Qualität des Supports hier im Forum (08/03-01/04)

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

Wie findest Du den Support hier im Forum?

Sehr gut, ich bin wunschlos glücklich
86
35%
Gut, meine Fragen werden sinnvoll beantwortet
95
39%
Befriedigend, oft muss ich mehrmals posten
37
15%
Ausreichend, es ginge auch schneller und besser
9
4%
Mangelhaft, ziemlich schlechter Support
6
2%
Ungenügend, was denn für ein Support?!
12
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 245

hansi0815
Mitglied

Beitrag von hansi0815 »

ich finde nicht, dass ich NUR müll-posts abliefere...

und per PN hätte ich das verstanden, fertig :grin:
Wenn Ihr Webspace sucht, dann nehmt diesen Hoster: http://WWW.YPH.BIZ !!!
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Könnten wir uns bitte in diesem Thread hier wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren?
Jegliche persönliche Konversation kann auch per PN geregelt werden.

(Weitere Beiträge, die nicht zum Thema passen werden gelöscht.)
rage
Mitglied
Beitrag von rage »

kompetent, schnell und freundlich! super!
dank bei dieser gelegenheit an alle mods und andere hilfreiche board-user! :)
Frosty
Mitglied
Beitrag von Frosty »

Ich bin hochzufrieden mit diesem Forum. Fast alle Fragen lassen sich durch die "Suche" lösen. Und das eine Problem und die eine Frage die sich mit der Suche nicht lösen ließen, wurden innerhalb von wenigen Minuten vollständig gelöst/beantwortet. Besser gehts kaum. :)
Nefa
Mitglied

Beitrag von Nefa »

Ich muss gestehen, das ich mich erst seit dem 20.12.2003 mit phpBB beschäftige und bis jetzt wurden eigentlich alle meine Fragen schon mal genannt und wenn man weiß wie man eine Suche benutzt auch echt gut beantwortet.

Bevor ich hier irgendwann mal einen Thread aufmache, dann erst wirklich im äußersten Notfall...
Suche, Dokumentation usw. bringen schon sehr viel.

Und wie ich das hier sehe, ist alles recht übersichtlilch, wenn es auch schon sehr viel ist...aber ich hab die Zeit und werd erst mal wieder einiges Stunden mich in den ganzen Themen vergraben...

Und dafür, das das zum größtenteil echt ehrenamtlich ist ist das einfach nur SUPER gelungen!

Von mir dann die Note 2!
Markus67
Ehrenadmin
... nicht ganz zufrieden ....

Beitrag von Markus67 »

hallo ....

naja prinzipiell kann man sich den beiträgen hier nur anschliessen,
über die suche findet man schon sehr viel und meist sind die
probleme dann auch gelöst. aber eben nicht alle :-)

an der vielzahl der fragen und antworten... sowie der gefixten problemchen kann man schon erkennen was hier für ein know-how drinsteckt.

leider hab ich keine so tollen erfahrungen gemacht .... 9 "problemchen"
gepostet.... auf 3 keine antwort, auf 1 eine antwort und dann allein gelassen .... tja .... ne richtige antwort mit einer lösung für nur eins
meiner "problemchen" hab ich nicht bekommen ....

aber da ich ja ein optimist bin ... und gläser auch prinzipiell immer halb voll sind .... und ich eigentlich das wort problem nicht kenne .... werde ich nicht aufgeben und die lieben supporter und modder immer weiter quälen ... mit meinen problemchen ... :-)

und aufgrund des aufkommens das hier bewältigt werden muss .....

ein megadickes lob .... an alle die manch quälende frage beantworten müssen ....

wirklich dickes kompliment an alle hier ...

markus
Borstenhorst
Mitglied
Beitrag von Borstenhorst »

ich finde man sollte garnicht fragen ob man zufrieden ist.. denn schließlich macht ihr das freiwillig und ihr habt ja Kosten durch das alles hier. Deshalb sollte man da nicht so ansprüche haben sondern froh und dankbar sein wenn man überhaupt antwort bekommt
Markus67
Ehrenadmin
hallo borstenhorst ....

Beitrag von Markus67 »

ich sehe das nicht ganz so wie du ....

natürlich machen das hier alle freiwillig ... ist zumindest mein kenntnisstand ... keine ahnung ob auch gelder fliessen ...
aber ich gehe auch davon aus dass das alles freiwillig ist und
purer spass an der freud .....

NUR .....

wenn wenn du mal so ein paar probleme hast und keine antworten bekommst .... oder nur halbe antworten und danach ist funkstille was machst du dann ?
bittbriefe schreiben ? ich denke mal die die das hier machen ....
vor denen ziehe ich meinen hut ... zum einen wegen dem ganzen know-how und zum anderen weil sie es freiwillig tun und viel zeit investieren....

aber was ist zum beispiel mit der freiwilligen feuerwehr ... dürfen die dann
auch zuhause bleiben wenn sie keinen bock haben ?

wenn ich sowas hier mache und mich der sache verschreibe .. dann mache ich es auch richtig und nicht halbherzig .... oder ich löse nicht nur
die probleme von usern auf die ich gerade bock habe ....
und an den punkt wirst du auch kommen wenn du irgendwann entsprechende probleme hast die du einfach mangels tiefgreifendem wissen nicht mehr lösen kannst .... dann verlierst du den spass am forum ... und ich denke mal das ist nicht im sinne der community ...

ich ging am anfang mit einer riesen euphorie an die ganze sache ... und ich war - ich gebe zu - auch ein bischen stolz auf mich da ich null ahnung von php habe und die ganze sache gut installiert und auch modifiziert habe .... aber wenn ich denn mal ein problem habe und trotz mehrfachen
nachfassens keine anständige antwort kommt .... dann verlierst du die lust .... zumindest daran hier zu fragen ... du suchst dir andere wege ...
wie ich .. auch ...

deshalb bin ich nicht gerade happy über den support hier .....

mit sicherheit sind auch nicht alle hier so ....
aber bisher ist mir noch keiner über den weg gelaufen der nicht so war.

schöne grüße markus
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

1. Niemand hier verdient etwas durch den Support, der im Forum geleistet wird.

2. Das phpBB.de-Team besteht nur aus ehrenamtlichen Helfern. Der Vergleich mit der Freiwilligen Feuerwehr hinkt, weil diese im Rahmen des Katastrpohenschutzes auf Ebene des Landkreises oder der Stadt durchaus zu Diensten verpflichtet werden können. Deswegen auch 'freiwillig' und nicht 'ehrenamtlich'. Das gleiche gilt natürlich für die 'normalen' Benutzern, die hier ebenfalls Support leisten. Nur weil jemand Moderator ist, heisst das nicht, das er zur Hilfeleistung verpflichtet ist.

3. Niemand hat ein Anrecht darauf, das seine Frage beantwortet wird. Jeder ein Anrecht darauf, das seine Frage beantwortet wird. Nein, das ist kein Widerspruch. Jeder hilft sich selbst, und die Stärkeren helfen den Schwächeren. Doch insistieren hilft nicht. Wer garantierte Reaktionszeiten haben möchte, dem bieten einige Benutzer hier (inkl. mir) diese gerne gegen eine angemessene Bezahlung an. Dabei geht es wahrlich nicht darum, uns zu bereichern, sondern nur um eine marktübliche Bezahlung. Auch hat dies mit phpBB.de nichts zu tun (siehe 1.). Inbesondere wenn die Frage mit einem etwas genaueren Blick in die Dokumentation von [Apache|PHP|MySql|phpBB|...] geklärt werden kann, fällt sie entsprechend knapp aus. Und wenn man nochmaliger Erklärung oder Links auf ein [Dokumentation|Tutorial|Knowledge-Base|...] immernoch Gegenfragen kommen, geht man zu anderen Fragen über. Im Zweifel muss man sich überlegen, ob man wirklich in der Lage ist, eine komplexe Webapplikation, also den Webserver, PHP, das Datenbankmanagementsystem, Mail, ... von der Installation bis zur Wartung zu betreuen.

Anderseits, wie ich bereits erwähnt habe, erwarten wir von den Menschen, denen wir im Forum helfen, auch ein gewisses Maß an Bereitschaft zur Selbsthilfe. Wer dazu jedoch nicht bereit ist, den können und wollen wir im Rahmen von phpBB.de nicht unterstützen; diese Menschen and eingeladen, sich an diejenigen Leute hier wenden, die persönlichen Support gegen entsprechende Bezahlung anbieten.

Das nur so im Allgemeinen.

Direkt zu Deinen Problemen: Mods gehören nicht zu den offiziellen Releases von phpBB, sondern sind Addons, die Dritte programmiert und zur Verfügung gestellt haben. Wer ein Problem mit einem Mod hat, sollte immer zuerst versuchen, mit dem vom Autors des Mods favorisierten Medium Kontakt zu ihm aufzunehmen. Viele Mod-Autoren bieten auch eigene Supportforen an. Die sind die erste und beste Anlaufstelle für Mod-Support. Niemand hier (oder vielleicht doch ein paar Hardcore-phpBB-Fans ;-) ) haben oder kennen alle Mods, und so bemüht sich jeder, bei denen, die er kennt, zu helfen. Das es hin und wieder Fragen zu Mods gibt, die niemand beantworten kann, liegt das vor allem daran, das niemand die Antwort kennt, einfach weil es (noch) keine Antwort gibt.

Es mir leid tut, das Deine Fragen zum großen Teil noch unbeantwortet sind, doch den Vorwurf, phpBB.de würde nur 'halbherzig' betrieben, weise ich entschieden von mir.

Wir (das phpBB.de-Team) versuchen hier den bestmöglichen Support zu leisten. Betrachtet man die bisherigen Kommentare dazu in dieser Diskussion, sehe ich, das wir einen sehr guten Job machen, vor allem wenn man in Betracht zieht, das die meisten Menschen eher negative Meiningen als postitives Feedback abgeben.

Doch vielleicht ist es an der Zeit, dieses Thema hier zu schließen und in einiger Zeit eine neue Umfrage zu starten. Ich möchte mir nicht sagen lassen, wir ruhten uns auf unseren Loorbeeren aus.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Markus67
Ehrenadmin
..hallo :-)

Beitrag von Markus67 »

... dass ich darauf antworten muss und auch will ist doch klar :-)

ich habe nie behauptet dass phpbb halbherzig betrieben wird .... ganz im gegenteil ... ich ziehe hier vor jedem - aber wirklich vor jedem - den hut der hier ehrenamtlich anderen hilft .... und seine private zeit investiert.

ich habe auch niemals behauptet dass ich hier ein anrecht auf support haben möchte ..... auch das ist nicht der fall ....

ich bin nur damit unzufrieden, dass wenn sich jemand einer sache annimmt, die dann einfach nicht weiterverfolgt, sondern einmal schreibt und dann herrscht funkstille .... dann lieber gar nicht schreiben ....

.... wenn mitglieder einem anderen mitglied helfen ist das auch was anderes.... aber .... wenn ich hier den rang eines modders oder supporters habe, dann erwarte ich gewisse dinge ....

ich erwarte nicht, dass derjenige gewehr bei fuss steht wenn ich mit meinem problemchen komme, aber ich wünsche mir, dass wenn er sich denn einem problem annimmt oder dies beantwortet, es auch richtig tut.

... ich weiss noch von den anfängen als ich mich hier das erstemal umgeschaut habe ... erinnerst du dich an die mails ? als ich noch nicht wusste was ich wo brauche .... mittlerweile sieht es anders aus ... ich lese fast jeden artikel hier um auch auf eventuell auftretende probleme vorbereitet zu sein .... und ich sehe deshalb auch wer anderen hilft bis das problem gelöst ist .... ist habe selbst auch schon einige problem nur anhand der "suche" lösen können ... wunderbar ... aber manche probleme sind halt bei jedem etwas verschieden .... und daher auch nicht immer anwendbar ....

... und wie du sicherlich auch gesehen hast, habe ich weiter oben auch einiges an lob rausgehauen für die community und auch die helfer ....

... wie gesagt .... es gebührt euch allen ser viel lob ... für die tolle arbeit ...
aber trotzdem .... man muss immer an sich arbeiten um noch besser zu werden .... stillstand bedeutet rückgang ....

... und als abschlusswort nochmal ....
ich finde es hier super .... und ein ganz dickes lob an das ganze team.
und auch an dich wie du hier alles managst ....

schöne grüße markus
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“