juliokr hat geschrieben:gn#36 hat geschrieben:Dieses Forum ist nicht der richtige Ort um Appelle an das Team von phpBB.com zu richten. Die Entwickler sind auf phpBB.com zuhause und wenn es um Zukunftsentwicklungen geht, dann findest du eher auf area51.phpbb.com ein Gehör.
Hab's auch mal versucht, vor ein paar Tagen auf phpbb.com mein "Lieblings-Thema" SEO-URL's (oder wenn's dir besser gefällt "lesbare" oder "nice-URL's") neu anzubringen.
Das Ergebnis war das der modo mir geantwortet hat das das Thema schon oft behandelt wurde ... und was mich leicht schockiert hat das Thema direkt autoritär gesperrt hat !
Dann hast du es scheinbar nicht verstanden!
- phpbb.com ist nicht für die Entwicklung, also wünsche nach Core-Feature gehören nach area51
- Alte Themen immer wieder aufleben zu lassen bringt nichts, ausser das sich Diskussionen im Kreis drehen - bei solchen Dauerbrennern, die aber nie zu einem Konsens kommen können (ich zum bsp. will/brauche kein SEO), gibt es im Regelfall in allen mir bekannten Foren einen schnellen Schlussstrich.
juliokr hat geschrieben:Na prima, natürlich haben die Developper von phpbb das recht zu machen was sie wollen aber sie sollten sich auch nicht wundern wenn der Kreis der der "Anhänger" immer kleiner wird.
Wenn dieses Thema so vielen Usern doch so wichtig ist, wieso findet sich dann keiner, der das mal eben entwickelt und alle in den Diskussionen angebrachten Argumente von beiden Seiten berücksichtigt? Vieleicht weil es einfach ein sehr schwere Aufgabe ist und die phpBB-Devs "andere Sorgen" haben, andere Prioritäten verfolgen. Ich wette mit dir, wenn du solch ein von mir beschriebenen PR auf GitHub für phpBB einreichst, wird er auch in den Core aufgenommen - aber wenn sich keiner dran setzt, dem es wichtig ist - machst halt keiner.
juliokr hat geschrieben:Und es gibt neue Projekte in Sachen Foren-Software die zumindest vielversprechend aussehen. Bin bei der Suche auf eine Alternative zu phpBB bin ich z.B. auf Flarium und nodeBB gestossen. Ich weis zwar nicht was daraus wird aber zumindest scheint dort etwas Enthusiasmus zu herrschen ...
Mir fallen bei Flarium auf die schnelle zwei Gründe auf, warum es sich noch nicht durchgesetzt hat (Beta) und warum es auch nicht so schnell wird (SSH)
Flarum is currently in beta and should not be used in production.
You must have SSH access to a server with PHP 5.5+ and MySQL 5.5+, and install Composer.
Bei nodeBB soll man zahlen und benötigt einen Server mit node und redis/mongo (mit Hinweisen beim Projekt das man sich in einigen Distros dabei noch selbst um die Grundsicherheit der DB kümmern muss) - also auch nichts für den "Massenmarkt" auf die schnelle
Aber ja - es gibt auch viele andere mögliche Grundlagen für Foren - jedoch bin ich z.B. seit 3.0 sehr froh darüber nie bei einschlägigen Seiten gelesen zu haben das es Sicherheitslücken in phpBB gibt und auch wenn die Entwicklung nicht die schnellst ist, so bin ich froh das eine dauerhafte Entwicklung erfolgt, bei der nicht jedem Trend hinterher gerannt wird und nicht jedes Feature in den Core kommt - sondern es wird Wert auf Stabilität und eine gewisse "Leichtgewichtigkeit" gelegt.