Erste Beta-Version von 3.0 Olympus?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Auch wenn ich mich damit bei einigen Leuten unbeliebt mache... aber ich sehe das ehrlich gesagt auch wie hmueller und Sascha... Dauernde Wann-kommt-es-endlich-Nerv-Fragen nützen niemandem aber ich finde es durchaus verständlich, wenn die User ungeduldig sind, mit Aussagen wie "Es zwingt Dich ja niemand phpBB zu benutzen" macht man die Sache sicherlich nicht leichter.

Auch bei Open Source Projekten sollte man dazu in der Lage sein Termine zu nennen, oder zumindestens bekanntgeben, wo man in der Entwicklung steht und was noch an Features implementiert werden muss. Zumindestens ein Kommentar wie "Es kommt nicht vor Monat/Jahr X" sollte imho möglich sein, damit legt man sich nicht fest...
Kann/will man das nicht und macht es nach dem Motto Es-kommt-raus-wenn-es-rauskommt, wäre es das Beste, wenn man auf terminliche Zusagen wie sie in der Vergangenheit immer wieder gemacht worden sind verzichten...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
naderman
phpBB.com
Beitrag von naderman »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr hier erreichen wollt. Anzumerken ist noch, wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, dass es bis jetzt lediglich eine Zeitangabe gab, die nicht eingehalten wurde. Die Entwickler haben momentan andere Probleme, die nichts mit phpBB zu tun haben und haben keine Zeit an 3.0 weiter zu entwickeln. Wenn euch das nicht passt, steht euch jederzeit die Nutzung einer anderen Software offen oder der Weg, phpBB 3.0 selbst weiter zu entwickeln, schließlich ist phpBB unter der GPL veröffentlicht. Wenn jemand einen anderen, besseren Weg weiß, soll er ihn hier nennen. Sich über diese Aussage zu beschweren ohne einen besseren Weg auf zu zeigen ändert nichts und hilft niemandem.

naderman
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

naderman hat geschrieben:Anzumerken ist noch, wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, dass es bis jetzt lediglich eine Zeitangabe gab, die nicht eingehalten wurde
Das sehe ich anders. Es gab mehrere Zeitspannen. In 2003 hieß es schon "Es kommt Weihnachten". In 2004 dann "Mitte des Jahres" und jetzt gerade wurde gesagt "Ende Feb bis Anfang März" - Und letztere wurde schon wieder nicht eingehalten. Und nicht mal verschoben.
naderman hat geschrieben:Wenn euch das nicht passt, steht euch jederzeit die Nutzung einer anderen Software offen
Da es keine andere vergleichbare Software gibt, ist das nicht möglich.
naderman hat geschrieben:(...) oder der Weg, phpBB 3.0 selbst weiter zu entwickeln, schließlich ist phpBB unter der GPL veröffentlicht.
Auch das geht nicht, da die Updates für das CVS ja seit langem eingestellt wurden.

---
Ich stimme Dave auch zu. Entweder ich weiß, wann ich fertig bin und sage dann einen Termin und verschiebe den dann notfalls rechtzeitig (So wie M$ das mit Windows ja immer macht).
Oder ich weiß keinen Termin und sagt, dann einfach "Sorry, wir brauchen noch ewig".

Aber erst nen Termin zu sagen, den dann nicht einzuhalten ist schlecht (Um mal nicht das ander sch...-Wort zu nutzen). Dann sollte man so Fair sein und sagen "Sorry, den Termin halten wir nicht ein.". Aber einfach so tun als wäre nix ist auch nicht toll. Egal wie viel man Privat zu tun hat, ein Posting mit "Sorry wir brauchen 8 Wochen länger" könnte jeder Schreiben.

Ein nettes Beispiel: Letzen Winter brauchte ich Winter-Reifen. Ich ging dann 5 Händler ab. Der Billigste durfte mir dann 4 Reifen liefern. Preis stand ja schon fest, vorrätig waren sie auch nicht, daß wurde mir aber schon vorher gesagt. "Naja dauert eine Woche." "Ok, ich komme dann nächsten Donnerstag um 17:00 Uhr." "Jo, geht klar, dann sind die auf alle Fälle da". Gesagt getan, stand ich dann um 5e da.. "Ne, jetzt geht das nicht, sie müssen mindestens 2 Stunden warten. "Ok, dann komme ich Samstag 14 Uhr". Samstag: "Ne, jetzt geht wieder nicht"... Naja nachdem ich dann zum 3. mal da war und der Typ mich dann mit "Sehen sie nicht, daß ich beschöftigt bin" angepöbelt hatte ging ich raus und kaufte die Reifen beim 2.-Billigstem Händer. Die waren in der Lage Termine zu machen. Naja nun hat der Händler leider 4 Exoten-Reifen da rumliegen.

Nur war es mir dort einfach möglich den Händler zu wechseln. Wenn ich meine Forum-Soft wechsele, dann stört es keinen. Wenn aber die Top-10 phpBB's auf VBB wechseln, dann stört es mit Sicherheit..

Grüße
Dennis
naderman
phpBB.com
Beitrag von naderman »

Ich habe zuerst wieder eine Antwort geschrieben, die auf alle deine Punkte antwortet, aber danach habe ich mir überlegt, dass ich erst antworten werde, wenn jemand mal geschrieben hat, was er sich von diesem Topic erwartet. Solange das nicht geschehen ist, sehe ich keinen Grund zu antworten, da es in dem Fall lediglich Genörgel wäre, das kein Ziel verfolgt und somit (für mich) sinnlos ist.

naderman
theXME
Mitglied
Beitrag von theXME »

Ich bin erst vor wenigen Wochen auf das phpBB umgestiegen, möchte aber hierzu ebenfalls meinen Kommentar posten.
Einerseits sehe ich ebenfalls der Fall, dass dies eine freie Software ist und alleine die Entwickler entscheiden, in welchem Tempo sie die Software entwickeln. Nur darf man - wie schon angesprochen - nicht den Fehler machen und häufig mögliche Veröffentlichungstermine öffentlich machen, ohne jene in irgendeiner Weise erreichen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für das vorgehabte 2003 viel länger Zeit gebraucht hätte, wie ebenfalls schon gesagt muss man meiner Meinung hierfür einfach Prioritäten setzen und eventuell neue Features einfach auf eine Liste für die nächste Version. Ansonsten entsteht das Problem, dass die derzeitige Software dem Stand zurückhinkt und viele Benutzer abspringen, damit muss man einfach rechnen. Auch bei freier Software hat man eine gewisse Pflicht, Ankündigungen einzuhalten, ansonsten einfach keine entsprechende machen.

Aber soviel zu meiner Meinung, dürfte nach meinen 2 Jahren vBulletin wohl keinen solchen Kommentar veröffentlichen *hehe*
Aber beachtlich, dass nicht nur Benutzer, sondern mittlerweile auch Supporter ihre Meinung bekanntgeben, eine Diskussion auf hohem Niveau :)
Open Source is the way to go.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Man könnte davon erwarten was besser an phpbb2 ist im gegensatz zu phpbb3.
Oder ob phpbb3 einfach zum mod schreiben ist.
Oder ob die bedienung besser/schlechter ist :wink:
Bluerock
Mitglied
Beitrag von Bluerock »

Ich bin jetzt der XXX der ca. das gleiche Sagt aber egal.

Um es mal nett zu sagen: Was die Entwickler momentan machen ist nicht schön. Jeder weiß das die Entwickler phpBB als Hobby haben, also ihre Freizeit dafür opfern, aber die Entwickler können einem doch nicht sagen das sie bald 3 Jahre nicht wirklich an phpBB weiterarbeiten können.

Ich meine, für 2003 wurde es angekündigt, dann wurde mit 100 % Wahrscheinlichkeit gesagt:" 2004 ist das phpBB 2.2 Jahr".

Wegen dieser Aussage haben viele ihre vorgenomenen Änderungen und Anpassungen an phpBB erstmal zurück gestellt. Auch ich sagte mir, ne Thomas lass mal bald kommt ja phpBB 2.2 (jetzt 3.0) und dann musst Du nochmal Mambo mit PHPBB verschmelzen. So, ok ich sah 2004 wird nichts mit phpBB 3.0. Nachdem ich mich also ans verbesseren des Forum und verschmelzen mit Mambo machen wollte, kamm die Meldung von der Umbenung und erste Beta, Anfang März, also sagte ich mir, ach für die 3 +/- 1 musst du dir auch nicht mehr die Arbeit machen. So jetzt, gehen ich davon aus, dass PHPBB 3.0 im Jahr 2006 oder 2007 erscheint, alles andere wäre, jetzt werde ich unfair für eine kostenloses Forum, unglaublich.

Gruß Thomas
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Es gibt sicherlich viele (ehemalige) phpBB-Anwender, die sich über die Verspätung der "neuen" Version (2.2 bzw. 3.0) ärgern, ihre Projekte zurückstellen, zur Konkurrenz gehen und/oder gelangweilt warten.
Allerdings gibt´s noch jemand anderen, der sich mehr als alle anderen über diese Verspätung ärgert... nämlich die phpBB Group, also die Programmierer.
..und das aus Gründen, die sich jeder denken kann.

Oft wird hier angemahnt, das die Programmierer nicht doch ein genaueres Datum benennen könnten. Nur hatten sie dies doch getan - wenn auch vage - jedoch sind sie damit aus allerlei Gründen nicht weitgekommen.

Neben den Gründen, das phpBB für die Programmierer nur eine Nebenbeschäftigung ist, sollte man auch sicherheitsrelevante Aspekte sowie programmiertechnische Gründe beachten, die die Entwicklung der neuen Version verzögern.
Tucker
Mitglied

Beitrag von Tucker »

Ich habe auch Verständniss für die Programmierer. Weil jeder der selber programmiert wird das kennen, dass man sich selber ein Ziel steckt und einen genauen Plan zur Verwirklichung hat. Doch oft stellt sich dann heraus, dass es doch nicht so funktioniert, wie man es sich gedacht hat. Sowas frustet einen auch selbst. Und wenn es dann nach dem 2. u. 3., 4. etc. Versuch immer noch nicht klappt, dann legt man die Sache erst mal bei Seite.

Ichwürde schätzen, dass es noch mindestens 2 Monate dauert, bis etwas nutzbares frei gegeben wird. So wie ich das überblicke funktioniert in den CVS noch so einiges nicht, u.a.
- Gruppenverwaltung
- Backup
- BBCode- Verwaltung
- Direktnachrichten vom Board an beliebigen Messenger
- Themenbewertungen (noch gar nicht vorhanden)
- Karma (auch noch nicht vorhanden)
- etc.
Das sieht wirklich noch nach einer ganzen Menger Arbeit aus. Aber die werden das schon machen, da bin ich fest überzeugt. Ebenfalls bin ich überzeugt, dass es das beste Board wird, wass dann erhältlich ist.

Verteibt euch die Zeut und freut euch auf die erste freigegebene Version. Aber bitte nörgelt nicht. ;)
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Hmm irgendwie hab ich gerade das Gefühl, das sich hier 'zwei Lager bilden', diese aber 'aneinenader vorbei reden'....

Die eine Aussage war doch eher, das es ein unding ist, das es eine Verspätung (bzw derer drei) gibt. Diese Aussage allein ist ja nicht unbedingt tragbar, weil es immer Verspätungen gibt und da drüber haben sich hier viele aufgeregt (also über die Aussage, nicht über die Verspätung).

Der Punkt, über den man sich aufregen kann (und sich wohl auch alle aufregen) ist eher die 'Vermarktung' bzw der Umgang.
Man sieht doch, das es nicht schlimm ist, wenn man verschieben muss, oder wenn man nur vage Termine nennen kann.. aber der 'Fan' (Enduser) will wissen, wo er dran ist... und da hört man recht wenig. Man bekommt mit, das es Verspätungen gibt (meistens, weil sie gerade eingetreten sind), aber über das Warum bekommt man wenig mit.. und über den Stand der Dinge hört man halt auch recht wenig. Klar gab es mal eine schöne Übersicht über die Milestones.. aber auch dort hatte man eine grobe Übersicht der groben Übersicht, wo sie sich befinden könnten mit der Entwicklung..

Ich glaue es ging eher um den 1. Punkt, bei dem die meisten meinten, das man da für verständnis haben soll/muss, weil Verschiebungen auch um 1-2 Jahre gab es schon öfters... und gerade bei Open-Source kann sowas mal passieren.

Beim zweiten Punkt sind wir uns wohl alle einig, das man das hätte besser machen können und müssen und sicher so auch einige Leute stark verprellt hat....
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Gesperrt

Zurück zu „phpBB Diskussion“