phpBB3 sorgt für "unsicherheit"

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ruler hat geschrieben:Das stimmt. Aber mich verunsichert das schon wenn ich sehe das ich ein Forum haben will wo man über lange Zeit nicht Updaten muss ;)
Wenn du ein Forum haben willst, dass du lange Zeit nicht updaten willst, würde ich erst recht auf der 2.0.11 aufsetzen.

Wieso? In der Version 2.0.11 stecken nun zig Jahre Bugfixing. Die Version ist Stand heute weitgehend Fehlerfrei und ohne Sicherheitslöcher. Sie wurde schon von zahlreichen Personen auf Sicherheitslöcher abgesucht. Mit dieser Basis kannst du ein Forum aufbauen, dass in den nächsten Jahren nur wenige Eingriffe erfordern wird.

Bei der 3.0 wird das anders sein: bis die Final kommt, wird einige Zeit ins Land gehen (vor Sommer wird das wohl nichts). Und selbst mit der ersten Final wird das Bugfixing nicht beendet sein - du kannst mit rund einem Jahr rechnen, bis die gröberen Fehler beseitigt wurden, die sich noch durch die RC-Phase gemogelt haben. Bei der 2.0 hat das auch rund ein Jahr gedauert.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Ich verstehe nicht ganz die Argumentation.. warum jetzt nicht einfach mit V2 starten und nichts da dran machen.. evt nur ein mod, um mal zu gucken, was allein grafisch geht (Buttons und ähnliches bleibt ja bzw muss wenn evt nur gering angepasst werden).. und dann irgendwann auf dei V3 updaten.. so kann man mit dem Forum ansich auch wachsen.. oft macht es evt sogar Sinn erst mit wenig Funktionen und nem kleinen Forum eine Community aufzubauen.. User die sich kennen und somit auch helfen ist Gold wert.. wenn man direkt mit x Funktionen und 83220 Subforen startet, verlaufen sich die 4 angemeldeten User.. bringt also eh nichts...

Irgendwie ist die Argumentation wirklich nicht ganz schlüssig (in diesem Fall jedenfalls...)
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
bikeforum
Mitglied
Beitrag von bikeforum »

auch wenn die frage vielleicht schon gestellt wurde...

kann ich mein alte phpbb 2.0.11 einfach auf das neue 3.0 olympus updaten ohne dabei daten zu verlieren?
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Das es noch kein Skript gibt.. kann man es so wohl nicht beantworten :D aber es wird wohl eins erstellt werden, welches die Daten aus den 'alten' phpBB2 Tabellen in die 'neuen' phpBB3 Tabellen rein schreibt.. also ein Ja
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Ruler

Beitrag von Ruler »

Naja, ich nehme jetz ein vB ^^
bikeforum
Mitglied
Beitrag von bikeforum »

ein ja auch für leute wie ich die keine ahung haben? also das ich im neuen einfach nur auf updaten klicke und der dann alles für mich macht?

ich habe hier neulich schon mal ne demo vomneuen gesehen find sie aber ncht mher! kann mir jemand nochmal einen link geben?
PabloT
Mitglied
Beitrag von PabloT »

http://area51.phpbb.com/phpBB/ - Demo von der 3.0

Meine Meinung: Sollte es kein UpDate-Script geben, würde sich phpBB selbst ausspielen, bzw. wäre die neue Version für die Katz, und so dumm sind die Herrn aus der Entwicklung von phpBB nun wirklich nicht.

Ich werden mit meinem (Mini-)Forum (in dem fast nie Leute sind :D ) das UpDate machen, zu befürchten habe ich nichts. löl Na ja, und wenn Würmer auftauchen, sind die Fixes meistens nach wenigen Stunden oder nem Tag da....

Pablo
bikeforum
Mitglied
Beitrag von bikeforum »

ok danke

so richtig was zu befürchten habe ich auch nicht weil bei mir auch keiner ist und ich das ganze foren zeug ja auf der datenbank habe die ich rgelmäßßig backupe! trotzdem wäre es scheisse wenn was schief gehen würde :-?
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Hallo,

naja ich denke mal @bikeforum bei
Unsere Benutzer haben insgesamt 42 Beiträge geschrieben.
Wir haben 5 registrierte Benutzer
sollte auch ein totaler crash zu verkraften sein. Da kann man auch ganz einfach nochmal von anfang an anfangen.

Bye derd
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Damit auch mal größere Boards hier auftauchen:

Code: Alles auswählen

Unsere Benutzer haben insgesamt 57254 Beiträge geschrieben.
Wir haben 4774 registrierte Benutzer.
Und damit werde ich sobald phpbb3 da ist umziehen :wink: Zwar nicht bei der ersten beta aber sobald wie möglich :D
Die mods die ich eingebaut habe kann ich entweder umschreiben da sie von mir sind oder sie sind schon in phpbb3 vorhanden
Wegen sicherheitslücken mache ich mir keine großen Sorgen.... Ich habe mein Forum jetzt seit einem Jahr laufen und hatte immer wieder atacken (dieser komische wurm da :roll:) aber bis jetzt ist noch nix durch gekommen... Ich kann mir auch nicht vorstellen das phpbb3 unsicherer sein soll als phpbb2
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“