Problem Suche mit Umlauten - Gross-/Kleinschreibung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Erstell doch mal folgende test.php:

Code: Alles auswählen

<?php
echo '<p>' . strtolower('ÄÖÜAOU') . '</p>';
echo '<p>' . setlocale(LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'deu_deu', 'ge') . '</p>';
echo '<p>' . strtolower('ÄÖÜAOU') . '</p>';
?>
Hochladen, ausführen und Ergebnis posten :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Ich glaub das sieht gut aus oder :

Code: Alles auswählen

ÄÖÜaou

de_DE@euro

äöüaou
Guido
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Es sieht gut aus - nur hilft mir das bei der Frage, wieso es bei dir sonst nicht geht, auch nicht weiter :-?

Wie fit bist du in phpMyAdmin?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

PhilippK hat geschrieben:Es sieht gut aus - nur hilft mir das bei der Frage, wieso es bei dir sonst nicht geht, auch nicht weiter :-?

Wie fit bist du in phpMyAdmin?

Gruß, Philipp
Eigentlich gut was phpmyadmin betrifft..soll ich mal rein gehen..;-)
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Also ich hab gerade mal was in der Wordlist rumgespielt. Er findet nicht einen einzigen grossen Umlaut.
So Worte wie "Ölstand" stehen in der Wordlist als "lstand"....

Kleine Umlaute sind alle da, sowohl am Anfang der Wörter als auch mittendrin.

Vielleicht hilft das ja weiter ?

Achso: Ich hab jetzt auch wieder die ursprüngliche common.php drauf wegen dem problem mit dem Map Mod...(nur als Info)

Guido

Edit: Ein Wort wie "rückläufern" findet er in der Suchfunktion vom Board ohne Probleme..
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Mach mal bitte Testweise die neue nochmals rauf und versuch dann folgendes: erstelle einen neuen Beitrag mit einem Wort, dass mit einem großen Umlaut beginnt. Das Wort sollte so eindeutig sein, dass es bislang noch nicht in der DB vorkommt.
Merke dir die post_id des erstellten Beitrags.
Schau in der phpbb_search_wordmatch nach, welche Wörter (word_id) dem Beitrag zugeordnet sind.
In der phpbb_search_wordlist schlägst du dann das entsprechende Wort nach - und teilst es mir bitte mit :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

PhilippK hat geschrieben:Mach mal bitte Testweise die neue nochmals rauf und versuch dann folgendes: erstelle einen neuen Beitrag mit einem Wort, dass mit einem großen Umlaut beginnt. Das Wort sollte so eindeutig sein, dass es bislang noch nicht in der DB vorkommt.
Merke dir die post_id des erstellten Beitrags.
Schau in der phpbb_search_wordmatch nach, welche Wörter (word_id) dem Beitrag zugeordnet sind.
In der phpbb_search_wordlist schlägst du dann das entsprechende Wort nach - und teilst es mir bitte mit :-)

Gruß, Philipp
Boah, das war ja richtig Arbeit ;-). Also ich hab im Forum einen Beitrag mit dem Betreff "test" gemacht und dem Wort "Ärgersuchmaschine" (vorher die neue common.php drauf getan).
Dann wie geheissen in der DB nachgeschaut:
Dort stehen die Wörter: "ärgersuchmaschine" und "test"

Guido

Edit: Die Such in phpBB findet sowohl "Ärgersuchmaschine" als auch "ärgersuchmaschine"
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Also hat die Änderung in der common.php schon die gewünschte Wirkung. Wir sollten nur noch an die Nebenwirkungen gehen...

Das mit dem Map-Mod sollte ich mir mal live anschauen. Melde mich der Tage mal per PN bei dir.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

PhilippK hat geschrieben:Also hat die Änderung in der common.php schon die gewünschte Wirkung. Wir sollten nur noch an die Nebenwirkungen gehen...

Das mit dem Map-Mod sollte ich mir mal live anschauen. Melde mich der Tage mal per PN bei dir.

Gruß, Philipp
Ja das mit dem common scheint zu klappen nur das mit der update_lang.php war wohl nicht der Renner (also geht es erst ab jetzt und nicht für alte Beiträge ?)
Ich muss aber wieder die alte common.php solange drauf machen weil sonst niemand seine Koordinaten eintragen :-? ...

Guido

Dann machen wir mal Feierabend oder ? Ich warte dann auf Deine PN....
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Noch mal kurz was zu der Update-Routine: hat die ein Ergebnis in Form einer Aufzählung angezeigt?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“