Short-URLs: Bug bei Anzeige ungelesener Beiträge

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eistee
Mitglied
Beitrag von Eistee »

itst hat geschrieben:Ich habe nichts anderes behauptet. Da der browser durch die Endung .html und dem Fehlen von URL-Variablen denkt, der hinterlegte Inhalt wäre statisch, pre-fetcht er die Seite eben. Früher, vor dem Mod, tat er dies nicht, weil wie eine .php URL mit Variablen hatten.
Hm, was spricht denn dagegen, die Endung wieder in .php zu ändern? Hauptsache es sind keine Variablen dran?
Mfg, Eistee
------------------------------------------------
Portal für Mediengestalter/innen
Triburon
Mitglied

Beitrag von Triburon »

Hi,

ich bin froh mein Problem hier gefunden zu haben! Aber wie stelle ich es ab? Die Lösung fehlt hier irgendwie...

Bei mir hat ein User das Problem und wüsste gerne, wie man das ändern kann... Er ließt Beiträge aber die werden nicht als gelesen markiert sondern bleiben ungelesen...

Danke, Florian
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Eistee hat geschrieben:
itst hat geschrieben:Ich habe nichts anderes behauptet. Da der browser durch die Endung .html und dem Fehlen von URL-Variablen denkt, der hinterlegte Inhalt wäre statisch, pre-fetcht er die Seite eben. Früher, vor dem Mod, tat er dies nicht, weil wie eine .php URL mit Variablen hatten.
Hm, was spricht denn dagegen, die Endung wieder in .php zu ändern? Hauptsache es sind keine Variablen dran?
habs gerade mal probiert ... forums.php klappt z.b. ... auch forums klappt.

Das wir dem Problem jetzt näher sind, ist ja schon gut ;), nur weiß ich leider noch nicht wie ich das hier gelesen, effektiv umsetze. Also der Iexplorer, Firefox usw. lädt den Beitrag also schonmal vor ... das muß man doch auf Webseiten-Ebene unterbinden. Jetzt 2500 Usern sagen, stellt dies und das an euren Explorer ein, kanns nicht sein. (hier im Forum dürfte das Problem ja noch auf paar User mehr zutreffen).

Denke mit in php umbenennen, wird das nichts - warum soll das klappen? .php kann der Browser genauso gut vorladen ....
Triburon hat geschrieben: Bei mir hat ein User das Problem und wüsste gerne, wie man das ändern kann... Er ließt Beiträge aber die werden nicht als gelesen markiert sondern bleiben ungelesen...
Das Problem hatte ich auch schonmal - ich glaub da gibt es ein Problem mit Proxy/Cache. Der User liest den Beitrag, geht zurück in die Übersicht, aber statt der Gelesen-Icons, bekommt er die Ungelesen-Icons aus dem Cache/Proxy (Proxy ist da nen bissel hartnäckiger hab ich festgestellt) angezeigt. Sag ihm mal er soll den Browser-Cache leeren und nen Reload - dann sollten die Beiträge "gelesen" sein. (sonst mal Browser neustarten)

Bis denne
Wuppi
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

interessiert das Problem überhaupt jemanden? Finds doch schon ärgerlich - meine User nerven langsam - und je mehr ich mich in großen phpbb2's bewege (wie dieses hier), wo das Problem ja ebenfalls auftritt, desto nerviger find ich das mittlerweile selber ....

Wenn jemand plant für dieses Problem eine abhilfe zu schaffen und noch Tester sucht, meld ich mich schonmal freiwillig!

Bis denne
Wuppi
m0bby
Mitglied
Beitrag von m0bby »

Ich habe das Problem gelöst, indem ich in der viewtopic.php diese Zeilen gelöscht habe:

Code: Alles auswählen

$nav_links['prev'] = array(
	'url' => $view_prev_topic_url,
	'title' => $lang['View_previous_topic']
);
$nav_links['next'] = array(
	'url' => $view_next_topic_url,
	'title' => $lang['View_next_topic']
);

Eigentlich ganz einfach. Wenn man weiß, wonach man suchen muss...

Schönen Gruß
mObbY
fun4teen
Mitglied

Beitrag von fun4teen »

Fehlt bei dieser Lösung dann nachher nicht etwas? :roll:
m0bby
Mitglied
Beitrag von m0bby »

Ja, die interne Verlinkung der vorherigen und der folgenden Seite.

Code: Alles auswählen

<link rel="prev" href="viewtopic.php?t=55487&view=previous" title="Vorheriges Thema anzeigen" />
<link rel="next" href="viewtopic.php?t=55487&view=next" title="Nächstes Thema anzeigen" />

Aber darauf kann man IMHO auch gut verzichten, wenn sich dadurch das Problem lösen lässt.

Guten Rutsch
mObbY
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

"wenn" - soweit ich das sehe, wird dadurch das problem nicht behoben, aber die navigationslinks fehlen. so doll is das also auch nich
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
m0bby
Mitglied
Beitrag von m0bby »

Doch, dadurch wird das Problem behoben.
Schuld ist die Prefetching Funktion einiger Browser. Weiter Infos hier:
http://www.phpbb.de/topic35825.html

@Nico Haase: Das sind browserinterne Links, nicht die Links "Vorheriges Thema anzeigen" und "Nächstes Thema anzeigen", die über und unter jedem Thema stehen!

Frohes Neues!
mObbY
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

mobby, du hast recht, manchmal sollte ich besser lesen ;) frohes neues auf jeden fall!
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“