Variable von bbcode.php nach bbcode.tpl

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Dave hat geschrieben:was soll das denn bewirken?
Sag mal was du vorhast :D
Ok ;)

Ich habe [user]-Tags erstellt, die bei Einschließung des Namens auf's entsprechende Profil verweisen.
Die Benutzer-ID lese ich aus der Datenbank anhand der Benutzernamen aus (in der bbcode.php). Um nun die URL "zusammenzubasteln" benötige ich die Variable {USER_ID} in der bbcode.tpl. ;)
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

schau mal ob du in der bbcode.php bei der function load_bbcode_template() was machen kannst. ansonsten bin ich auch überfragt

MfG
Dave
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Was soll ich dort denn genau machen?
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Wenn ich wüsste was du machen willst bzw. die genauen Infos der Sollzustandes erfahren würde, könnte ich wie immer helfen....

Aber so werde ich weiterhin schweigen :roll:
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Matzelein hat geschrieben:Ich habe [user]-Tags erstellt, die bei Einschließung des Namens auf's entsprechende Profil verweisen.
Die Benutzer-ID lese ich aus der Datenbank anhand der Benutzernamen aus (in der bbcode.php). Um nun die URL "zusammenzubasteln" benötige ich die Variable {USER_ID} in der bbcode.tpl. ;)
Da steht doch, was ich mache. :-?

Bsp: Wenn ich nun [user]Blutgerinsel[/user] bei mir eingebe, soll ein Link auf dein Profil erstellt werden (angenomman, du hast einen Account bei mir). ;)
Nun habe ich die User-ID in der ppcode.php ($user_id) und die URL, die auf's Profil zeigt, muss ich ja in der bbcode.tpl zusammenbauen und dafür brauche ich die User-ID in der bbdoce.tpl ({USER_ID}).
Blutgerinsel
Mitglied

Ok habs jetzt mal die Files kurz überflogen um die arbeitsweise festzustellen....

- Es wird also zunächst die BBCode.tpl geöffnet ausgelesen und dabei werden die Blöcke im Array festgehalten...

- prepare_bbcode_template(); ordnet dann bestehende Template Vars in den Blöcken entsprechend zu....Dabei fungiert die bbcode.tpl als riesige Ansammlung an Ersetzungen...

- dann in den folgenden Schritten wird dann entsprechend die BBCODE ID vergeben und im letzten Schritt das ganze übersetzt..

Es wäre daher von Vorteil wenn du dich nachdem IMG Tag orientieren würdest und dann in der bbcode.php via den Regulären Ausdrucks den Wert zwischen dem BBCODE User findest und diesen dann in eine DB Abfrage integrierst....Die ID rausfindest und dann wiederrum einen Profil Link erstellst...
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Danke für deine Mühe, dir auch noch Dave. :)
Blutgerinsel hat geschrieben:Es wäre daher von Vorteil wenn du dich nachdem IMG Tag orientieren würdest und dann in der bbcode.php via den Regulären Ausdrucks den Wert zwischen dem BBCODE User findest und diesen dann in eine DB Abfrage integrierst....Die ID rausfindest und dann wiederrum einen Profil Link erstellst...
Ich habe schon alles fertig. Der Name zwischen dan Tags etc. ist alles im BBCode-Array in der bbcode.php gespeichert. Die Zeilen in der bbcode.tpl habe ich auch alle, nur enthält diese halt die Varieble {USER_ID}, die ich von der bbcode.php übertragen will.

Ich will nur das machen, was der Titel schon sagt:
Eine Variable aus der ppcode.php in die bbcode.tpl transverieren.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Matzelein hat geschrieben:Danke für deine Mühe, dir auch noch Dave. :)
Bitte :)
Matzelein hat geschrieben:Ich will nur das machen, was der Titel schon sagt:
Eine Variable aus der ppcode.php in die bbcode.tpl transverieren.
Wie Blutgerinsel schon sagte:
es geht nicht von der bbcode.php in die bbcode.tpl sondern die bbcode.tpl wird von der bbcode.php ausgelesen. es geht genau anders herrum :wink:
Blutgerinsel
Mitglied

Hänge mal die Files ran sonst wird das nie was :D
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Sei mir nicht böse, aber die Files hänge ich jetzt nicht ran, es würde auch nichts bringen.

Ich kann nunmal nur die Benutzer-ID in einer php-Datei aus der Datenbank auslesen und nicht in einer tpl, darum muss ich das ja in der bbcode.php machen und dann irgendwie in die bbcode.tpl exportieren.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“