[BETA] SEO phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cpg
Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cpg »

Moin,

hast Du denn in die "includes" die functions_seophpbb3 hochgeladen?

Die Keywordgeschichte habe ich bei mir noch nicht installiert.
Die .htaccess, die ich habe, gehört zu phpbb3seo.

Die .htacess muss darauf abgestimmt werden, ob das Forum in einem Unterordner liegt oder nicht. Meiner Meinung nach kommt es aber auch noch auf einige Servereinstellungen an, also auf das richtige Zusammenspiel von mehreren Komponenten.

Wenn Du mal die ersten Postings anguckst - da ist etwas dabei von einem berliner Elternforum (mit Link) - der scheint es gut zum Laufen gebracht zu haben.

Gruß
CPG
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Loewenherz »

Auf seo-phpbb.org hatte ich dasselbe Problem mit den Styles geschildert. Wurde ebenfalls auf die Base URl zurückgeführt. Allerdings haben die Vorschläge von Tobi nicht gefruchtet und eine händische Eingabe ist sinnlos, wenn ich dann nicht mehr ins Backend komme.

Ich hoffe, dass Tobi aktuell nur den Server wechselt und sein Projekt deshalb nicht erreichbar ist. Solange jedenfalls dieses seltsame Problem mit den zerschossenen Styles bei so vielen besteht, macht der Umstieg leider keinen Sinn. Bei phpBB2 war dies damals problemlos zu beheben, bei Olympus gerade nicht. Vielleicht gelingt es dem phpBB-Team ja auch, bei einer künftigen Version mod-rewrite zu integrieren, sogar Joomla! hat dies mittlerweile ganz gut hinbekommen ;-)
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von djchrisnet »

Da alle funpic.de/ohost.de/funpic.org Nutzer(zu dennen ich auch gehöre) nun auch über mod_rewrite verfügen, werde ich nun dazu übergehen, diesen Auchzu verwenden!

Schade nur, dass dein Server anscheind mal wieder tot ist!
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank1604 »

Ich habe das SEO phpBB schon seit längerem installiert. Das mit den zerschossenen Styles, habe ich am Anfang gleich selbst behoben, weiß aber beim besten willen nimmer wie ich das gemacht habe.

Dafür habe ich ganz etwas anderes gerade entdeckt! Das SEO phpBB verursacht ungültigen Quellcode! Das ist nicht gerade der Sinn von SEO!

Code: Alles auswählen

<br><a href="http://www.seo-phpbb.org/" target="_blank">SEO phpBB</a>
Wie kann ich das ändern Tobi?

Gruß, Frank
cpg
Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von cpg »

weiß aber beim besten willen nimmer wie ich das gemacht habe
... vielleicht kommst Du ja nochmal drauf. Das habe ich aber auch von einem anderen User gehört: "ich habe stundenlang da rumgefummelt - und auf einmal ging's".

Ich habe zwar auch schon stundenlang rumgefummelt, aber habe es noch nicht geschafft.

Gruß
CPG
Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank1604 »

Wo genau hängt es denn bei dir?
~Marioverehrer~
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 06.02.2008 19:52

Beitrag von ~Marioverehrer~ »

Hallo!

Ich habe mir einen Mod- Rewrite von http://www.phpbb-seo.com/ geholt und die Instalation hat auch soweit gut geklappt.

Nur ich weiß nicht, mit welchem Code ich meinen .htaccess ändern soll. Mein Forum hat keinen Unterordner. Mit diesem Code hat es nicht geklappt:

Code: Alles auswählen


    # Lines That should already be in your .htacess
    <Files "config.php">
    Order Allow,Deny
    Deny from All
    </Files>
    <Files "common.php">
    Order Allow,Deny
    Deny from All
    </Files>

    # You may need to un-comment the following line
    # Options +FollowSymlinks
    # REMEBER YOU ONLY NEED TO STARD MOD REWRITE ONCE
    RewriteEngine On
    # REWRITE BASE
    RewriteBase /
    # HERE IS A GOOD PLACE TO ADD THE WWW PREFIXE REDIRECTION

    #####################################################
    # PHPBB SEO REWRITE RULES - MIXED
    #####################################################
    # AUTHOR : dcz www.phpbb-seo.com
    # STARTED : 01/2006
    #################################
    # FORUMS PAGES
    ###############
    # FORUM INDEX REWRITERULE WOULD STAND HERE IF USED. 'forum' REQUIRES TO BE SET AS FORUM INDEX
    # RewriteRule ^/forum\.html$ index.php [QSA,L,NC]
    # FORUM
    RewriteRule ^/[a-z0-9_-]*-f([0-9]+)(-([0-9]+))?\.html$ viewforum.php?f=$1&start=$3 [QSA,L,NC]
    # TOPIC WITH VIRTUAL FOLDER
    RewriteRule ^/[a-z0-9_-]*-f([0-9]+)/topic([0-9]+)(-([0-9]+))?\.html$ viewtopic.php?f=$1&t=$2&start=$4 [QSA,L,NC]
    # GLOBAL ANNOUNCES WITH VIRTUAL FOLDER
    RewriteRule ^/announces/topic([0-9]+)(-([0-9]+))?\.html$ viewtopic.php?t=$1&start=$3 [QSA,L,NC]
    # TOPIC WITHOUT FORUM ID & DELIM
    RewriteRule ^/[a-z0-9_-]*/?topic([0-9]+)(-([0-9]+))?\.html$ viewtopic.php?t=$1&start=$3 [QSA,L,NC]
    # PROFILES SIMPLE
    RewriteRule ^/member([0-9]+)\.html$ memberlist.php?mode=viewprofile&u=$1 [QSA,L,NC]
    # USER MESSAGES SIMPLE
    RewriteRule ^/messages([0-9]+)(-([0-9]+))?\.html$ search.php?author_id=$1&sr=posts&start=$3 [QSA,L,NC]
    # GROUPS SIMPLE
    RewriteRule ^/group([0-9]+)(-([0-9]+))?\.html$ memberlist.php?mode=group&g=$1&start=$3 [QSA,L,NC]
    # POST
    RewriteRule ^/post([0-9]+)\.html$ viewtopic.php?p=$1 [QSA,L,NC]
    # THE TEAM
    RewriteRule ^/the-team\.html$ memberlist.php?mode=leaders [QSA,L,NC]
    # HERE IS A GOOD PLACE TO ADD OTHER PHPBB RELATED REWRITERULES

    # FORUM WITHOUT ID & DELIM
    # THESE FOUR LINES MUST BE LOCATED AT THE END OF YOUR HTACCESS TO WORK PROPERLY
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
    RewriteRule ^/[a-z0-9_-]+(-([0-9]+))?\.html$ viewforum.php?start=$2 [QSA,L,NC]
    # END PHPBB PAGES
    #####################################################
Außerdem wollte ich noch fragen,ob es überhaupt schon ein deutsches Sprachpaket für diesen MOD gibt.
Zuletzt geändert von ~Marioverehrer~ am 22.02.2008 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ill66
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 08.01.2008 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

cpg hat geschrieben:hast Du denn in die "includes" die functions_seophpbb3 hochgeladen?
wenn du damit die function.php und die functions_display.php meinst, die hab ich von hand editiert und dann hochgeladen.
Die Keywordgeschichte habe ich bei mir noch nicht installiert.
hm, was meinst du genau?
Die .htaccess, die ich habe, gehört zu phpbb3seo.
ja, bei mir auch
Die .htacess muss darauf abgestimmt werden, ob das Forum in einem Unterordner liegt oder nicht.
aber wie mach ich das??
Meiner Meinung nach kommt es aber auch noch auf einige Servereinstellungen an, also auf das richtige Zusammenspiel von mehreren Komponenten.
hm ok.... aber welche serverinstellungen genau weißt du nicht zufällig, oder? :\
Wenn Du mal die ersten Postings anguckst - da ist etwas dabei von einem berliner Elternforum (mit Link) - der scheint es gut zum Laufen gebracht zu haben.
ich hab da kein elternforum gesehen und die meisten anderen foren-links waren da auch tot?!^^#

wie ich gestern feststellte, werden die ganzwn unterseiten des forums ja (bei mir zumindest) überhaupt nicht indiziert, obwohl sich da permanent bots durchwühlen?!
~Marioverehrer~
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 06.02.2008 19:52

Beitrag von ~Marioverehrer~ »

Mein Problem hat sich erledigt.

Allerdings wolllte ich noch einmal fragen, ob es jetzt ein deutsches Sprachpaket gibt oder nicht. Sonst muss man immer seine Boardspreche auf Englisch umstellen, damit man Änderungen im ACP machen kann.

Edit: Was muss ich beim Style eTech und Serenity machen, damit der MOD funktioniert?
~Marioverehrer~
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 06.02.2008 19:52

Beitrag von ~Marioverehrer~ »

Benutzt ihr überhaupt denselben MOD wie ich? Meiner ist zwar genau der, den ich suche, aber es tauchen andauernd Fehler auf. Falls ihr einen anderen benutzt, könnet ihr dann bitte den Link dazu posten?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“