Wichtige Frage zum Update 14 auf 15

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Ranger-Joe
Mitglied
Beitrag von Ranger-Joe »

Das habe ich jetzt gemacht, und nun kommt wieder das:
phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin, SearchBot) VALUES ('880ad20630657385c526601990ecfa79', -1, 1120496266, 1120496266, '54bd99c9', 0, 0, 0, 'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET CLR 1.1.4322)' )

Line : 172
File : sessions.php
Ich denke mal das liegt am BodsOnline mod oder?? Wie kann mann das wieder hinbekommen??

Hier noch kurz die betreffenden Zeilen: 166-176

Code: Alles auswählen

$sql = "INSERT INTO " . SESSIONS_TABLE . " 
			(session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin, SearchBot)
			VALUES ('$session_id', $user_id, $current_time, $current_time, '$user_ip', $page_id, $login, $admin, '". $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] ."'
)";
		if ( !$db->sql_query($sql) )
		{
			message_die(CRITICAL_ERROR, 'Error creating new session', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
	}

if ( $user_id != ANONYMOUS )
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
Unknown column 'session_admin' in 'field list'
Mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen. Da fehlt in der Datenbank das Feld "session_admin", was darauf schließen läßt das wahrscheinlich die update_to_latest.php nicht (oder nicht korrekt?) ausgeführt wurde um die Datenbank entsprechend zu erweitern. Schau mal via phpMyAdmin nach, falls Zweifel bestehen.

Seit 2.0.15 muß in der Tabelle prefix_sessions das Feld session_admin vorhanden sein!

http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode ... s#sessions

Gruß,
Chris
Ranger-Joe
Mitglied
Beitrag von Ranger-Joe »

Gut, die fehlt! Aber mit der Datei last Update fügt er sie nicht ein!

Kann ich das selber machen??
Welche werte müssen dann rein?

Danke dir schonmal, entlich komm ich der Sache näher!
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
Gut, die fehlt! Aber mit der Datei last Update fügt er sie nicht ein!
Wahrscheinlich weil die Versionsnummer schon aktualisiert wurde. Probier's mal so: Setze die Versionsnummer manuell (via phpMyAdmin) wieder auf 2.0.14 zurück (um der update_to_latest.php vorzugaukeln dass du noch eine ältere Version hast). Somit müßte durch Ausführung besagter Datei das fehlende Feld in der DB erzeugt werden.

(Die Versionsnummer findest du in der Tabelle prefix_config im Feld "version". Dort steht bei dir wahrscheinlich ".0.16", das änderst du auf ".0.14".)

Gruß,
Chris
Ranger-Joe
Mitglied
Beitrag von Ranger-Joe »

Ich habe es hinbekommen! Ich habe aber die last_update Datei selberausgelesen, dort stehen die werte zur Erstellung der Tabell drin. Dann hab ich sie einfach angelegt und es klappt!

Danke dir für deine Hilfe!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“