Anti-Bot-Question Mod

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
eloede
Mitglied

Beitrag von eloede »

Ernstes Problem! Hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe ein phpbb.Forum (v2.0.20) und die neueste Version vom Anti-Bot Question Mod installiert. Soweit auch alles in Ordnung, die "Installation" verlief ohne Probleme. Alles editiert, hoch geladen und eingestellt.
Im Admin-Menü kann ich den Mod auch konfigurieren, Fragen einstellen, usw. Keine Fehlermeldung. Die Sicherheitsfrage taucht ordentlich im neu zu erstellenden Gäste-Posting auf.

ABER:

die Beantwortung der Sicherheitsfrage ist zu einer Veröffentlichung nicht notwendig. Und das ist doch verwunderlich und mitnichten im Sinne des Nutzers, oder!? ;)

Ich habe das mal ausprobiert und bewusst die Sicherheitsfrage unbeantwortet gelassen. Und trotzdem konnte ich den Thread eröffnen. Prompt hatte ich heute morgen auch schon wieder Spam-Threads im Forum.

Weiß jemand Rat?

Dankeschön!
Liebe Grüße,
eloe.
smart
Mitglied
Beitrag von smart »

Auf meine Frage ist auch noch niemand eingegangen...

:-(
der Jo
Mitglied

Beitrag von der Jo »

Edit: Schon gut, habe mein Problem selbst lösen können :) :)
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

@der Jo:

Von welchem Problem sprichst Du? Hast Du etwa gar unter einem Zweitnick gepostet? :-?

LG, IPB_Flüchtling
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,

@smart

Die von dir hier gepostete Lösung zur nicht gefundenen Codestelle ist ok. Sie ist nicht Ursache deines Problems.
smart hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp?
1. Hast du im ACP den MOD für das Registrierungsformular aktiviert? Der MOD ist nach der Installation ausgeschaltet und muss aktiviert werden.
2. Sind in der von dir verwendeten Standardsprache Fragen definiert? Wenn du beispielsweise als Sprache Deutsch verwendest, dann sind keine Sprachen vorinstalliert. (siehe hier).

Wenn das nicht weiterhilft, dann melde dich noch einmal.

@eloede

Funktioniert der MOD bei der Registrierung fehlerfrei. Wenn ja, dann tippe ich darauf, dass dir bei den Codeänderungen in der Datei posting.php ein Fehler unterlaufen ist.

@der Jo

Es wäre vielleicht sinnvoll wenn du dein Problem nicht wegeditiert hättest. Sondern statt dessen noch zusätzlich die Lösung gepostet hättest. Das würde in der Zukunft eventuell jemand anderem weiterhelfen.

Grüße
MagMo
Meine MODs
Kein Support via PN!
smart
Mitglied
Beitrag von smart »

MagMo hat geschrieben:1. Hast du im ACP den MOD für das Registrierungsformular aktiviert?
Klar, ist gemacht.
MagMo hat geschrieben:2. Sind in der von dir verwendeten Standardsprache Fragen definiert?
Ich benutze Deustch und Italienisch - in beiden Sprachen habe ich die Beispielfragen neu zugeordnet.
MagMo hat geschrieben:Wenn das nicht weiterhilft, dann melde dich noch einmal.
*meld* ;-)
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,

haben einen Fehler in deiner usercp_register.php gefunden:

Code: Alles auswählen

if ( $mode == 'editprofile' )
   {
      $template->assign_block_vars('switch_edit_profile', array());
      if ($userdata['user_posts'] >= $cut_off)
      {
      $template->assign_block_vars('switch_edit_website', array());
      }
	// Anti Bot Question Mod - Start
...hier folgt der MOD Code...
	// Anti Bot Question Mod - End
   }
Das ist falsch und müsste so lauten:

Code: Alles auswählen

if ( $mode == 'editprofile' )
   {
      $template->assign_block_vars('switch_edit_profile', array());
      if ($userdata['user_posts'] >= $cut_off)
      {
      $template->assign_block_vars('switch_edit_website', array());
      }
   }
	// Anti Bot Question Mod - Start
...hier folgt der MOD Code...
	// Anti Bot Question Mod - End
Einfach die schließende geschweifte Klammer hinter dem MOD-Code vor den MOD-Code setzen.

Grüße
MagMo
Meine MODs
Kein Support via PN!
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Habe da auch ein paar Fragen zu der Mod:
1.) läuft der Mod parallel zum CT und zum Advanced Confirmation Mod?
2.) wenn ich den mod nur bei der Registrierung haben möchte (da Gäste bei mir nicht posten dürfen9, genügt es, wenn ich nur folgende Dateien ändere?
posting.php
includes/constants.php
includes/usercp_register.php
language/lang_german/lang_admin.php
language/lang_german/lang_main.php
templates/subSilver/profile_add_body.tpl
3.) Wie sind die Erfahrungen bisher mit der Mod? deutlich weniger Spamaccounts?

Vielen Dank für die kurzen Antworten!
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,
Gumfuzi hat geschrieben:1.) läuft der Mod parallel zum CT und zum Advanced Confirmation Mod?
Ja. Der Advanced Confirmation Mod ersetzt das Standard-CAPTCHA von phpBB, während der Anti Bot Question MOD komplett unabhängig davon läuft. Du kannst daher, wenn du willst, beides nebeneinander läufen lassen.
Gumfuzi hat geschrieben:2.) wenn ich den mod nur bei der Registrierung haben möchte (da Gäste bei mir nicht posten dürfen9, genügt es, wenn ich nur folgende Dateien ändere?...
Dann musst du alle Ändernungen durchführen bis auf die in den beiden folgenden Dateien:
templates/subSilver/posting_body.tpl
posting.php
Gumfuzi hat geschrieben:3.) Wie sind die Erfahrungen bisher mit der Mod? deutlich weniger Spamaccounts?
In den Foren in denen ich Admin oder Mod bin und die diesen MOD eingebaut haben gibt es keine Spamboteinträge mehr. Und bis jetzt ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass der MOD woanders erfolgreich von Bots umgangen wurde.

Anmerkung am Rande:
Ich würde mit dem MOD-Einbau noch warten. Im Laufe der nächsten Woche kommt die Version 2.0.0 mit gravierenden Änderungen raus (es fehlt nur noch der letzte Feinschliff). Kannst dir also Arbeit sparen, wenn du noch bis zum nächsten Wochenende wartest.

Grüße
MagMo
Meine MODs
Kein Support via PN!
smart
Mitglied
Beitrag von smart »

MagMo, tausend Dank!!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“