[3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
- Mike-on-Tour
- Supporter
- Beiträge: 1274
- Registriert: 13.01.2020 21:09
- Kontaktdaten:
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
Das wäre dann eine Änderung nur für die deutsch-sprachigen Foren: Jeden ausgewählten Suchbegriff auf "ÄÖÜäöüß" prüfen und bei Vorhandensein einen Hinweistext ausgeben.
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
Man könnte es auch allgemeiner implementieren:
Die betreffenden Sonderzeichen im ACP konfigurierbar machen und darauf prüfen.
Dann könnte jeder das nach eigenem Bedarf / eigener Sprache nutzen.
Die betreffenden Sonderzeichen im ACP konfigurierbar machen und darauf prüfen.
Dann könnte jeder das nach eigenem Bedarf / eigener Sprache nutzen.
- Mike-on-Tour
- Supporter
- Beiträge: 1274
- Registriert: 13.01.2020 21:09
- Kontaktdaten:
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
So weit ich andere Sprachen kenne, gibt es bei denen dieses Problem aber nicht (z.B. die Accents im französischen, da gibt es keine andere Schreibweise, gleiches gilt für die spanischen Sonderzeichen).
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
Das Ganze ist also eigentlich ein spezielles (deutsches) und temporäres (bis die alten Begriffe "aufgebraucht" sind) Problem.
Mittlerweile sehe ich es auch so, dass es den Entwicklungsaufwand nicht rechtfertigt.
Danke für die fruchtbare Diskussion.
Mittlerweile sehe ich es auch so, dass es den Entwicklungsaufwand nicht rechtfertigt.
Danke für die fruchtbare Diskussion.
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
Hej @Mike-on-Tour, hallo all ihr anderenMike-on-Tour hat geschrieben: 19.01.2022 17:05 Klar kann ich eine Beschreibung der Dateien liefern, wobei ich bei meiner Suche im Internet nur zwei Typen entdeckt habe: Die auf dieser Seite und eine auf GitHub.
Die Dateien der ersten Quelle haben folgenden Aufbau:Daraus werden aber nur die ElementeCode: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <hangdb> <hangman> <title>Hangman</title> <word>Suchbegriff</word> <tries>5</tries> <days>0</days> <help>Kategorie</help> </hangman> </hangdb>
<word></word>
und<help></help>
für den Import genutzt. Wer also eigene Dateien erstellen möchte, braucht die anderen Kind-Elemente von<hangman></hangman>
nicht zu befüllen.
Die Datei der zweiten Quelle hat folgenden Aufbau:Hier werden die ElementeCode: Alles auswählen
<?xml version="1.0" ?> <wordList> <Difficulty dif="1" lang="english"> <category cat="Food"> <word>Fish</word> <word>Lemon</word> <word>Meat</word> <word>Bread</word> <word>Rice</word> <word>Corn</word> <word>Beef</word> <word>Cheese</word> <word>Pie</word> <word>Chips</word> </category > </Difficulty > </wordList>
<category cat="Kategorie">
und dessen Kind-Elemente<word></word>
ausgewertet. Aber Achtung: Das Element<Difficulty dif="" lang="">
muss ebenfalls vorhanden sein, wobei dessen Attribute nicht ausgewertet werden und deshalb auch entfallen können.
Mit dem Export sind wir aber schon fast am Handgelenk, dafür würde ich die erste Variante vorziehen und die Datei wie folgt aufbauen:
Das hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Tabelle nach identischen Kategorien durchsuchen muss, sondern einfach alle Begriffe aus der DB auslesen und in xml umwandeln muss.Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <hangdb> <hangman> <word>Suchbegriff</word> <help>Kategorie</help> </hangman> </hangdb>

erst einmal vielen Dank für dieses coole Game, meine Leute mögen es.
Danke

Was den XML-Import angeht, hast Du leider keine Beschreibung für den Aufbau in der gezippten Datei, oder habe ich diese übersehen?
Ein Schema in den gepackten Files wäre jedenfalls mega.
Ich habe hier in dieser Thread-Sammlung auf Seite 9 den oben zitierten Beitrag von Dir gefunden, aber ehrlich gesagt bin ich scheinbar zu doof, das zu verstehen.
Brauche ich dafür jetzt drei Dateien oder ist das eine?
Habe mir mit Excel eine Spalte mit rund 800 Einträgen zusammengesucht. Die würde ich gerne für alle zur Verfügung stellen, das wäre ja besser...
[Nachtrag]
Bin ein wenig weiter, Lesen macht halt dann doch klug...

Sehe ich das richtig, dass dies jetzt meine fertige XML-Datei wäre, die ich einlesen kann?
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<hangdb>
<hangman>
<word>Suchbegriff</word>
<help>Kategorie</help>
</hangman>
</hangdb>
<wordList>
<Difficulty dif="1" lang="Deutsch">
<category cat="Allgemeines">
<word>Branche</word>
<word>Gesetz</word>
<word>Sammlung</word>
<word>Gefängnis</word>
</category >
</Difficulty >
</wordList>
grml, nee, geht natürlich net... Was muss ich "besser" bz. richtig machen?
Wäre wirklich sehr dankbar für einen Hinweis, würde auch die fertige Datei mit rund 800 (deutschen) Worten zur Verfügung stellen.
- Mike-on-Tour
- Supporter
- Beiträge: 1274
- Registriert: 13.01.2020 21:09
- Kontaktdaten:
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
Das kann nicht funktionieren, weil du die zwei möglichen Datei-Strukturen in einer Datei "zusammengeschmissen" hast. Für dein Beispiel brauchst du zwei Dateien, vergleiche mal bitte mit meinen beiden ersten Beispielen.
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
Ja, Du hast Recht.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, warum es die ganze Zeit nicht funktioniert hatte, wie ich es am Anfang hatte (nämlich gleich richtig):
Mein Editor hat die Kodierung von UTF-8 auf Windowsxxx geändert und ich hatte es nicht gemerkt.
Erst dann, als ich mir die Fehlermeldungen genauer ansah, ist mir das aufgefallen.
Berichtigt und schwupps, gleich mal einen ganzen Rutsch Lösungsworte installiert. Die User sind begeistert...
Danke nochmals, @Mike-on-Tour für Deine superschnelle Hilfe!!!
Erst jetzt ist mir aufgefallen, warum es die ganze Zeit nicht funktioniert hatte, wie ich es am Anfang hatte (nämlich gleich richtig):
Mein Editor hat die Kodierung von UTF-8 auf Windowsxxx geändert und ich hatte es nicht gemerkt.
Erst dann, als ich mir die Fehlermeldungen genauer ansah, ist mir das aufgefallen.
Berichtigt und schwupps, gleich mal einen ganzen Rutsch Lösungsworte installiert. Die User sind begeistert...
Danke nochmals, @Mike-on-Tour für Deine superschnelle Hilfe!!!
- Mike-on-Tour
- Supporter
- Beiträge: 1274
- Registriert: 13.01.2020 21:09
- Kontaktdaten:
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
Bitte sehr 

- Mike-on-Tour
- Supporter
- Beiträge: 1274
- Registriert: 13.01.2020 21:09
- Kontaktdaten:
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
Hangman ist über den Download-Link im Startbeitrag jetzt in der Version 0.6.0 verfügbar, diese Version enthält folgende Neuerungen/Änderungen:
- Es wurde eine Datei
ext.php
hinzugefügt, um die notwendigen Voraussetzungen für die Installation/Aktivierung zu prüfen - Der Code für die Radio Buttons in der Datei
adm/style/acp_hangman_settings.html
wurde auf die verkürzte TWIG Syntax umgestellt (Code Optimierung) - Die mindestens erforderliche PHP-Version wurde auf PHP 7.2 angehoben
- In der Datei
config/routing.yml
fehlten zwei Leerzeichen, was eine Aktivierung unter phpBB 4.0.0 verhindert hätte - Die in der Migrationsdatei
migrations/v_0_5_0.php
vergebenen Rechte an bestimmte Benutzer-Rollen prüfen nunmehr, ob diese Rolle existiert, um Fehlermeldungen bei gelöschten Standard-Rollen zu vermeiden
Re: [3.2][3.3][DEV] Hangman Spiel
Jetzt wollte ich das auch mal testen, stehe aber auf dem Schlauch.
Ohne diese Wortlisten xml geht das nicht?
Ich kann auch nirgends ein Suchwort selbst Eingeben beim ersten mal?
Habe jetzt bei http://area53.die-muellers.org/viewtopic.php?f=27&t=622
eine xml gezogen, importiert, und es sagt trotzdem, "Es sind keine Begriffe verfügbar. Versuche es bitte später noch einmal."
Hat jemand eine fertige funktionierende XML für mich?
Ohne diese Wortlisten xml geht das nicht?
Ich kann auch nirgends ein Suchwort selbst Eingeben beim ersten mal?
Habe jetzt bei http://area53.die-muellers.org/viewtopic.php?f=27&t=622
eine xml gezogen, importiert, und es sagt trotzdem, "Es sind keine Begriffe verfügbar. Versuche es bitte später noch einmal."
Hat jemand eine fertige funktionierende XML für mich?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de