Sicherheit für den Admin

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

IMHO eine schöne Idee @schumi ;)

Eine Sache ist mir dazu noch eingefallen:

Wenn man in der admin/admin_ug_auth.php noch nach...
//
// Make admin a user (if already admin) ... ignore if you're trying
// to change yourself from an admin to user!
//
if ( $userdata['user_id'] != $user_id )
{

... den gleichen Code noch mal anfügt:
if ( $user_id == '2' && $userdata['user_id'] != '2' )
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, $lang['Not_admin'] );
}
kann man IMHO auch noch verhindern, dass ein anderer Admin den Hauptadmin (UserID=2) zum normalen User degradiert ;) :roll: :wink:
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Ich habe den Block auch noch nach

Code: Alles auswählen

if( $HTTP_POST_VARS['deleteuser'] )
		{
und

//
		// Update entry in DB
		//

if( !$error )
		{
sowie nach

else if( !isset( $HTTP_POST_VARS['submit'] ) && $mode != 'save' && !isset( $HTTP_POST_VARS['avatargallery'] ) && !isset( $HTTP_POST_VARS['submitavatar'] ) && !isset( $HTTP_POST_VARS['cancelavatar'] ) )
	{
eingefügt, um ganz sicher zu sein, dass kein anderer User auch nur die kleinste Kleinigkeit am Administrator-Profil ändern und das in die Datenbank schreiben kann. Also weder Passwort, Email-Adresse, Avatar oder die restlichen Angaben.
Somit kann nur der User 2 selber sein Profil ändern und der Admin-Zugang ist immer gewährleistet.

OXPUS
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
garfield1909
Mitglied
Beitrag von garfield1909 »

danke
ich freue mich sehr das ihr mir geholfen habt

bei phpbb2.de habe ich nach ein paar tagen noch immer keine antwort gehabt, danke an alle

ciao
garfield1909

ps: so ist das sicher ein toller security mod!!! (wäre dessen wert)
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
Der-Wolf

Beitrag von Der-Wolf »

Hi,
ich habe die obenen beschriebenen Sachen umgeändert und musste mit schrecken feststellen, dass heute 2 User (einer hat sich gerade neuangemeldet) Adminrechte haben. Der neu angemeldete User hatte alle !!! Adminreche. Wie kann sowas passieren.
Ich habe Junior Admin 2.05 installiert und die oben veränderten Dateien eben.
Zum Glück hat mich der neue User sofort angeschrieben. Könnt ihr euch das erlären?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Hast du eventuell noch andere Hacks, die die usercp_register.php ändern, eingebaut ? Wenn dort bei der sql-Anweisung was falsch eingefügt wird, kann sowas passieren.
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo,
ich kenne das nur vom Birthday MOD... Wenn man den falsch einbaut, dann wird jeder zum Admin - steht auch von dem Autor Niels so in der Anleitung... :roll:
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Ich hab mir mal erlaubt daraus einen MOD zu basteln: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=42396 Dabei habe ich festgestellt, dass es offenbar ausreicht jeder der beiden oben schon erwähnten Dateien nur an einer Stelle zu modifizieren, damit das klappt :wink:
Der Wolf

Beitrag von Der Wolf »

Hi,
hmm, meines Wissens habe ich an der usercp_register.php nix geändert. Den Birthday Mod habe ich auch nicht installiert.

Der User der mich darauf aufmerksam gemacht hat, sagte mir, das er Admin in einem anderem phpbb Forum ist, wo er sich mit dem gleichen Namen / Passwort anmeldet.
Kann es am Cookie liegen, der sowas speichert und beim nächsten phpbb.de Board denkt, das er auch Adminrechte hat (wie auch immer das gehen mag)??
garfield1909
Mitglied
Beitrag von garfield1909 »

habe es getestet und bestätige, dass bei mir keine admin rechte vergeben werden

der mod fkt super ohne problem bzw fehler

ciao
garfield1909

danke das er zum mod wurde
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
Der Wolf
Mitglied

Beitrag von Der Wolf »

Ich konnte den Fehler ja auch nicht reproduzieren. Das ist ja das komische. Ich habe selbst mehrer neue User angemeldet und ein paar Freunde von mir auch. Alles klappte einwandfrei, ohne das sie Adminrechte hatten.

Kann es wie oben beschrieben am Cookie liegen?
Ich hatte voher im ACP die Cookie einstellungen mit den Standardwerten. Habe es jetzt (wie hier im Forum mal beschrieben wurde) etwas angepasst. Hoffe das dort der Fehler lag.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“