Forum klonen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
- BraveEagle
- Mitglied
- Ehemaliges Teammitglied
Da scheint wohl ein Fehler in den Dateien zu stecken. Komisch ist nur, das er ab einer bestimmten Zahl an Foren/Beiträgen nicht auftritt.
Kannst Du mir mal ein Backup der Dateien und möglichst auch der Db zukommen lassen? Downloadlink per PN oder per Mail an braveeagle@isle-of-wish.de
Dann schau ich mal ob ich das lokal reproduzieren kann und versuche den Fehler zu finden.
Gruß Christian
Kannst Du mir mal ein Backup der Dateien und möglichst auch der Db zukommen lassen? Downloadlink per PN oder per Mail an braveeagle@isle-of-wish.de
Dann schau ich mal ob ich das lokal reproduzieren kann und versuche den Fehler zu finden.
Gruß Christian
---
Hallo,Christian_W hat geschrieben:Natürlich. Es ist dann einfach ein zweites Forum. Das kann siene Daten in der selben DB ablegen (mit anderem Präfix) oder in einer zweiten DB. Die beiden Foren laufen völlig unabhängig voneinander.BraveEagle hat geschrieben:kann die DB des geklonten Forums eigentlich einen anderen Namen haben?
Gruß Christian
ich hätte zu dem Thema noch ein paar Fragen ...
Es ist also möglich (lt. Christian oben), in nur 1 MySQL-Datenbank 2 Foren (parallel) unabhängig laufen zu haben. Die Präfix des 2. Forums bzw. der 29 Tabellen des 2. Forums, müssen dabei halt anders lauten, und natürlich muss das 2. Forum eine andere Adresse bzw. Domain/Pfade haben – richtig?
1. Können dadurch wirkliche KEINE etwaigen „Konflikte“ – welcher Art auch immer – entstehen, wenn 2 Foren (z.B. beide Version 2.0.17) in nur EINER MySQL-Datenbank laufen??
2. Wenn ich nun 2 Foren unabhängig in nur 1 DB laufen hätte, so müssten natürlich wenn es div. (Sicherheit-) Updates/Upgrades gibt, diese natürlich bei beiden Foren machen – richtig? Denke eh klar...
Ich habe nun (aufgrund eines Hacker-Angriffs letzten Samstag) die neueste Version 2.0.17 am eigenem Webspace installiert und zum Laufen gebracht. Dieses soll das „Haupt-Forum“ werden.
Ich habe aber auch noch bei einem Foren-Hoster ein phpBB-Forum (Version angeblich stets aktualisiert) laufen. Natürlich hätte ich jetzt ganz gerne NUR die Kategorien/mit den Foren/Beiträgen/Usern/auch privaten Nachrichten im NEU gehostetem Forum drin, sodass auch wieder eine ähnliche Struktur beim NEUEN (Haupt-)Forum entsteht.
Ich nehme mal an – weil wie sollte es anders gehen (?) – dass ich als erstes in meine eigene MySQL-Datenbank zunächst das Backup des bestehenden Forums (das samt Beiträgen etc.) dort in die DB einspiele – das krieg ich hin wie das geht.
Das heißt aber auch, dass ich dann 2-mal 29 Tabellen in der MySQL-DB habe – und zwar die 29 des neue gehosteten 2.0.17ers UND dann die 29 Tabellen vom Backup des bestehenden Forums (Version 2.0. x?) – also zunächst 2 komplette Foren in nur EINER MySQL-Datenbank.
D.h. ich könnte zunächst eigentlich BEIDE Foren parallel laufen lassen – richtig?
3. Aber wie krieg ich konkret NUR die Foren/Beiträge/User etc in das neu gehostete Forum?
Diverse Dateien austauschen beim NEU installierten Forum? Wenn ja, WELCHE? Funktioniert das überhaupt einfach so?
Die neu installierte Grundversion (2.0.17), muss dabei natürlich bleiben.
Ich habe hier wohl schon mit der Such-Funktion danach gesucht wie man das macht bzw. welche Dateien ich da ersetzen müsste – aber noch nichts gefunden.
Wäre für kurze Infos sehr dankbar ...
1: Ja, das läuft problemlos parallel. Das einzige: Wenn in beiden Foren viel los ist, dann ist die Auslastung entsprechend höher für die Datenbank - könnte also im schlimmsten Fall lahmer werden oder in die Knie gehen.
2: Ja.
3: Sofern Du in beiden Foren keine Mods eingebaut hast und beide auf dem 2.0.17 Stand sind:
Brauchst Du keine Dateien austauschen. Du musst dann nur auf dem neuen Server, nachdem Du das SQL Backup eingespielt hast, in Deinem eingespielten SQL Backup die hier beschriebenen Änderungen in der Datenbank machen:
KB:Umzug
Gruß
Saint
2: Ja.
3: Sofern Du in beiden Foren keine Mods eingebaut hast und beide auf dem 2.0.17 Stand sind:
Brauchst Du keine Dateien austauschen. Du musst dann nur auf dem neuen Server, nachdem Du das SQL Backup eingespielt hast, in Deinem eingespielten SQL Backup die hier beschriebenen Änderungen in der Datenbank machen:
KB:Umzug
Der Prefix für die DB Tabellen und der in der config.php müssen natürlich identisch sein.Domainname: server_name
Server Port: server_port
Scriptpfad: script_path
Cookie-Domain: cookie_domain
Sicherers Cookie: cookie_secure (1 für SSL, ansonsten 0)
Gruß
Saint
Vielen Dank Saint!
Ich habe heute Nachmittag das vollständige Backup des anderen Boards (anderer Server, Version 2.0.??) per Hand und phpMyAdmin in die eigene DB eingespielt.
Nun sind eben insgesamt 58 Tabellen in EINER Datenbank aufgelistet, in etwa in der Reihenfolge wie zu finden HIER... :
Das heißt also in meinem Fall:
- 29 Tabellen des neu installierten 2.0.17ers (Präfix lauten phpbb_xxxxx), und darüber sind die
- 29 Tabellen des Backups, Version 2.0.?? (Präfix lauten default_xxxxx) aufgelistet.
Ich habe nun also quasi 2 komplette (verschiedene) Foren in nur einer MySQL-Datenbank – ist das so richtig formuliert?
Welche Version genau die vom alten/bestehenden Forum/Backup ist, so sollte diese irgendwo bei 2.0.14/15 sein (ich sehe das im ACP leider nicht - aber sicher keine 17er).
-------------------------------------------------------------------------------
Aber nun bitte nochmals zur HAUPTFRAGE (3):
Wie krieg ich NUR die Kategorien/Foren/Themen/Postings/etc. von den anderen 29 Tabellen des Backups in die Tabellen vom NEU installierten Forum (Vers. 2.0.17) ??
Das ist alles was ich an Antworten zu dem Thema hier gefunden hab:
2. Hätte dies auch keinen Einfluss darauf, dass dadurch die neue Version verloren geht, oder dies darauf einen Einfluss hat?
Bitte bitte um Antwort,
denn ich warte nun schon seit Tagen darauf, wie ich das machen könnte, und könnte die Kiste endlich samt reingespielten Beiträgen etc. zum Laufen bringen ...
P.S: Ach ja, und WENN diese austauschen oder einfach nur umbenennen - in welcher Reihenfolge? Zuerst müsste ja die Katergorien-Tabelle, dann Foren-Tab, dann Themen, dann Beiträge ??
Ich habe heute Nachmittag das vollständige Backup des anderen Boards (anderer Server, Version 2.0.??) per Hand und phpMyAdmin in die eigene DB eingespielt.
Nun sind eben insgesamt 58 Tabellen in EINER Datenbank aufgelistet, in etwa in der Reihenfolge wie zu finden HIER... :
Das heißt also in meinem Fall:
- 29 Tabellen des neu installierten 2.0.17ers (Präfix lauten phpbb_xxxxx), und darüber sind die
- 29 Tabellen des Backups, Version 2.0.?? (Präfix lauten default_xxxxx) aufgelistet.
Ich habe nun also quasi 2 komplette (verschiedene) Foren in nur einer MySQL-Datenbank – ist das so richtig formuliert?
Welche Version genau die vom alten/bestehenden Forum/Backup ist, so sollte diese irgendwo bei 2.0.14/15 sein (ich sehe das im ACP leider nicht - aber sicher keine 17er).
-------------------------------------------------------------------------------
Aber nun bitte nochmals zur HAUPTFRAGE (3):
Wie krieg ich NUR die Kategorien/Foren/Themen/Postings/etc. von den anderen 29 Tabellen des Backups in die Tabellen vom NEU installierten Forum (Vers. 2.0.17) ??
Das ist alles was ich an Antworten zu dem Thema hier gefunden hab:
1. Einfach die entsprechenden Tabellen umbenennen?? Austauschen??Du kannst doch beim alten Forum ein Backup machen, sofern dies nicht schon geschehen und die dieses Backup in das neue Forum einspielen
(vorher die anderen Tabellen rausnehmen, das nur noch die topics, posts etc. drin sind).
Du müßtest eventuell noch die Foren-ID's, Topic-ID's und Post-ID's anpassen.
Es sollte so gehen.
2. Hätte dies auch keinen Einfluss darauf, dass dadurch die neue Version verloren geht, oder dies darauf einen Einfluss hat?
Bitte bitte um Antwort,
denn ich warte nun schon seit Tagen darauf, wie ich das machen könnte, und könnte die Kiste endlich samt reingespielten Beiträgen etc. zum Laufen bringen ...
P.S: Ach ja, und WENN diese austauschen oder einfach nur umbenennen - in welcher Reihenfolge? Zuerst müsste ja die Katergorien-Tabelle, dann Foren-Tab, dann Themen, dann Beiträge ??
- jasc
- Ehemaliges Teammitglied
Sind in dem neuen Forum, in das du das Backup einspielen willst, bereits Beiträge/Benutzer vorhanden, die beibehalten werden sollen? Wenn ja, würde das die ganze Sache erheblich erschweren.
Und sorry, falls du das schon irgendwo gesagt hast, aber sind das zwei "Plain-Vanilla-phpBBs" oder sind irgendwo Mods eingebaut?
Und sorry, falls du das schon irgendwo gesagt hast, aber sind das zwei "Plain-Vanilla-phpBBs" oder sind irgendwo Mods eingebaut?
Erstmal danke jasc!jasc hat geschrieben:Sind in dem neuen Forum, in das du das Backup einspielen willst, bereits Beiträge/Benutzer vorhanden, die beibehalten werden sollen? Wenn ja, würde das die ganze Sache erheblich erschweren.
Ich weiß manchmal schon nimmer wie ich was formulieren sollte, denn entweder frage od. formuliere ich so blöd und unverständlich, oder ich bin schlicht und einfach für phpBB zu blöd ...

--------------------------------------------------------------
Ich glaube, mir fehlt da (u.a.) irgendwie das Grundverständis mit den Datenbanken:
Und genau z.B. mit so einer Formulierung, hab ich scheinbar ein Problem:Sind in dem neuen Forum, in das du das Backup einspielen willst,...
Ich denke nämlich, wenn ich ein VOLLSTÄNDIGES BACKUP per phpMyAdmin in eine MySQL-Datenbank einspiele (wo spiele ich es denn sonst ein?), so spiele ich dabei ja nicht das Backup in ein (neu installiertes) Forum ein??? - ODER?
... sondern sämliche Daten eines Forums (Backup) in eine MySQL-Datenbank - und NICHT in ein (z.B. neu installiertes) Forum - denn ein neues Forum ist ja schon installiert in der MySQL-Datenbank drin und betriebsfähig gemacht ...
Äh, es sind nun IN meiner MySQL-DB zwei ganz normale phpBB2 Foren drinnen - nur eben unterschiedliche Versionen: 1 neue (Version 2.0.17), und ein altes (Backup) der Version ca. 2.0.14/15 so in etwa....sind das zwei "Plain-Vanilla-phpBBs" oder sind irgendwo Mods eingebaut?
MOD sind bei keinem der beiden eingebaut!
In dem Backup, steckt ein etwas älteres Forum natürlich MIT Foren/Beiträgen/USERN etc. - welche ich ja eben in der NEUEN (installierten) Version gerne drinnen hätte - MEHR WILL ICH JA NICHT - zumindest wie das nun geht und ob das überhaupt geht ...Sind in dem neuen Forum, in das du das Backup einspielen willst, bereits Beiträge/Benutzer vorhanden, die beibehalten werden sollen? Wenn ja, würde das die ganze Sache erheblich erschweren.
Ich glaub, ich geb's auf ...
Ganz ruhig.
Aaalso, wie funktioniert phpBB:
- Du hast auf der einen Seite die Dateien, die Funktionen ausführen (php Code)
- Auf der anderen Seite hast Du Deine Daten in der Datenbank.
- Die Dateien werden aufgerufen, veranlasst etwas zu tun und Daten bereit zu stellen (aus der Datenbank)
- Die php Dateien greifen auf die Datenbank zu, holen sich die Daten und packen die in HTML Rahmen (Templates), die das Aussehen des Forums bestimmen.
- Den php Dateien ist es völlig egal ob sie auf Datensatz A oder Datensatz B (Prefix) zugreifen sollen. Die folgen stumpf den Anweisungen in der config.php, in der festgelegt wird welcher Prefix verwendet werden soll.
Also wird wohl Deine Lösung sein, das Du:
1. Dein Backup vom Forenhoster komplett in die neue Datenbank (auf die Dein neues Board zugreift) spielst
2. Du über phpmyadmin in der Tabelle phpbb_config (phpbb=Der Prefix des Forenhoster Backups) diese Felder an Dein neues Forum anpasst:
4. lässt Du, um die Datenbank Deines alten Forums auf Stand zu bringen, die update_to_latest.php in Deinem neuen Forum laufen (das greift ja jetzt auf die "alten" Datenbestände zu und aktualisiert die ggf)
Damit sollte das Thema gegessen sein. Wenn alles läuft kannst Du die Tabellen, die bei der Installation Deines neuen Forums angelegt wurden danach löschen.
Gruß
Saint

Aaalso, wie funktioniert phpBB:
- Du hast auf der einen Seite die Dateien, die Funktionen ausführen (php Code)
- Auf der anderen Seite hast Du Deine Daten in der Datenbank.
- Die Dateien werden aufgerufen, veranlasst etwas zu tun und Daten bereit zu stellen (aus der Datenbank)
- Die php Dateien greifen auf die Datenbank zu, holen sich die Daten und packen die in HTML Rahmen (Templates), die das Aussehen des Forums bestimmen.
- Den php Dateien ist es völlig egal ob sie auf Datensatz A oder Datensatz B (Prefix) zugreifen sollen. Die folgen stumpf den Anweisungen in der config.php, in der festgelegt wird welcher Prefix verwendet werden soll.
Also wird wohl Deine Lösung sein, das Du:
1. Dein Backup vom Forenhoster komplett in die neue Datenbank (auf die Dein neues Board zugreift) spielst
2. Du über phpmyadmin in der Tabelle phpbb_config (phpbb=Der Prefix des Forenhoster Backups) diese Felder an Dein neues Forum anpasst:
3. Du in der config.php Deines neuen Forums den Prefix Deines Backups vom Forenhoster einträgstDomainname: server_name
Server Port: server_port
Scriptpfad: script_path
Cookie-Domain: cookie_domain
Sicherers Cookie: cookie_secure (1 für SSL, ansonsten 0)
4. lässt Du, um die Datenbank Deines alten Forums auf Stand zu bringen, die update_to_latest.php in Deinem neuen Forum laufen (das greift ja jetzt auf die "alten" Datenbestände zu und aktualisiert die ggf)
Damit sollte das Thema gegessen sein. Wenn alles läuft kannst Du die Tabellen, die bei der Installation Deines neuen Forums angelegt wurden danach löschen.
Gruß
Saint