Betrifft die Sicherheitslücke in PHP

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
webspace24
Mitglied

PHP Version 4.3.10 installiert bei webspace24.de

Beitrag von webspace24 »

Ab sofort verwendet webspace24.de nur noch PHP Version 4.3.10: http://www.webspace24.de
Lucretia
Mitglied

Beitrag von Lucretia »

larsneo hat geschrieben: 1) der wurm befällt nur phpBB2 boards < 2.0.11
...
4) php selber sollte (augrund diverser anderer sicherheitslücken) definitiv auf 4.3.10 aktualisiert werden

wenn bei meinem Provider 4.3.10 läuft, MUSS ich dann meine Boards auch schnellstmöglich updaten oder kann dann nichts mehr passieren?

Hab eins mit 2.04 und eins mit 2.07 laufen, da sitz ich ja ewig am Update - aber da ich gesten über ne Page gestoplert bin, der dieser Virus alle Daten gekillt hat ist mir wegen meiner Datenbanken echt schlecht geworden :-? Daher würde ich das Problem gern so schnell wie möglich beheben...

von wegen günstige Provider, ich bin bei allinkl - die ziehen deine Pages auf Anfrage auf nen Server mit PHP 4.3.10 um, haben das wohl noch nicht auf allen Servern laufen...
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Lucretia hat geschrieben:
larsneo hat geschrieben: 1) der wurm befällt nur phpBB2 boards < 2.0.11
...
4) php selber sollte (augrund diverser anderer sicherheitslücken) definitiv auf 4.3.10 aktualisiert werden

wenn bei meinem Provider 4.3.10 läuft, MUSS ich dann meine Boards auch schnellstmöglich updaten oder kann dann nichts mehr passieren?
wie oben bereits geschrieben sind das zwei unterschiedliche dinge. der wurm greift durch das sog. highlight-exploit phpbb2 installationen < 2.0.11 an (d.h. der fix für die viewtopic.php liefert dagegen erste hilfe). man sollte aber berücksichtigen, dass frühere versionen andere sicherheitslücken - bis hin zur anzeige des admin-kennwortes - beinhalten, von daher ist ein vollständiges update dringend anzuraten.

php-versionen vor 4.3.10 können auf der anderen seite dazu führen, dass beispielsweise die config.php von angreifern ausgelesen werden kann (allerdings fehlt mir dazu bislang noch der POC) - aus diesem grund sollte man updaten (lassen).
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Lucretia
Mitglied

Beitrag von Lucretia »

ah okay, danke - mir ging es vorerst nur um diesen Wurm, solange nur das Forum Sicherheitslücken hat kann ich auch noch ein paar Tage damit leben ;)
Diesen Fix hab ich heute Nacht schon eingebaut - jetzt laufen zwar meine Foren nicht mehr (weisst du zufällig ob meine Foren evtl. zu alt sind für den Fix, oder war ich zu blöd? :roll: ), aber egal, auch damit kann ich ein paar Tage leben. Hauptsache meine ganzen Datenbanken kommen nicht weg ;)
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

Dieser Wurm sollte so auch keine Bedrohung mehr für alte Boards sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54550

Aber die Sicherheitslücken sind da und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis ein andrer Wurm Google umgeht und selbst nach den Lücken sucht ;)
felixx
Mitglied

Beitrag von felixx »

Dieser Wurm sollte so auch keine Bedrohung mehr für alte Boards sein:
Nicht ganz richtig, da hat sich mal wieder etwas getan

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54612
Grüße
Felix
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

k. war ja klar das sowas kommt :wink: