Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
juliokr
Mitglied
Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von juliokr »

hackepeter13 hat geschrieben: Und im übrigen würde ich behaupten, das selbst hier das deutschsprachige Support-Forum ebenfalls noch auf 3.0.x läuft und ich glaube kaum, das die Betreiber hier deswegen den deutschen Support "aufgegeben". ;-)
Das wundert mich schon lange !
Vielleicht geht das dt. phpBB Team davon aus das kaum jemand mit einem Mobil Gerät auf ein Support-Forum geht ???
Aber das gehört halt auch zu dem "negativen Eindruck" den PHPBB auf mich macht.
Bzw.mir den Eindruck gibt das PHPBB langsam "abstirbt"
Optisch haben sich weder phpbb.de noch phpbb.com seit dem ich die Foren-software kenne (muß so 10 Jahre sein) auch nur 1 Millimeter geändert.
Kennst Du sonst eine Internetseite die sich in den letzten 10 Jahren (optisch) nicht geändert hat ? Ich nicht
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Vielleicht geht das dt. phpBB Team davon aus das kaum jemand mit einem Mobil Gerät auf ein Support-Forum geht ???
Nö.

Hier wird auch noch an dem Update gearbeitet. Uns fehlen ebenfalls noch ein paar Erweiterungen (einige davon findest du auf Github und einige auch in der Erweiterungsdatenbank, aber nicht alle) und wir sind weder sehr viele, die daran arbeiten, noch haben wir Zeit übrig.

Zehn Jahre kommt nicht so ganz hin, wir sind Silvester 2008 umgestiegen von phpBB 2 auf phpBB 3.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

gn#36 hat geschrieben:
Nö.

Hier wird auch noch an dem Update gearbeitet. Uns fehlen ebenfalls noch ein paar Erweiterungen (einige davon findest du auf Github und einige auch in der Erweiterungsdatenbank, aber nicht alle) und wir sind weder sehr viele, die daran arbeiten, noch haben wir Zeit übrig.

Zehn Jahre kommt nicht so ganz hin, wir sind Silvester 2008 umgestiegen von phpBB 2 auf phpBB 3.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet ... bin platt !
Ohne jetzt zum "Ober-Nörgler" werden zu wollen.
Vielleicht sollte das phpBB.com Team mal generell über seine Strategie und Zukunft nachdenken. Das Ding ist ja wohl das viele MOD-Entwickler keine Lust mehr haben neue Extensions zu entwickeln (bzw. die umständlichen MODs auf Extensions umzuschreiben)
Vielleicht sehen sie auch keine Zukunft mehr für phpBB generell ?
Das immer noch Mod's und Styles für phpbb 2 in der Customisation Database herumgeistern erinnert ja schon etwas an einen Club für "Oldtimer-Fans"
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

juliokr hat geschrieben:Ohne jetzt zum "Ober-Nörgler" werden zu wollen.
Hätte ich jetzt wieder nicht gedacht. :o
Es sind doch viele Extensionen auf phpbb.com in Arbeit bzw. fertig. Nimm dir doch eine Mod und mach eine Extension daraus, wenn dir das zu lange dauert.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ich habe das Gefühl, dass du sehr viele deiner Fragen selber beantworten könntest, indem du einfach mal dieses sowie noch ein paar ähnliche Themen in diesem Forum durchliest, denn diese ganze Geschichte hatten wir jetzt schon gefühlte 20 Millionen Mal. Nur dass der "Nörgler" (um mal deinen Ausdruck dafür zu benutzen) jedes Mal jemand anderes ist.
  1. Dieses Forum ist nicht der richtige Ort um Appelle an das Team von phpBB.com zu richten. Die Entwickler sind auf phpBB.com zuhause und wenn es um Zukunftsentwicklungen geht, dann findest du eher auf area51.phpbb.com ein Gehör.
  2. Die Zeiten, in denen sich jeder zweite Möchtegern-Admin ein allgemeines und unspezifisches Forum für generelle Diskussion eingerichtet hat sind vorbei. Das braucht man in Zeiten von Facebook, Whatsapp und Co einfach nicht mehr, vielen Leuten dürfte auch der Aufwand, eigenen Webspace zu betreiben und diesen aktuell zu halten, die Benutzer zu verwalten etc. viel zu hoch sein im Vergleich zu einer mit drei Tastendrücken eingerichteten neuen Gruppe bei Whatsapp und co. Übrig geblieben sind die Foren, die sich ihre sinnvolle Diskussionsnische gesucht haben. Das kann mit einem speziellen Thema sein, das kann in Zusammenhang mit anderen Aktivitäten sein oder weil diese Foren spezielle Funktionen bieten, die eine allgemein gehaltene Plattform nicht bieten kann. Ich halte deshalb Forensoftware nicht für tot, aber die Verbreitung ist natürlich deutlich gesunken und das spiegelt sich auch in den Nutzerzahlen hier wieder.
Ich sehe auch keine phpBB 2 Mods und Styles mehr in der Datenbank, wobei ich das auch nicht schlimm fände, da es immer noch aktive Foren gibt, die mit dieser Version betrieben werden. Auch hier bei uns sind Fragen dazu immer noch möglich, auch wenn sie inzwischen recht rar geworden sind.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

gn#36 hat geschrieben:
Dieses Forum ist nicht der richtige Ort um Appelle an das Team von phpBB.com zu richten. Die Entwickler sind auf phpBB.com zuhause und wenn es um Zukunftsentwicklungen geht, dann findest du eher auf area51.phpbb.com ein Gehör.
Das ist mir schon klar !
Hab's auch mal versucht, vor ein paar Tagen auf phpbb.com mein "Lieblings-Thema" SEO-URL's (oder wenn's dir besser gefällt "lesbare" oder "nice-URL's") neu anzubringen.
Das Ergebnis war das der modo mir geantwortet hat das das Thema schon oft behandelt wurde ... und was mich leicht schockiert hat das Thema direkt autoritär gesperrt hat !
Na prima, natürlich haben die Developper von phpbb das recht zu machen was sie wollen aber sie sollten sich auch nicht wundern wenn der Kreis der der "Anhänger" immer kleiner wird.
Und es gibt neue Projekte in Sachen Foren-Software die zumindest vielversprechend aussehen. Bin bei der Suche auf eine Alternative zu phpBB bin ich z.B. auf Flarium und nodeBB gestossen. Ich weis zwar nicht was daraus wird aber zumindest scheint dort etwas Enthusiasmus zu herrschen ...
Unimatrix_0
Mitglied

Beitrag von Unimatrix_0 »

juliokr hat geschrieben:
gn#36 hat geschrieben:Dieses Forum ist nicht der richtige Ort um Appelle an das Team von phpBB.com zu richten. Die Entwickler sind auf phpBB.com zuhause und wenn es um Zukunftsentwicklungen geht, dann findest du eher auf area51.phpbb.com ein Gehör.
Hab's auch mal versucht, vor ein paar Tagen auf phpbb.com mein "Lieblings-Thema" SEO-URL's (oder wenn's dir besser gefällt "lesbare" oder "nice-URL's") neu anzubringen.
Das Ergebnis war das der modo mir geantwortet hat das das Thema schon oft behandelt wurde ... und was mich leicht schockiert hat das Thema direkt autoritär gesperrt hat !
Dann hast du es scheinbar nicht verstanden!
  1. phpbb.com ist nicht für die Entwicklung, also wünsche nach Core-Feature gehören nach area51
  2. Alte Themen immer wieder aufleben zu lassen bringt nichts, ausser das sich Diskussionen im Kreis drehen - bei solchen Dauerbrennern, die aber nie zu einem Konsens kommen können (ich zum bsp. will/brauche kein SEO), gibt es im Regelfall in allen mir bekannten Foren einen schnellen Schlussstrich.
juliokr hat geschrieben:Na prima, natürlich haben die Developper von phpbb das recht zu machen was sie wollen aber sie sollten sich auch nicht wundern wenn der Kreis der der "Anhänger" immer kleiner wird.
Wenn dieses Thema so vielen Usern doch so wichtig ist, wieso findet sich dann keiner, der das mal eben entwickelt und alle in den Diskussionen angebrachten Argumente von beiden Seiten berücksichtigt? Vieleicht weil es einfach ein sehr schwere Aufgabe ist und die phpBB-Devs "andere Sorgen" haben, andere Prioritäten verfolgen. Ich wette mit dir, wenn du solch ein von mir beschriebenen PR auf GitHub für phpBB einreichst, wird er auch in den Core aufgenommen - aber wenn sich keiner dran setzt, dem es wichtig ist - machst halt keiner.
juliokr hat geschrieben:Und es gibt neue Projekte in Sachen Foren-Software die zumindest vielversprechend aussehen. Bin bei der Suche auf eine Alternative zu phpBB bin ich z.B. auf Flarium und nodeBB gestossen. Ich weis zwar nicht was daraus wird aber zumindest scheint dort etwas Enthusiasmus zu herrschen ...
Mir fallen bei Flarium auf die schnelle zwei Gründe auf, warum es sich noch nicht durchgesetzt hat (Beta) und warum es auch nicht so schnell wird (SSH)
Flarum is currently in beta and should not be used in production.
You must have SSH access to a server with PHP 5.5+ and MySQL 5.5+, and install Composer.
Bei nodeBB soll man zahlen und benötigt einen Server mit node und redis/mongo (mit Hinweisen beim Projekt das man sich in einigen Distros dabei noch selbst um die Grundsicherheit der DB kümmern muss) - also auch nichts für den "Massenmarkt" auf die schnelle

Aber ja - es gibt auch viele andere mögliche Grundlagen für Foren - jedoch bin ich z.B. seit 3.0 sehr froh darüber nie bei einschlägigen Seiten gelesen zu haben das es Sicherheitslücken in phpBB gibt und auch wenn die Entwicklung nicht die schnellst ist, so bin ich froh das eine dauerhafte Entwicklung erfolgt, bei der nicht jedem Trend hinterher gerannt wird und nicht jedes Feature in den Core kommt - sondern es wird Wert auf Stabilität und eine gewisse "Leichtgewichtigkeit" gelegt.
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

Unimatrix_0 hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben:
gn#36 hat geschrieben:Dieses Forum ist nicht der richtige Ort um Appelle an das Team von phpBB.com zu richten. Die Entwickler sind auf phpBB.com zuhause und wenn es um Zukunftsentwicklungen geht, dann findest du eher auf area51.phpbb.com ein Gehör.
Dann hast du es scheinbar nicht verstanden!
  1. phpbb.com ist nicht für die Entwicklung, also wünsche nach Core-Feature gehören nach area51
  2. Alte Themen immer wieder aufleben zu lassen bringt nichts, ausser das sich Diskussionen im Kreis drehen - bei solchen Dauerbrennern, die aber nie zu einem Konsens kommen können (ich zum bsp. will/brauche kein SEO), gibt es im Regelfall in allen mir bekannten Foren einen schnellen Schlussstrich.
Sich auf den Foren von phpbb.com zurecht zu finden ist wirklich nicht (aber das wäre wieder ein anderer Kritikpunkt)
Aber wenn ich dich richtig verstehe habe ich schon auf dem richtigen Forum gepostet hier der link
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 81&t=49056
Unimatrix_0 hat geschrieben:
juliokr hat geschrieben:Und es gibt neue Projekte in Sachen Foren-Software die zumindest vielversprechend aussehen. Bin bei der Suche auf eine Alternative zu phpBB bin ich z.B. auf Flarium und nodeBB gestossen. Ich weis zwar nicht was daraus wird aber zumindest scheint dort etwas Enthusiasmus zu herrschen ...
Mir fallen bei Flarium auf die schnelle zwei Gründe auf, warum es sich noch nicht durchgesetzt hat (Beta) und warum es auch nicht so schnell wird (SSH)
Flarum is currently in beta and should not be used in production.
You must have SSH access to a server with PHP 5.5+ and MySQL 5.5+, and install Composer.
Mmh beta heisst ja wohl das die Software noch nicht fertigt ist somit konnte sie sich auch noch nicht "durchsetzen"
Und zu SSH kann man lesen
Note: As of 0.1.0-beta.3, Flarum utilizes Composer to manage its dependencies and extensions. This means that Flarum cannot be installed on hosts without SSH (command-line) access. Rest assured that we are planning to address this in the future and make sure that Flarum is accessible to everyone.
Unimatrix_0 hat geschrieben: Aber ja - es gibt auch viele andere mögliche Grundlagen für Foren - jedoch bin ich z.B. seit 3.0 sehr froh darüber nie bei einschlägigen Seiten gelesen zu haben das es Sicherheitslücken in phpBB gibt und auch wenn die Entwicklung nicht die schnellst ist, so bin ich froh das eine dauerhafte Entwicklung erfolgt, bei der nicht jedem Trend hinterher gerannt wird und nicht jedes Feature in den Core kommt - sondern es wird Wert auf Stabilität und eine gewisse "Leichtgewichtigkeit" gelegt.
Ich bin auch kein Geek, allerdings habe ich Z.B. vor 2 Jahren festgestellt, als ich mir meine Analytics Statistiken ansah das fast 50% der Besucher meiner Websites (1 selbst gebastelte, 2 WP-Blogs + 1 phpBB3 Forum) mit Mobilgeräten besucht werden und dann schnellsten alle Designs auf responsive umgebaut auch wenn sie dadurch evt. etwas weniger "Leichtgewichtigkeit" wurden ... Wenn man die Zukunft verpennt kann einem keiner helfen ..
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

juliokr hat geschrieben: Aber wenn ich dich richtig verstehe habe ich schon auf dem richtigen Forum gepostet hier der link
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 81&t=49056
Japp, aber du sollst eben hier weitermachen: http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic ... 08&t=40965 Weil da schon knapp 100 Beiträge zu dem Thema erstellt wurden. Ist jetzt wirklich nicht gemein, wenn man bedenkt, dass das 2. Thema was geschlossen wurde den Link enthält, den du zitiert hast. :D
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

juliokr hat geschrieben: vor 2 Jahren festgestellt, als ich mir meine Analytics Statistiken ansah das fast 50% der Besucher meiner Websites (1 selbst gebastelte, 2 WP-Blogs + 1 phpBB3 Forum) mit Mobilgeräten besucht werden
Was meinst du warum der Standard Style von phpBB 3.1 responsive ist?

Abgesehen davon würde ich sagen, dass 80-90% der Kritik hier in diesem Thema auf der Einzelmeinung einzelner Leute fußt, die Feature X oder Feature Y im Core von phpBB sehen wollen. In den meisten Fällen brauchen sehr viele andere Leute dieses Feature nicht, egal was es ist. Und wenn doch, dann findet es irgendwann seinen Weg in den Core. Außerdem lässt es sich als Erweiterung hinzufügen, ebenfalls unabhängig davon was es nun genau ist. Daher gilt bei allen fehlenden Features letztlich nur: Baut halt selbst eine Erweiterung die das Feature umsetzt. Hat für die URL Geschichte ja auch jemand mit angefangen.
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“