User löschen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

So,

habe jetzt eine ganze Weile herumexperimentiert. Hier sind die Ergebnisse:

1. Brummel, Du hattest Recht! Es lag an dem Mod. Meiner Meinung ist das ein klarer Bug in folgendem Hack:

Hack Titel: Übersicht über inaktive/aktive Mitglieder
## Hack Version: 1.3.3 (phpBB 2.0.x)
## Autor: Acid

Werde den Thread mal suchen und - wenn es noch keine korrigierte Version gibt - eine Warnung posten.

2. Eine sehr sinnvolle Alternative zum Löschen von Usern scheint mir deren Inaktivierung zu sein, was insbesondere in Verbindung mit folgendem Mod (Punkt1: "Nicht-anzeigen") von itst gilt:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=508 ... ht=spam%2A

Ein Vorteil des Inaktivierens (ACP/Benutzer/Einstellungen/Spezielle Optionen für Administratoren) gegenüber dem Löschen besteht darin, dass sich niemand mehr mit demselben Benutzernamen registrieren kann. (Wird z.B. Testuser_A gelöscht, kann man sich wieder unter dem Namen Testuser_A registrieren.)

Das Bannen von Usern scheint übrigens im Großen und Ganzen dieselbe Wirkung wie das Inaktivieren zu haben, mit dem Unterschied, dass gebannte User noch in der Memberlist auftauchen, während dies bei inaktivierten Usern und dem oben genannten Mod von Sascha nicht der Fall ist.

Also danke Dir, dass Du den Fehler gefunden hast, Brummel!

LG, IPB_Flüchtling
brummel
Mitglied

Beitrag von brummel »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:Werde den Thread mal suchen und - wenn es noch keine korrigierte Version gibt - eine Warnung posten.
Eine neuere Version gibt es wohl nicht.
Dann melde das mal 8)
Kannst ja hier den Thread verlinken.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi brummel,

habe dem Mod-Autor (ACID) eine PN geschickt, die jedoch bisher nicht beantwortet wurde. Direkte Antworten in dem fraglichen Thread sind wohl nur Moderatoren gestattet.

Acids Mod ist sicher sehr hilfreich. Man muss aber - siehe diesen Thread hier - sehr aufpassen.

Anderenfalls kann man viel kaputt machen, was mehrere Stunden Arbeitsaufwand nach sich ziehen kann.

Deshalb ist Vorsicht bei Acids Mod unbedingt angebracht!

Diese Warnung soll die Nützlichkeit von Acids Mod natürlich keinesfalls schmälern. Ich selbst werde ihn auch weiterhin gerne benutzen - wenngleich ich mit Sicherheit keinen User über diesen Mod löschen werde. So langweilig ist mir dann auch wieder nicht.

LG, IPB_Flüchtling
GrisuXX
Mitglied
Beitrag von GrisuXX »

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?
Bin heute auch über dieses Problem gestolpert und
habe über die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden. *freu hab was gefunden* :lol:
MFG

Rainer
IPB_Flüchtling
Mitglied

Hallo Rainer,

ich glaube nicht. Ist immer noch die alte Version des Mods. Macht aber nichts: Man darf halt einfach keine User damit löschen. Aber das kann man ja sowieso auf andere Art und Weise auch machen.

LG, IPB_Flüchtling
Zuletzt geändert von IPB_Flüchtling am 03.11.2005 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
hirsel
Mitglied
Beitrag von hirsel »

Jau,

hab mich genau damit auch gestern und heute rumgeschlagen.

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=584 ... ht=#584972

Scheint definitiv ein Bug im Mod Admin Account zu sein.

Eben hab ich es noch mal ausprobiert: Wenn der User ganz normal im ACP über die Benutzeradministration gelöscht wird (Kästchen ganz unten (Benutzer löschen aktivieren), bleiben die Beiträge erhalten, der Username bleibt ebenfalls im Gaststatus bei seinen Beiträgen erhalten.

Man muss halt nur dran denken ;-) Aber so oft muss ich nun nicht gerade jemanden rauskegeln...

LG Gregor
GrisuXX
Mitglied
Beitrag von GrisuXX »

Ist doch sicher nur ein „Zweizeiler“, der geändert werden muss! :roll:
Gibt es noch jemanden, der sich dieser Sache annehmen kann?
Meine Kenntnisse sind leider noch nicht so tief greifend in php.
MFG

Rainer
Amaya
Mitglied

Beitrag von Amaya »

*das nochmal hochschiebt*

Also ich sitzte seid gestern da dran, aber hab noch keine Lösung gefunden, wobei meine Fähigkeiten nun auch nicht wirklich der Hit sind, aber es gibt ja sicher jemand, der mal so lieb ist und sich das anschaun könnte *ganz lieb guck*

Da es über die Liste wirklich sehr einfach ist, auch mal schnell mehrere Benutzter zu löschen, wäre es wirklich toll, ich hab einen User damit gelöscht, bevor ich das Problem kannte und durfte dann ne Stunde in der Datenbank rummehren, bis die Treads, die damit unanzeigbar wurden, wieder gingen, klar man kann die Funktion auch einfach nicht nutzten, aber ich hab auch Angst es passiert mir oder einen der anderen Admins mal weil wir nicht dran denken, außerdem ist es wirklich schade um den MOD.

Ich hänge mal die Datei an, vielleicht hat einer ja ne Idee, ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende fürchte ich.

admin_account.txt
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi,

habe Ersatz für Acids nicht so harmlosen Mod gefunden: http://www.s2b-project.de/mods/admin_userlist

Mir gefällt S2Bs Mod wirklich gut. Der einzige Wermutstropfen scheint zu sein, dass bei Beiträgen von Usern, die über diesen Mod gelöscht werden, als Autor nur "Gast" erscheint.

LG, IPB_Flüchtling
Phistev

Beitrag von Phistev »

Bei Acids MOD müsste man an der Stelle

Code: Alles auswählen

for( $i = 0; $i < sizeof($mark_list); $i++ )
{
	$delete_id .= (($delete_id != '') ? ', ' : '') . intval($mark_list[$i]);
}
in der admin_account.php ansetzen und in der for-Schleife die Posts und Themen verändern, alao Usernamen aus phpbb_users auslesen, topic_poster in phpbb_topics und poster_id in phpbb_posts auf ANONYMOUS setzen, und post_username in phpbb.posts auf den ermittelten Namen setzen. Mir fehlen nur leider z. Zt. Zeit und Testmöglichkeiten, um die Änderungen selbst durchzuführen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“