[ABD] GeoMap 2.2.8 (Usermap) für phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ColaCheater
Mitglied
Re: [MOD-DB] GeoMap 2.2.2 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von ColaCheater »

Morgen,

Ich habe eben auf meinem Lokalen klon von meinem Forum die GeoMap von 2.2.1 auf 2.2.2 updaten wollen, nur bin ich in der umil-installation über einen fehler gestolpert.
Ich weiß nicht ob ich einfach nur unfähig war und es übersehen habe und/oder die Frage hier schoneinmal gestellt wurde - in den letzten paar seiten habe ich jedoch noch nichts derartiges gelesen.

Und zwar bietet mir - obwohl ich 2.2.1 bereits installiert habe und in benutzung ist - der Installer nur eine Neuinstallation des Mods an.

Im laufe der Installation spuckt der Installer dann aus, dass einige Tabellen bereits vorhanden seien u.s.w. aber gleichzeitig fügt er an mehreren Stellen Duplikate in die Datenbank ein - zum Beispiel eine zweite Konfiguration, die die erste ersetzt. (beide sind in der DB vorhanden, aber er scheint wohl die neueste zu nehmen).

Ich habe einmal die Beiden ausgaben hochgeladen:

[ externes Bild ]

Inhalt der Datei:

Code: Alles auswählen

Mitgliederkarte
PHP Version: 5.2.6
DBMS: MySQL(i) 5.0.67-community
phpBB3 Version: 3.0.7-PL1

Eine neue Datenbanktabelle erstellen: phpbb_geo_config
FEHLER: Die Datenbanktabelle phpbb_geo_config existiert bereits.

Eine neue Datenbanktabelle erstellen: phpbb_geo_groups
FEHLER: Die Datenbanktabelle phpbb_geo_groups existiert bereits.

Eine neue Datenbanktabelle erstellen: phpbb_geo_plz
FEHLER: Die Datenbanktabelle phpbb_geo_plz existiert bereits.

Postleitzahlen eingefügt, benutzerdefinierte Profilfelder für die GeoMap angelegt
SQL ERROR Duplicate entry '11812' for key 1

Füge acp-Modul hinzu: GeoMap
FEHLER: Modul existiert bereits.

Ich habe jetzt einmal mir die umil-Dateien "manuell" angesehen.
Wenn ich es richtig interpretiere werden nur Updates an dem Profilfeld durchgeführt, damit auch leere eingaben erlaubt sind. (Das Problem trat bei mir des öfteren auf, hatte jedoch bis dato keine Zeit genau danach zu schauen, aber um so besser wenn es mit dem offiziellen Update behoben wird)

Die Befehle wäre mit dem standart phpbb_ -Präfix in der Datenbank dann folgende:

UPDATE phpbb_profile_fields
	SET field_type = 2, field_validation = "[0-9]+"
	WHERE phpbb_profile_fields.field_name = "plz"

ALTER TABLE phpbb_profile_fields_data CHANGE pf_plz pf_plz VARCHAR(5) NULL DEFAULT NULL

UPDATE phpbb_profile_fields_data
	SET pf_plz = CONCAT("0", pf_plz)
	WHERE pf_plz < 9999
		AND LEFT(pf_plz, 1) > 0
		AND pf_land = 1

Die Frage ist jetzt ob ich einfach zu dämlich war den Updatemodus zu finden (in der update-installationsdatei steht alle sonstigen dinge wie in der orginal install ausführen, und dort steht dass man normal die install aufrufen soll) oder gibt es wirklich keinen und stimmen meine rausgefischten SQL-Befehle? ;)

Mfg,
ColaCheater
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Normalerweise erkennt er die installierte Version. Dies geschieht über den Eintrag in der phpbb_(oder anderer Präfix)config Tabelle "geomap_mod_version".
Warum der bei dir nicht vorhanden war, das weiß ich nicht. Er wurde bei der Installation der 2.2.1 angelegt.
ColaCheater hat geschrieben:Wenn ich es richtig interpretiere werden nur Updates an dem Profilfeld durchgeführt, damit auch leere eingaben erlaubt sind.
Nicht ganz. Es gab auch Probleme mit Postleitzahlen die mit einer 0 anfangen. Dies hat der Installer bei dir jedoch laut dem Screenshot bereits korrigiert, so das du da nichts mehr unternehmen musst.
ColaCheater hat geschrieben:aber gleichzeitig fügt er an mehreren Stellen Duplikate in die Datenbank ein
Nur an einer Stelle, der präfix_geomap_config. Hier kannst du den alten Eintrag einfach löschen.

Daer Rest wurde ja soweit ausgeführt, musst halt mal schauen ob du jetzt 2 Module GeoMap im ACP hast. Brauchst also nichts weiter zu tun würde ich sagen.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
ColaCheater
Mitglied

Mir geht es vorallem darum, dass ich das ganze dann wahrscheinlich am Wochenende in der Produktivversion vom Board - also online und so - machen will.
Und dort wäre es praktisch wenn ich genau wüsste was der installer ändert, damit ich das gegebenenfalls von hand machen kann.

Ich habe jetzt erneut das komplette Update gemacht und dabei ist folgendes aufgetreten:

Ausgangsituation:
ein phpBB 3.0.7-pl1 mit korrekt installierter GeoMap 2.2.1 und entsprechender DB

Durchgeführt:

die zwei Dateien wie in der Anleitung für ads Update beschrieben kopiert und die viewtopic.php geändert.
danach das install-verzeichnis kopiert.

erster fehler:
wenn ich /install im Browser aufruft sagt er folgende fehlermeldung:
Language file ../language/en/mods/umil_geomap_install.php couldn't be opened.
Ich schlussfolgere einfach einmal, dass in der updateanleitung der hinweis auf das kopieren der sprachdateien fehlt.
Lösung: sprachdateien kopiert

zweiter fehler:
Der installer bietet mir nicht die update option an
Screenie: http://www.abload.de/img/geomodupdatefehlerv977.png
Den Datenbankeintrag zu 2.2.1 habe ich allerdings auch nicht gefunden. - aber laut installer für 2.2.1 ist ein entsprechener eintrag erstellt worden, wie du ja auch gesagt hattest.
Fehlgeschlagener Lösungsansatz: ich habe manuell ein feld 'geomap_mod_version' mit dem wert '2.2.1' in die phpbb_config-tabelle eingetragen und dennoch bietet er mir keine möglichkeit des Updates an

Der erste fehler sollte warscheinlich alle betreffen, der zweite ist die Frage ob das nur bei mir so ist oder ob es öfters diesen fehler gibt.

Allgemein wäre es eventuell gut wenn du bestätigen könntest, ob ich mit dem SQL-Befehl fürs update richtig liege oder nicht, sollte er stimmen würde ich diesen so notieren und damit meine Karte updaten
hundestaffel
Mitglied

Beitrag von hundestaffel »

Ich habe auch soeben das Update gemacht,

Sprachdatei richtig die musste ich nochmals hochladen das war aber schon der einzige Fehler wenn man es so nennen möchte der aufgetaucht ist.
Danach Install aufgerufen und aktualisieren wurde mir angeboten.

Das ausgeführt und alles ist normal durchgelaufen ohne Probleme.
ColaCheater
Mitglied

Dann scheint das Problem wohl wirklich bei mir zu liegen.
Allerdings weiß ich nicht, warum er mir die Updateoption auch nicht anbietet, wenn ich den entsprechenden eintrag in der DB erstellt hab :roll:

Dennoch wäre ich dankbar, wenn du sagen könntest, ob meine Updateanweisungen stimmen und/oder was sonst DB-Technisch noch geändert wurde. ;)
Anguis
Mitglied

Beitrag von Anguis »

Hallo

Könnte mir bei dem Fehler vielleicht einer weiter helfen?

Bein Installieren kommt dieser Fehler...
Füge Index plz der Tabelle phpbb_profile_fields_data hinzu
SQL ERROR INDEX command denied to user 'web26'@'localhost' for table 'phpbb_profile_fields_data'

Bein Deinstallieren kommt dieser Fehler...
Entferne Index land von Tabelle phpbb_profile_fields_data
FEHLER: Der Index land existiert nicht in Tabelle phpbb_profile_fields_data.

Vielen Dank schon mal

Gruß Tom
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Den Fehler kannst du im Prinzip ignorieren. Das beeinflusst lediglich die Geschwindigkeit der GeoMap.
Verursacht wird er dadurch, das dir die Datenbankrechte für "CREATE_INDEX" fehlen.
Gruß, Frank
seemann1965
Mitglied

Beitrag von seemann1965 »

Hallo Frank1604,
kann man sich für den GeoMap-Mod eine politische Karte einbauen, wo die Bundesländer durch Grenzen erkennbar sind, wenigstens für Deutschland???
Wäre noch ein Highlight.

Gruß seemann
Kaum macht man es richtig, funktioniert es !

Portal der Volksmarine
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Ja, das geht schon. Wenn du irgendwoher so eine Karte bekommst, beschreibe ich dir das wie es geht.
Gruß, Frank
seemann1965
Mitglied

Beitrag von seemann1965 »

Ok, melde mich wieder.

Gruß seemann
Kaum macht man es richtig, funktioniert es !

Portal der Volksmarine
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“