Zeilenlänge in Beiträgen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
wobo
Mitglied

Beitrag von wobo »

jensemann hat geschrieben: Eleganter wäre es natürlich sowas mit CSS zu lösen sofern möglich, ich denke da kannst du dich selbst drüber schlaumachen, SelfHTML existiert und funktioniert.

Es würde sich hierbei auf änderungen in den Templates bzw. der CSS Datei beschränken, das wird jemand der mit ViM oder Emacs umgehen kann sicherlich auch ohne unsere Hilfe schaffen.
Danke, den Anpfiff habe ich verdient! :oops:

Mein Problem ist, dass ich mich so gut wie garnicht mit PHP auskenne. Das Gleiche gilt für CSS. Ich habe zwar schon etliche Websites erstellt aber dabei immer nur einfaches HTML benutzt und mich nie um CSS kümmern müssen. So ab und zu bekomme ich mal ein schlechtes Gewissen und will meine Homepage auf "modern" umstricken, dann kommt aber Anderes dazwischen.

Ich habe mir die subsilver.css mal angesehen, komme aber mit meinen Kenntnissen nicht weiter. D.h., ich begreife schon den Aufbau und was die einzelnen Teile bewirken. Das scheinen mir aber alles nur grafische Formatierungen zu sein (Schriftart, Farbe, Dicke der Rahmen, etc.). Eine Option für eine Absatzformatierung habe ich da weder gefunden noch weiß ich im Moment ohne weiteres Lernen, wie man sie implementieren könnte.

Teilnehmer meines Forums (http://mandrakeuser.de ) schrieben mir, dass das, was ich eigentlich will, mit PHP und CSS nicht zu verwirklichen sei. Von daher habe ich heute morgen im Forum mitgeteilt, dass sich jeder durch Vergrößerung/Verkleinerung des Fensters die Absatzbreite so einrichten soll, wie er es will.

Keine optimale Lösung aber ein Würg-Around.

Dank an alle, die sich hier bemüht haben.

wobo
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

wobo hat geschrieben: Teilnehmer meines Forums (http://mandrakeuser.de ) schrieben mir, dass das, was ich eigentlich will, mit PHP und CSS nicht zu verwirklichen sei.
PHP hat damit überhaupt nichts zu tun. PHP ist eine Scriptsprache mit der du unter anderem HTML ausgeben kannst, die Frage ist hier also ob HTML etwas wie soft umbrüche kann, HTML selber kann es nicht, CSS kann es aber scheinbar auch nicht, ich konnte zumindest nichts dergleichen finden.
wobo
Mitglied

Beitrag von wobo »

jensemann hat geschrieben: die Frage ist hier also ob HTML etwas wie soft umbrüche kann, HTML selber kann es nicht, CSS kann es aber scheinbar auch nicht, ich konnte zumindest nichts dergleichen finden.
Ja, das wird mir jetzt klar, da es verschiedene Ansätze sind. Gut, dann lassen wir es dabei. Habe trotzdem etwas gelernt.

wobo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“