wie definiere in Textblöcke in verschiedenen Sprachen?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
grizzlibaer
Mitglied

Beitrag von grizzlibaer »

sodi,

ich hab jetzt alles hochgeladen, auch dieses dropdownmenü .... und jetzt?
Wenn ich was posten will geht das nicht. Ich muß aber ehrlich sagen ich hab keine Ahnung was das sein soll *lol*

Achja, jetzt ist doch für jeden nur noch das Dropdownmenü da, richtig? Kann ich das nicht zusätzlich und nur für mich (Admin) sichtbar einfügen? Geht das mit der Grupenzugehörigkeit?

Ich glaub jetzt ist der Teil drann wo Du geschrieben hast:
Wenn das soweit funktioniert, müsste die viewtopic.php noch angepasst werden (z.B. eine Abfrage ála if info 1 und english dann so ansonsten andersherum).
Oder?

Ich schick Dir nochmal den Link des Forums per PN. Aber nicht wundern. Ist ziemlich chaotisch da ;)

gruß
grizzli
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Funktioniert denn das Posten von diesen Zusatzinformationen?
Der Grundmod bietet ein weiteres Feld im Postinbereich, um irgendwelche Informationen an den Beitrag anzuhängen (welche dann irgendwo ausgelesen werden könnten usw.)... mit dem Dropdownmenü gibt´s vordefinierte Werte/Infos.

Das kann man natürlich auch auf bestimmte User/Gruppen beschränken, aber erstmal sollte der Rest funktionieren.
grizzlibaer
Mitglied

ich kann gar nichts posten ...
ich habe nur das dropdownmenü und das extrafeld
wenn ich im extrafeld was eintrage und dann im textfeld, das ganze abschicke, bekomme ich immer als info "Bei einem neuen Thema musst du einen Titel angeben."

muß das subjectfeld wieder eingefügt werden? das sollte ich ja löschen ... am besten du guckst es dir selber an

[EDIT]

hab jetzt das subjectfeld wieder eingefügt. jetzt kann ich posten. aber ganz verstehen du ichs noch nicht *lach*
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

(ich schreibe es hierhin, falls es für andere interessant ist) per PN:
grizzlibaer hat geschrieben:doch es funktioniert, denk ich .......

ich hab jetzt das dropdownmenü für die auswahl und dann drunter das subjectfeld für die titeleingabe.

wenn ich jetzt was poste und vom dropdownmenü was auswähle steht dann im posting: Extra Information: Techno

nur verstehn tu ich es nicht (warum das da steht und wofür). ist das ein mod, das wenn ich diese auswahl mache (zb Techno) dann der post entweder in deutsch oder englisch erscheint, je nachdem wie die sprache ausgewählt ist?
Die Informationen im Dropdown Menü (Musikrichtungen) sind nur Beispiele.
Und das hat jetzt noch nichts damit zu tun, das irgendwas mehrsprachig angezeigt wird.

Du müsstest nun die Angaben im array (lang_main.php) - also die verschiedenen Musikrichtungen - mit deinen Werten ersetzen (z.B. Code1, Code2 usw.). Diese dienen als Konstanten/Platzhalter und werden über eine Abfrage in der viewtopic.php je nach eingestellter Sprache angezeigt.

In der viewtopic.php wird diese Extra Information über folgende Zeile ausgegeben.
$post_extra = ( $postrow[$i]['post_extra'] != '' ) ? '<b>'.$lang['Extra'].': </b> '.$postrow[$i]['post_extra'] : '';
Diese müsste man nun anpassen und um besagte Abfrage (bezüglich der Sprache und anzuzeigenden Wörter) erweitern.

Ich werde den MOD morgen überarbeiten. Dann kann ich diese Anpassung posten.
grizzlibaer
Mitglied

ok :o - ich versuch das dann zu verstehen wenn du es überarbeitet hast (mit der anpassung und dem array) :oops:
aber das hört sich ganz toll an :)

gruß
grizzli
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Nehmen wir mal an, das array in der lang_main.php für das Eintragen der Extrainformation lautet..
$lang['Extra_choice'] = array('(empty)','Code1','Code2','Code3');
..nun muss man noch ein Ersatz-Array eintragen..
$lang['Extra_choice2'] = array('','Ersatz1','Ersatz2','Ersatz3');
Das sind jetzt natürlich nur Beispiele zur Verdeutlichung, inhaltlich kann es geändert werden. Aber daran denken, das die Anzahl der Einträge in beiden arrays identisch sein muss (in diesem Fall 3 Einträge (den ersten, leeren Eintrag nicht mitgerechnet)).
Nun muss man die oben angesprochene Zeile..
$post_extra = ( $postrow[$i]['post_extra'] != '' ) ? '<b>'. $lang['Extra'] .': </b> '. $postrow[$i]['post_extra'] : '';
..mit folgendem ersetzen..
$post_extra = $postrow[$i]['post_extra'];
for( $tt = 0; $tt < count($lang['Extra_choice']); $tt++ )
{
if( $post_extra == $lang['Extra_choice'][$tt] )
{
$extra = $lang['Extra_choice2'][$tt];
}
}
$post_extra = ( $post_extra != '' ) ? '<b>'. $lang['Extra'] .': </b> '. $extra : '';
Ähnlich muss es dann in den anderen Dateien gemacht (wo diese Extrainformation noch ausgegeben wird).
grizzlibaer
Mitglied

cool, das funktioniert ja einwandfrei :o :D - Du bist ein Genie 8)

Jetzt gehts nur noch um das
Ähnlich muss es dann in den anderen Dateien gemacht (wo diese Extrainformation noch ausgegeben wird).
Ich hab den Links Hack installiert, und hauptsächlich soll das dort zum Einsatz kommen!

Das müßte dann die viewlinks.php sein ..... muß da jetzt der selbe Code wie in der viewtopic eingetragen werden? wenn ja wo?

und dann noch eine ganz wichtige Frage: kann ich für die lang_main - Geschichte eine zusätzliche php-seite anlegen, wie zb lang_main_links. Das wäre für mich dann übersichtlicher. also 1x die normalen lang_main's und dann die lang_main_links ....

gruß
grizzli
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

grizzlibaer hat geschrieben:
Ich hab den Links Hack installiert, und hauptsächlich soll das dort zum Einsatz kommen!

Das müßte dann die viewlinks.php sein ..... muß da jetzt der selbe Code wie in der viewtopic eingetragen werden? wenn ja wo?
Überall dort wo diese Extrainformationen angezeigt werden (bzw. sprachlich anders definiert werden sollen) muss die entsprechende Datei angepasst werden.
Wird denn diese Info bereits über die viewlinks.php ausgegeben (hast du diese also bereits für den Standard-MOD angepasst) ?
Grundsätzlich ist der Aufbau und annähernd auch die Vorgehensweise in den verschiedenen Dateien diesselbe wie bei der viewtopic.php, nur unterscheiden sich natürlich die $variabeln.
und dann noch eine ganz wichtige Frage: kann ich für die lang_main - Geschichte eine zusätzliche php-seite anlegen, wie zb lang_main_links. Das wäre für mich dann übersichtlicher. also 1x die normalen lang_main's und dann die lang_main_links..
Sicherlich wäre das machbar (wenn´s für dich übersichtlicher wäre :wink:). Es müssten also die beiden arrays in die spezielle lang-Datei eingetragen werden und diese lang-Datei dann noch in die jeweiligen Dateien eingebunden werden (bzw. wäre es ausreichend die Datei in die lang_main.php´s der installierten Sprache einzubinden).. Stichpunkt "include".
grizzlibaer
Mitglied

Hi Acid,

ich hab noch gar nichts angepasst. Mit dem Links Hack kann ich im moment nur normale Links + Info eintragen ....

Mein großes Problem ist, das ich PHP nicht wirklich kann. Alles was ich bis jetzt weiss habt ihr mir hier im Forum beigebracht :grin:

Deswegen versteh ich das nicht ganz was ich jetzt mit den variablen und dem includen machen muß :oops:

für die eigene lang_main_links:

1. ich erstelle die php-Datei lang_main_links. -> 1x in den Ordner language\lang_english + 1x in den Ordner language\lang_german.
2. in die lang_main_links schreibe ich folgenden code:

Code: Alles auswählen

$lang['Extra_choice'] = array('(empty)','Code1','Code2','Code3');
$lang['Extra_choice2'] = array('','Ersatz1','Ersatz2','Ersatz3');
3. dann öffne ich jeweils die language\lang_english\lang_main.php + die language\lang_german\lang_main und trage da den include befehl ein.
hmmm include("lang_main_links.php");?ist zu einfach oder? Und wo muß der Befehl stehen?

und die variablen ... ist das das hier:

Code: Alles auswählen

{ 
{ 
} 
} 
$post_extra = ( $post_extra != '' ) ? '<b>'. $lang['Extra'] .': </b> '. $extra : '';
die muß jetzt noch extra für die linkliste angepasst werden? und wo und an welcher Stelle dann eingefügt werden?

gruß
grizzli
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

2. in die lang_main_links schreibe ich folgenden code:
<?php (Anfang) und ?> (Ende) nicht vergessen.
hmmm include("lang_main_links.php");?ist zu einfach oder? Und wo muß der Befehl stehen?
Das einfachste is manchmal das richtige. :wink: Es ist egal, wo du es einfügst (Hauptsache zwischen <?php und ?>).
und die variablen ... ist das das hier:
Mit den Variabeln (die sich unterscheiden), meinte ich den blaumarkierten Teil..
{
{
}
}
Wie schaut denn die viewlinks.php aus ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“