File-Link (file://...) funktioniert nicht im Opera

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tiker
Mitglied

Beitrag von Tiker »

Hi,

ich hab noch eine Idee für einen Test gehabt:

Ich habe die im ersten Beitrag erwähnte Testdatei, die unter Opera die links vom Typ file://... öffnet,
bisher immer lokal (auf dem System auf dem auch Opera läuft) geöffnet. Als ich diese Testtatei auf den HTTP-Server kopierte
und übers Intranet die Datei versuchte zu öffnen gings nicht mehr (gleicher Effekt wie mit phpBB).

Damit ist klar das phpBB keine Schuld am Scheitern trägt, die Ursache liegt woanders.

Trotzdem würd mich interessieren ob man das ganze mit Firefox zum laiufen bringt.

Ciao,
  • Tiker
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi

Jetzt hab ich da was dazu.

Problem: ich weiß nicht ob das auch für den Opera-Browser was nützt, aber für den Firefox hab ich was.

http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_Iss ... Don't_Work

[edit] leider macht die neue Version von phpBB da keinen link mehr daraus. In der .10 die ich lokal habe geht das noch.[/edit]

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
Tiker
Mitglied

Beitrag von Tiker »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Damit ist für mich das Problem erklärt ;)

Opera kann dies übrigends tatsächlich nur bei Links die von lokalen HTML-Seiten kommen.

Die habe ich in einem Opera-Forum nachlesen können.
Die Fähigkeit file-Links von fernen Seiten zu öffnen wurde so ab der 7.xx-Version abgeschafft.

Ciao,
  • Tiker
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“