1. Niemand hier verdient etwas durch den Support, der im Forum geleistet wird.
2.
Das phpBB.de-Team besteht nur aus ehrenamtlichen Helfern. Der Vergleich mit der Freiwilligen Feuerwehr hinkt, weil diese im Rahmen des Katastrpohenschutzes auf Ebene des Landkreises oder der Stadt durchaus zu Diensten verpflichtet werden können. Deswegen auch 'freiwillig' und nicht 'ehrenamtlich'. Das gleiche gilt natürlich für die 'normalen' Benutzern, die hier ebenfalls Support leisten. Nur weil jemand Moderator ist, heisst das nicht, das er zur Hilfeleistung verpflichtet ist.
3. Niemand hat ein Anrecht darauf, das seine Frage beantwortet wird. Jeder ein Anrecht darauf, das seine Frage beantwortet wird. Nein, das ist kein Widerspruch. Jeder hilft sich selbst, und die Stärkeren helfen den Schwächeren. Doch insistieren hilft nicht. Wer garantierte Reaktionszeiten haben möchte, dem bieten einige Benutzer hier (inkl. mir) diese gerne gegen eine angemessene Bezahlung an. Dabei geht es wahrlich nicht darum, uns zu bereichern, sondern nur um eine marktübliche Bezahlung. Auch hat dies mit phpBB.de nichts zu tun (siehe 1.). Inbesondere wenn die Frage mit einem etwas genaueren Blick in die Dokumentation von [Apache|PHP|MySql|phpBB|...] geklärt werden kann, fällt sie entsprechend knapp aus. Und wenn man nochmaliger Erklärung oder Links auf ein [Dokumentation|Tutorial|Knowledge-Base|...] immernoch Gegenfragen kommen, geht man zu anderen Fragen über.
Im Zweifel muss man sich überlegen, ob man wirklich in der Lage ist, eine komplexe Webapplikation, also den Webserver, PHP, das Datenbankmanagementsystem, Mail, ... von der Installation bis zur Wartung zu betreuen.
Anderseits, wie ich bereits erwähnt habe, erwarten wir von den Menschen, denen wir im Forum helfen, auch ein gewisses Maß an Bereitschaft zur Selbsthilfe. Wer dazu jedoch nicht bereit ist, den können und wollen wir im Rahmen von phpBB.de nicht unterstützen; diese Menschen and eingeladen, sich an diejenigen Leute hier wenden, die persönlichen Support gegen entsprechende Bezahlung anbieten.
Das nur so im Allgemeinen.
Direkt zu Deinen Problemen: Mods gehören nicht zu den offiziellen Releases von phpBB, sondern sind Addons, die Dritte programmiert und zur Verfügung gestellt haben. Wer ein Problem mit einem Mod hat, sollte immer zuerst versuchen, mit dem vom Autors des Mods favorisierten Medium Kontakt zu ihm aufzunehmen. Viele Mod-Autoren bieten auch eigene Supportforen an. Die sind die erste und beste Anlaufstelle für Mod-Support. Niemand hier (oder vielleicht doch ein paar Hardcore-phpBB-Fans

) haben oder kennen alle Mods, und so bemüht sich jeder, bei denen, die er kennt, zu helfen. Das es hin und wieder Fragen zu Mods gibt, die niemand beantworten kann, liegt das vor allem daran, das niemand die Antwort kennt, einfach weil es (noch) keine Antwort gibt.
Es mir leid tut, das Deine Fragen zum großen Teil noch unbeantwortet sind, doch den Vorwurf, phpBB.de würde nur 'halbherzig' betrieben, weise ich entschieden von mir.
Wir (das phpBB.de-Team) versuchen hier den best
möglichen Support zu leisten. Betrachtet man die bisherigen Kommentare dazu in dieser Diskussion, sehe ich, das wir einen sehr guten Job machen, vor allem wenn man in Betracht zieht, das die meisten Menschen eher negative Meiningen als postitives Feedback abgeben.
Doch vielleicht ist es an der Zeit, dieses Thema hier zu schließen und in einiger Zeit eine neue Umfrage zu starten. Ich möchte mir nicht sagen lassen, wir ruhten uns auf unseren Loorbeeren aus.