[FINAL] Ultimate Points 1.1.1
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: [RC] Ultimate Points 1.0.1
Hiho,
noch eine kleiner Hinweis:
Ich habe in meinem Forum ein paar User, die keine PMs empfangen und senden dürfen.
Diese User bekommen aber dennoch ein MOD bedingte PM zugeteilt, sobald sie Opfer eines "Überfalls" geworden sind.
Man sollte vor Absenden der PM noch extra prüfen, ob der Empfänger überhaupt PMs empfangen/lesen darf.
noch eine kleiner Hinweis:
Ich habe in meinem Forum ein paar User, die keine PMs empfangen und senden dürfen.
Diese User bekommen aber dennoch ein MOD bedingte PM zugeteilt, sobald sie Opfer eines "Überfalls" geworden sind.
Man sollte vor Absenden der PM noch extra prüfen, ob der Empfänger überhaupt PMs empfangen/lesen darf.
Wo du recht hast, hast du recht. Ich hab's mal eingebaut und Wuerzi darf es dann testen 
Danke dir!
Gruß

Danke dir!
Gruß
Gruß, femu
- Würzi
- Ehemaliges Teammitglied
@Dr. Death
Also wir haben noch leichten Diskussionbedarf zu PN versenden
Berücksichtigt wurde von uns nicht das Feld in der phpbb_users user_allow_pm, das ist nun drin.
Was wir noch setzen werden ist ein S_ALLOW_PM für das Kommentarfeld bei Transfer, damit der User nicht spammen kann.
Was wir aber weiterhin wünschen ist, daß der User generell PNs über das System verschicken kann, weil es doof wäre wenn ein unbeteiligter User keine PN bekommt, daß er z.B. beklaut wurde oder ihm jemand etwas geschenkt wurde. Das sind voreingestellte Texte, wo der gesperrte User dann eh nicht beeinflussen kann durch Spamtexte bis eben auf den Transfer Kommentar den wir nun ausblenden durch die acl_options mit dem Feld u_send_pm. Das heisst... Darf ein User keine PN schreiben, darf er keinen Kommentartext eingeben.
Und ist aber beiden vollkommen unklar, was du meinst mit der User sollte keine PN empfangen können. Das sperrst du doch übers ACP mit dem Eintrag u_readpm.
Es gibt unseres Wissens keine Möglichkeit einen User zu sperren, daß er gar keine PNs empfangen kann. Es gibt nur die Möglichkeit das lesen und senden zu verbieten. Eine PN erhält der User immer, kann sie aber nicht lesen weil er ja gar keinen Zugriff darauf mehr hat.
Hab ich das nun halbwegs verständlich ausgedrückt?
Also wir haben noch leichten Diskussionbedarf zu PN versenden

Berücksichtigt wurde von uns nicht das Feld in der phpbb_users user_allow_pm, das ist nun drin.
Was wir noch setzen werden ist ein S_ALLOW_PM für das Kommentarfeld bei Transfer, damit der User nicht spammen kann.
Was wir aber weiterhin wünschen ist, daß der User generell PNs über das System verschicken kann, weil es doof wäre wenn ein unbeteiligter User keine PN bekommt, daß er z.B. beklaut wurde oder ihm jemand etwas geschenkt wurde. Das sind voreingestellte Texte, wo der gesperrte User dann eh nicht beeinflussen kann durch Spamtexte bis eben auf den Transfer Kommentar den wir nun ausblenden durch die acl_options mit dem Feld u_send_pm. Das heisst... Darf ein User keine PN schreiben, darf er keinen Kommentartext eingeben.
Und ist aber beiden vollkommen unklar, was du meinst mit der User sollte keine PN empfangen können. Das sperrst du doch übers ACP mit dem Eintrag u_readpm.

Es gibt unseres Wissens keine Möglichkeit einen User zu sperren, daß er gar keine PNs empfangen kann. Es gibt nur die Möglichkeit das lesen und senden zu verbieten. Eine PN erhält der User immer, kann sie aber nicht lesen weil er ja gar keinen Zugriff darauf mehr hat.

Hab ich das nun halbwegs verständlich ausgedrückt?

Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Der "PN gesperrte User" sollte halt nur keine PMs empfangen können.
Er hätte ja nie die Möglichkeit diese PMs zu löschen...
Wenn jemand also kein Berechtigung PMs zu empfangen hat, sollte er auch niemals welche zugestellt bekommen.
PMs senden von diesem User aus ist ok.
Wenn man einem "eingeschränkten User" versucht eine PM zu senden erhält man normalerweise folgende Hinweismeldung:
"Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben." ( Ein Admin oder Moderator erhält diese Meldung nicht, er darf trotzdem an diesen User schreiben )
Wenn jemand also kein Berechtigung PMs zu empfangen hat, sollte er auch niemals welche zugestellt bekommen.
PMs senden von diesem User aus ist ok.
Wenn man einem "eingeschränkten User" versucht eine PM zu senden erhält man normalerweise folgende Hinweismeldung:
"Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben." ( Ein Admin oder Moderator erhält diese Meldung nicht, er darf trotzdem an diesen User schreiben )
- Würzi
Wir finden aber keinerlei Möglichkeiten in den Berechtigungen daß man einen User aussperrt PNs zu empfangen, oder haben wir da was übersehen?Dr.Death hat geschrieben:Der "PN gesperrte User" sollte halt nur keine PMs empfangen können.

Es gibt eben nur das lesen unsw verbieten.
Weder in der phpbb_user Tabelle noch in der acl_options.

Geb uns mal einen Tip wie das gehen soll bitte.

Darf er nun auch weiterhin aber er darf keinen Kommentar mehr ins Transferfeld eingeben.Dr.Death hat geschrieben: PMs senden von diesem User aus ist ok.
.... da sie den Empfang deaktiviert haben, das wäre dann ja der Eintrag user_allow_pm in der phpbb_users. Die bekommen nun auch keine mehr, das hatten wir nicht berücksichtigt. Aber das ist nicht das gleiche wie wenn ein User ausgesperrt wird vom Admin.Dr.Death hat geschrieben: Wenn man einem "eingeschränkten User" versucht eine PM zu senden erhält man normalerweise folgende Hinweismeldung:
"Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."

Edit: Nochmal nachgedacht... Man könnte verhindern, daß die User welche gesperrt sind fürs PN lesen, keine PN bekommen denk ich. Aber wenn du das lesen zeitlich sperrst, dann kann man sie im Nachhinein nie lesen, weil sie ja gar nicht übertragen wird.

Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Richtig.Edit: Nochmal nachgedacht... Man könnte verhindern, daß die User welche gesperrt sind fürs PN lesen, keine PN bekommen denk ich. Aber wenn du das lesen zeitlich sperrst, dann kann man sie im Nachhinein nie lesen, weil sie ja gar nicht übertragen wird.
Es gibt 2 Situationen wo man keine PM an den betroffenen User senden sollte/darf:
1. Der User selbst möchte kein PMs empfangen --> Userwunsch ( user_allow_pm )
2. Der User darf keine PMs lesen ( warum dann senden ? ) --> Adminwunsch ( u_readpm )
- Würzi
Moin,Dr.Death hat geschrieben: 2. Der User darf keine PMs lesen ( warum dann senden ? ) --> Adminwunsch ( u_readpm )
und genau das ist das Problem.

Das ist ne Standardfunktion von phpbb3 daß die PNs trotzdem gesendet werden auch wenn der User auf u_readpm gesperrt ist. Vmtl damit er sie nach Aufhebung der Sperre trotzdem lesen kann.

Man kann also durchaus einem User welcher auf u_readpm gesperrt ist immer eine PN senden, hat also nix mit Ultimate Points zu tun.

Ich lasse mich dahingehend aber auch gerne berichtigen, das weisst hoffentlich.

Das Update ist im übrigen nun eigentlich auch soweit fertig und geht nun erstmal für ein paar Tage in unseren Onlineboards in Testphase.

Das ist ja jetzt auch so eingebautDr.Death hat geschrieben:Richtig.Edit: Nochmal nachgedacht... Man könnte verhindern, daß die User welche gesperrt sind fürs PN lesen, keine PN bekommen denk ich. Aber wenn du das lesen zeitlich sperrst, dann kann man sie im Nachhinein nie lesen, weil sie ja gar nicht übertragen wird.
Es gibt 2 Situationen wo man keine PM an den betroffenen User senden sollte/darf:
1. Der User selbst möchte kein PMs empfangen --> Userwunsch ( user_allow_pm )

Und hier liegt die Krux. Sperrst du den User für's lesen, könnte des ja auch nur temporär sein. Dann wäre es Zensur, dem User seine PNs zu einem späteren Zeitpunkt vorzuenthalten, indem sie ihm nicht geschickt werden dürfen.Dr.Death hat geschrieben:2. Der User darf keine PMs lesen ( warum dann senden ? ) --> Adminwunsch ( u_readpm )
Das Senden möchte ich aus dem Grund zulassen, damit er die Funktion Schenken trotzdem verwenden kann. Das Feld "Kommentar" ist für solch einen User gesperrt. Zum Verhindern von Spam. Allerdings "muß" er die PM versenden dürfen, damit ich ja über seine gute Absicht mir was zu schenken, informiert werde.
Ist der User so "böse", dann sperr ihm halt auch die Verwendung des Points Mod. Wer nicht brac ist, sollte ja eigentlich nicht auch noch mit Punkten belohnt werden

Gruß
Gruß, femu
Nein,
denke doch mal an echte "Test User".... die sollen weder PMs senden ( SPAM ) noch lesen dürfen.
Selbst wenn ich einem normalen User die Berechtigung ( temp. ) entziehe PMs zu lesen sollen alle PMs die in diesem Zeitraum an diesen User gehen unterdrückt werden.
Es geht technisch in phpBB3 ja auch nicht, das ein normaler User einem anderen User ( der keine PMs lesen darf ) PMs senden kann.
( Hinweis: Nur Moderatoren und Admins können PMs an diese User schicken...alle anderen User bekommen einen Hinweis, das dieser User keine PMs lesen/empangen darf )
denke doch mal an echte "Test User".... die sollen weder PMs senden ( SPAM ) noch lesen dürfen.
Selbst wenn ich einem normalen User die Berechtigung ( temp. ) entziehe PMs zu lesen sollen alle PMs die in diesem Zeitraum an diesen User gehen unterdrückt werden.
Es geht technisch in phpBB3 ja auch nicht, das ein normaler User einem anderen User ( der keine PMs lesen darf ) PMs senden kann.
( Hinweis: Nur Moderatoren und Admins können PMs an diese User schicken...alle anderen User bekommen einen Hinweis, das dieser User keine PMs lesen/empangen darf )
- Würzi
Also es kann sein, daß ich jetzt ein bisschen blond bin.
Also folgendes:
- Testuser 1 normaler User ist gesperrt für PN lesen.
- Testuser 2 normaler User schickt ihm eine PN.
Beim versenden erscheint kein Hinweistext, daß dieser keine PN lesen darf.
Dann bekommt Testuser 1 diese PN aber trotzdem. In der Nav Leiste steht "1 new message" und geht Testuser 1 dann ins ucp zu Pns steht dann dort: "You are not authorised to read private messages".
Hast du das mal bei dir getestet so? Also unabhängig von Ultimate Points? Einfach PN von normalen User an Pn lesen gesperrten normalen User...
Ich muss jetzt auf Arbeit bin auf ein Ergebnis gespannt.
Vielleicht hab ich mich auch verschaut, keine Ahnung und keine Zeit mehr zum schauen jetzt.
Mfg dat Wuerzi

Also folgendes:
- Testuser 1 normaler User ist gesperrt für PN lesen.
- Testuser 2 normaler User schickt ihm eine PN.
Beim versenden erscheint kein Hinweistext, daß dieser keine PN lesen darf.
Dann bekommt Testuser 1 diese PN aber trotzdem. In der Nav Leiste steht "1 new message" und geht Testuser 1 dann ins ucp zu Pns steht dann dort: "You are not authorised to read private messages".
Hast du das mal bei dir getestet so? Also unabhängig von Ultimate Points? Einfach PN von normalen User an Pn lesen gesperrten normalen User...

Ich muss jetzt auf Arbeit bin auf ein Ergebnis gespannt.

Vielleicht hab ich mich auch verschaut, keine Ahnung und keine Zeit mehr zum schauen jetzt.
Mfg dat Wuerzi