Forum fixe Groesse, zentriert. - Krieg's nicht hin.

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Elvis hat geschrieben:versuchsmal an dieser Stelle in der overall_header.tpl ;)

Code: Alles auswählen

<a name="top"></a>

<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="10" border="0" align="center"> 
Tach auch.

Das war im Wesentlichen die Antwort, die ich hier überall im Forum gefunden habe, wenn es darum ging, wie man das Forum (komplett alle Bereiche), auf eine FIXE BREITE bekommt, und diese auch - egal wie auch immer - FIX BLEIBT, z.B. 900px hätte ich gerne.

... wie z.B. HIER...

Also ich habe das gleiche Problem wie es -=ToReaDoR=- oben eingangs hatte, er es - damals- aber lösen konnte.

Ich verwende ein schlichtes subSilver-Standard-Template, und wenn ich NUR in der overall_header die erwähnte Änderung mache, so wird dabei aber nicht der Rest mitübernommen - also wirklich alles, beim Posten, Thema-Übersicht, Fehlermeldungen oder welcher Bereich auch immer - eben alles immer eine fixe Breite hat.

Kann es sein (die obigen Postings sind "etwas" älter), dass sich durch die Updates das nicht mehr so einfach bewerkstelligen lässt?
------------------------------------------------------------------
FAZIT:
Standard scheint Sub-Silver immer auf 100% ausgerichtet zu sein.

1. Welche "Spannbreite" hat man maximal mit SubSilver (von/bis - was max. möglich)?

2. Was ist für eine wirklich FIXE BREITE besser? Pixel-Angaben oder in Prozent? Oder mehr od. weniger egal?

3. Wie schafft man es NUN wirklich ein völlig normales Sub-Silver-Template Forum auf eine FIXE FESTE BREITE zu bekommen - aber eben alle Forum-Bereiche gleich mit, so wie bei obigem Beispiel?

4. Müssen nun bei mehreren verschiedenen Dateien Änderungen vorgenommen werden, wenn man das so haben will?

Ich weiß wirklich nimmer WO ich das nun bei einer neueren Versionen ändern kann. Habe schon alle Varianten probiert, aber auch wieder gleich in den Original-Zustand zurückgestellt ...

Bitte bitte um Rat ...
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

Ghost11 hat geschrieben:1. Welche "Spannbreite" hat man maximal mit SubSilver (von/bis - was max. möglich)?
100%... das hängt von der Einstellung des jeweiligen Nutzers ab und dabei musst du immer noch von 800 x 600 ausgehen.
Ghost11 hat geschrieben:2. Was ist für eine wirklich FIXE BREITE besser? Pixel-Angaben oder in Prozent? Oder mehr od. weniger egal?
Eine wirklich fixe Breite erreichst du nur durch Pixelangaben. Prozentangaben gleichen sich immer der Auflösung des jeweiligen Users an... allerdings bist du damit wesentlich sicherer, dass jeder alles das sieht, was du einstellst :)
Ghost11 hat geschrieben:3. Wie schafft man es NUN wirklich ein völlig normales Sub-Silver-Template Forum auf eine FIXE FESTE BREITE zu bekommen - aber eben alle Forum-Bereiche gleich mit, so wie bei obigem Beispiel?
den Part überlasse ich dann lieber den Stylingpros.
Ghost11 hat geschrieben:4. Müssen nun bei mehreren verschiedenen Dateien Änderungen vorgenommen werden, wenn man das so haben will?
Ich würde sagen, dass es die Index Datei des Templates ist... wenn die fixiert ist, ist der Rest ja drin gefangen... sozusagen...
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Vielen Dank Valerie!

Tja, bleiben eben noch die wesentlichen Punkte 3 und 4 offen.

Also eine Art "Standard"-Rezept scheint es da nicht zu geben für die Sache mit der FIXEN BREITE von Sub-Silver, obwohl sich eigentlich jeder phpBB-Anwender damit mal beschäftigt haben müsste/sollte. :-?

Seltsam finde ich auch, dass man hier zu der Sache aber im ganzen Forum keine konkrete Lösung nirgends findet - und ich suche schon den 2. Tag ...

Entweder ist die Lösung so einfach, oder ...?

Na ich hoffe noch immer ... :wink:

Dank einstweilen!

P.S: Der ursprüngliche Anfrager hier zu dem Thema meinte, dass er es mit der Lösung schaffte, aber da stimmt ja der Quelltext nicht mal mehr mit den neueren Versionen überein ..
Valerie Raghnall
Mitglied

also...
ich hab hier im forum jetzt mal gesucht und... da gibts ja schon massig topics zu *g*

in der overall header datei solltest du das hier anfinden:

und da solltest du einfach die 100% beliebig ersetzen... das müsste es eigentlich sein.

edit: hoppsa, das war nur der header ich dussel *g*
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Valerie Raghnall hat geschrieben:also...
ich hab hier im forum jetzt mal gesucht und... da gibts ja schon massig topics zu *g*

in der overall header datei solltest du das hier anfinden:

und da solltest du einfach die 100% beliebig ersetzen... das müsste es eigentlich sein.
Valerie, da hast du vollkommen Recht, aber genau deshalb hab ich oben gemeint, dass es eben damit alleine NICHT geht, obwohl dies x-mal in Beiträgen erwähnt wurde - aber eben DAS ALLEINE ist es scheinbar nicht.

Der urprüngliche Anfrager meinte das ebenso auf der 1. Seite:
Habe es jetzt hinbekommen. Dies war tatsaechlich nicht die einzig notwendige Aenderung. Im englisch-sprachigen Forum hab ich diese Anleitung hier gefunden:

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... ight=width

Gruesse, -=ToReaDoR=-
... und dass er eben an MEHREREN STELLEN Änderungen vornehmen musste - das ist eben das Problem - eben WO noch?

Das ist es eben, was mich so traurig macht ... :wink:
Valerie Raghnall
Mitglied

wussah... *g*
also... nachdem das forum ja in header, body und footer eingeteilt ist, musst du schlicht und ergreifend den gesamten header, den gesamten body und den gesamten footer in eine tabelle packen, die deine angaben enthält. grade ausprobiert und funktioniert... sind drei neue tabellen und fertig...
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

:o

... also VIELEN DANK mal für die Bemühungen.

Also das mit Header/Body/Footer ist mir klar, aber alles in eine Tabelle "packen" ...??

Na ich probier jetzt mal was ... :wink:
Valerie Raghnall
Mitglied

naja am anfang einfach

<table width="deine angabe" border="0">
  <tr>
    <td>
schreiben und am ende

</td>
  </tr>
</table>
schreiben ;-)

(bei overall_header.tpl, index_body.tpl und overall_footer.tpl)
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Valerie Raghnall hat geschrieben:naja am anfang einfach

<table width="deine angabe" border="0">
  <tr>
    <td>
schreiben und am ende

</td>
  </tr>
</table>
schreiben ;-)

(bei overall_header.tpl, index_body.tpl und overall_footer.tpl)
Also... :wink:

Das Original-Script beginnt UND endet ja so wie du es angegeben hast, und ich muss daher das gesamte Script ja nicht nochmals bei ALLEN DREIEN Tables umschließen damit - wobei du vermutlich ja nur gemeint hast, dass eben bei diesen drei Tables ich ja nur meine gewünschte %-Änderung (oder auch Pixel) angeben soll/kann - welches das Template AUSSEN tätsächlich entsprechend kleiner macht ... ABER:

Die Themen-Übersicht, oder wenn ich - wie gerade eben - einen Beitrag poste, oder einfach nur zu einem Beitrag gehe, so sind diese Bereiche WIEDER DIE VOLLEN 100%...

... auch die anderen "inneren" Bereiche, wie wenn ich auf "Private Nachrichten" gehe etc. - ALSO DAS GESAMTE INNENLEBEN bleibt leider noch immer auf 100%.

So, und das wird noch eben der "Knackpunkt" sein, WO muss ich dieses "Innenleben" noch einstellen, bzw. IN WELCHEN Dateien finde ich das?
Das äußere Forum funktioniert schon mal so nach deinen Angaben, aber eben das "Innenleben" noch nicht ...

P.S: Jedenfalls Dank nochmals, deine Hilfe ist wirklich lieb von dir!
Valerie Raghnall
Mitglied

Öhmm... ich habs zwar nicht ganz kapiert, aber das wichtigste glaub ich verstanden zu haben.

viewforum_body.tpl und viewposting_body.tpl... wahrscheinlich auch die posting_body.tpl und ziemlich sicher dann auch alle anderne dinger... wie... die profile_body.tpl und die privatemessage_body.tpl und... naja... you get the point *g*

ich bin deiner Meinung, das müsste auch einfacher gehen... normalerweise wird es ja über die overall_header.tpl definiert, soweit mir bekannt ist, aber... hmmm... das hat bei mir nicht wirklich gefunzt...

Ich hoffe mal, dass dir da jemand eine einfachere Lösung bringen kann.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“