Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Miroerr
Mitglied
Beitrag von Miroerr »

Habe den Keywords in URL Mod wieder rausgehauen und diesen hier eingebaut ... die 350 SQL Queries im Index hatten mir nicht sonderlich zugesagt. :wink:
Logical
Mitglied

Beitrag von Logical »

Bei meinem Board tritt jetzt das Problem auf, dass nur noch die erste Seite der Forumsansicht funktioniert. Seite 2,3, usw. nicht mehr.
Ich denke das liegt am eingebauten Pseudo SubForum Mod, der die Links umschreibt. Aufgerufen werden soll z.b. solch ein Link http://www.domain.de/viewforum12-0-17.htm
Hat jemand eine Idee wie ich den ShortUrls Mod und die htaccess dahingehend anpassen kann?
Momentan sieht das so aus. (ausschnittweise)
.htaccess

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html 
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1&topicdays=%2&start=%3 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum([0-9]*)-([0-9]*).html 
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1&start=%2 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum([0-9]*)-mark.html
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1&mark=topics [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1 [L]
Page_header.php

$base_url = "$proto$server$path/";
$prefix = '|"(?:'.$base_url.')?';
// now that we know about the correct $prefix we can start the rewriting

$urlin =
array(
$prefix . '(?<!/)index.php"|',
$prefix . '(?<!/)viewforum.php\?f=([0-9]*)&(?:amp;)topicdays=([0-9]*)&(?:amp;)start=([0-9]*)"|',
$prefix . '(?<!/)viewforum.php\?f=([0-9]*)"|',
$prefix . '(?<!/)viewtopic.php\?t=([0-9]*)&(?:amp;)view=previous"|',
$prefix . '(?<!/)viewtopic.php\?t=([0-9]*)&(?:amp;)view=next"|',
$prefix . '(?<!/)viewtopic.php\?t=([0-9]*)&(?:amp;)postdays=([0-9]*)&(?:amp;)postorder=([a-zA-Z]*)&(?:amp;)start=([0-9]*)"|',
$prefix . '(?<!/)viewtopic.php\?t=([0-9]*)&(?:amp;)start=([0-9]*)&(?:amp;)postdays=([0-9]*)&(?:amp;)postorder=([a-zA-Z]*)&(?:amp;)highlight=([a-zA-Z0-9]*)"|',
$prefix . '(?<!/)viewtopic.php\?t=([0-9]*)&(?:amp;)start=([0-9]*)"|',
$prefix . '(?<!/)viewtopic.php\?t=([0-9]*)"|',
);
$urlout = array(
'"forums.html"',
'"viewforum\\1-\\2-\\3.html"',
'"forum\\1.html"',
'"ptopic\\1.html"',
'"ntopic\\1.html"',
'"ftopic\\1-\\2-\\3-\\4.html"',
'"ftopic\\1.html"',
'"ftopic\\1-\\2.html"',
'"ftopic\\1.html"',
);
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Hi,

kann man eigentlich diese Modifikation auch verwenden um bestimmte dynamisch erstellte Links umzuschreiben und damit wo anders hinzuleiten.

Ich würde gerne in meiner Knowledge Base ein paar statische Seiten meiner Webseite verlinken (anstelle von Artikeln). Hab in der passage die in page_header.php reinkommt folgendes probiert:

$urlin = 
array( 
$prefix . '(?<!/)kb.php?mode=article&k=3"|',

); 
$urlout = array( 
'"name_der_statischen_seite.php"',
);
Ohne die Änderungen in der htacces.
Hat so nicht funktioniert.

Geht das irgendwie?
Snipes
Mitglied

Beitrag von Snipes »

Ich habe die Dateien wir hier angegeben geändert und das Rewriting klappt soweit.

ABER: seitdem ich die neuen Dateien hochgeladen habe, bekomme ich Probleme mit den Header-Daten:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/kunden/webs/web5/includes/sessions.php:413) in /home/kunden/webs/web5/includes/sessions.php on line 318

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/kunden/webs/web5/includes/sessions.php:413) in /home/kunden/webs/web5/includes/sessions.php on line 319

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/kunden/webs/web5/includes/sessions.php:413) in /home/kunden/webs/web5/includes/page_header.php on line 753

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/kunden/webs/web5/includes/sessions.php:413) in /home/kunden/webs/web5/includes/page_header.php on line 755

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/kunden/webs/web5/includes/sessions.php:413) in /home/kunden/webs/web5/includes/page_header.php on line 756
Ich habe schon versucht mit ob_start(); Output-Buffering in der index.php einzuschalten, leider hat das nichts genutzt. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Danke!
Petra20
Mitglied

Beitrag von Petra20 »

die short url wurde bei mir nicht komplett umgewandelt wie ich leider erst jetzt bemerkt habe.

also wenn ich nur mal so auf die links drüber fahre ist steht noch immer die endung .php aber sobald ich einen link draufklicke erscheinen alle dann auf .html bis ich dann wieder das forum schliesse.
weiss jemand warum? ich denke das ist der grund warum mich google nicht findet.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

das du als admin bis zum ersten klick 'normale' links siehst kann durchaus normal sein - als unregistrierter besucher sollte aber alles ok sein.
die google-indexierung ist sicherlich von vielen faktoren abhängig, short urls *können* dabei helfen, sind aber auf der anderen seite auch keine garantie.

für eine weiterführende 'diagnose' eventueller probleme auf deiner seite solltest du die entsprechende url in einem eigenständigen beitrag zur diskussion stellen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Petra20
Mitglied

Beitrag von Petra20 »

schon erledigt danke, hatte gestern an einer der dateien etwas verändert gehabt, jetzt geht es aber er könnt mir trotzdem noch sagen warum mich googel fast nicht gefunden hat, habe diese short url schon einen monat, es sind bei mir 30 user non stop online.
da stimmt doch was nich oder?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

larsneo hat geschrieben:für eine weiterführende 'diagnose' eventueller probleme auf deiner seite solltest du die entsprechende url in einem eigenständigen beitrag zur diskussion stellen.
:roll:
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Wissler
Mitglied

Beitrag von Wissler »

Petra20 hat geschrieben:schon erledigt danke, hatte gestern an einer der dateien etwas verändert gehabt, jetzt geht es aber er könnt mir trotzdem noch sagen warum mich googel fast nicht gefunden hat, habe diese short url schon einen monat, es sind bei mir 30 user non stop online.
da stimmt doch was nich oder?
Ob google eine Seite findet oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab.
*Hast Du Deine Seite bei google "registriert"?
*Wird von anderen Seiten auf Deine Seite verlinkt?
*etc.
Petra20
Mitglied

Beitrag von Petra20 »

larsneo hat geschrieben:
larsneo hat geschrieben:für eine weiterführende 'diagnose' eventueller probleme auf deiner seite solltest du die entsprechende url in einem eigenständigen beitrag zur diskussion stellen.
:roll:
@laronso, sorry laronso, hab dein posting total übersehen aber mag meine seite lieber nicht hier bekannt geben :D

@wissler, ja habe mich bei google registriert, ja andere seiten linken zu mir.

in jeder meiner foren und unter foren ist das hauptwort enthalten, vielleicht zu oft?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“