit]
somit stehen leute mit sinnvollen posts höher im kurs als sinnlose spamposter...
und um dem ganzen nun auch noch einen sinn zu geben, sollte man sich als user für nur eine aktie (also einen user, außer sich selbst) entscheiden.
kursfeststellungen erfolgen also mit jedem post und käufe und verkäufe sind jederzeit möglich. beim kauf einer aktie kostet diese nichts und beim verkauf wird lediglich die differenz gutgeschrieben/abgezogen (von 0 ausgehend).
hehe
Ich biete keinen PM oder E-Mail Support!
- Henne
- Ehemaliges Teammitglied
Auf genau das will ich die ganze Zeit hinaus. Ich weiß nicht, ob das grad sinnvoll ist. Besser wäre es, wenn alle Kurse zur gleichen Zeit aktualisiert würden.bloddy newbie hat geschrieben:kursfeststellungen erfolgen also mit jedem post...
Aktienkurs nur nach Anzahl der Posts... Naja... Bestimmt sich der Preis nicht auch ein wenig nach Angebot und Nachfrage...

-
- Mitglied
wann der kurs berechnet wird hab ich eben schon gesagt: angenommen, der kurs wird hauptsächlich durch die posts berechnet, dann müsste in der posting.php ein script sein, das sich den kurs aus der datenbank holt, und nach abschicken des posts entsprechend ändert... dafür wäre dann, wie bloody newbie schon sagte, die user-id und die foren-id nötig..